• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche am Vorderrad verbogen

h7500

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
138
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

gestern als ich mit meinem Cube Nuroad Race losfuhr hörte ich die ganze Zeit ein Knacken vorne. Dachte erst es wäre die Carbongabel, bis ich danngesehen habe, dass eine Speiche verbogen ist.

Bekommt man das selbst mit einem Speichenschlüssel hin oder muss da eine neue Speiche rein?
Muss ich die Speiche beim Hersteller des Fahrrads besorgen?
Kann so etwas durch einen Sprung passieren oder muss da was gegen das Laufrad gekommen sein?
Das Fahrrad ist erst zwei Monate alt, aber die Speiche ist ja sicherlich ein Verschleißteil, oder?

Danke schon mal für eure Beiträge.
 

Anhänge

  • 3EE02DEB-C512-4D0E-B751-A8AEF7AC813A.png
    3EE02DEB-C512-4D0E-B751-A8AEF7AC813A.png
    1,1 MB · Aufrufe: 313
  • 86ED9917-A711-48DD-919C-C1A6BA8FED19.png
    86ED9917-A711-48DD-919C-C1A6BA8FED19.png
    1,1 MB · Aufrufe: 292
Die Speiche ist definitiv kein Verschleißteil und so etwas darf bei normaler Benutzung nicht passieren. Mit zwei Monaten hast du auch noch Garantie bzw. Gewährleistung und der Händler wäre dein Ansprechpartner. Zumindest die verbogene Speiche müsste getauscht werden und das Rad korrekt zentriert werden. Dann sind die Speichen auch wieder korrekt gespannt.

Falls der Händler sagt, dass er keine kurzfristigen Möglichkeiten für eine Reparatur hat, frage nach einem Laufrad, dass der dir zur Verfügung stellen kann.
 
Dann ist schon mal nix mit Garantie sondern nur noch Kulanz. Hast auch noch ne 8 drin? Tacho Magnet?
 
Habe gerade noch mal geschaut. Also eine 8 ist nicht drin und irgendwie sieht die Speiche nicht mehr ganz so schlimm aus, wie am Wochenende. Hmmm... 🤔

Ob jetzt Kulanz oder Gewährleistung, mir geht es nur darum, dass es halt gemacht wird, wenn es gemacht werden muss.
 
Der Laufradsatz wird nicht abgedrückt sein die Nippel liegen nicht richtig in der Felge das macht meistens das Klackern. Bei dem Preis was ein Cube kostet ist es mit Sicherheit eine Maschinen Einspeichung und super billige Speichen wobei auch bei teureren Modellen kann man nicht immer von Hand einspeichen ausgehen.
 
nehmen wir an, die eine Speiche wäre locker, was sich aber nicht so anfühlt. würde es reichen die nur nachzuziehen oder kann sich eine lockere Speiche überhaupt so verbiegen?

Auf den Fotos seht ihr den Zustand jetzt (wie auch schon am Wochenende auf den Bildern eingangs dieses Threads zu sehen).

Was meint ihr? Es besteht doch Handlungsbedarf, oder?
 

Anhänge

  • Inkedcg_IMG_2828_LI.jpg
    Inkedcg_IMG_2828_LI.jpg
    759,8 KB · Aufrufe: 154
  • Inkedcg_IMG_2829_LI.jpg
    Inkedcg_IMG_2829_LI.jpg
    854,2 KB · Aufrufe: 166
  • Inkedcg_IMG_2830_LI.jpg
    Inkedcg_IMG_2830_LI.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 365
Naja, ein Profi war es nicht, zu dem ich das Laufrad gebracht habe. Es ist halt mein Händler, der mir das Fahrrad schon im letzten Herbst besorgen konnte.

Er meinte erst, dass es normal wäre, weil die Speichen maschinell eingezogen werden und meinte ein Tropfen Öl an den Stellen, an denen sich die Speichen überkreuzen würde genügen. Das fand ich aber nicht so gut und habe ihm gesagt, er soll die Speiche tauschen und den Rest nachziehen und zentrieren. Ich bin gespannt wie das Ergebnis aussieht.

Mich wunderte nur, dass auf der Steckachse Newmen draufgedruckt war. Dachte die Cube Felgen kommen von Alexrims. Wahrscheinlich ist es so und nur die Steckachse kommt von Newmen.
 
Ein Radhändler sollte im Vergleich zum TE sicherlich ein Profi sein. Der wird sicher feststellen ob die Speichen lose sind oder nicht.
Wenn der TE etwa meine Gewichtsklasse hat würde es mich auch nicht wundern wenn es hin und wieder klimpert oder die Speichen sich gelöst hätten...
 
und meinte ein Tropfen Öl an den Stellen, an denen sich die Speichen überkreuzen würde genügen.
sag' ihm, du hättest es schon mit Weihwasser aus Lourdes versucht und die Selbstheilungskraft von industriell hergestelltem Öl würde das sicher nicht übertreffen. Falls er die Augen verdreht, haust du ihm das vordere und hintere Laufrad so lange um die Ohren, bis er verspricht, seine Kunden nicht mehr so zu verarschen...:rolleyes:
 
Ich hoffe nicht das der Betrieb auch das Rad aufgebaut oder Montiert hat. die Dellen in der Speiche verschwinden mit Öl auch? Je nach Geld lass die einen Lrs aufbauen oder du lässt bei deinem alten Lrs wirklich einen Profi dran.
 
Ich hoffe, dass sie bei der Gelegenheit alle Speichen nachziehen und das Laufrad zentrieren. Einen neuen LRS will ich mir jetzt nicht gleich holen, zumal es ein Jobrad ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Zurück
Oben Unten