• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speiche am Vorderrad verbogen

Scheint mir bei Cube normal zu sein - ist bei meinem Cross Race vorne auch so. Zentriere selbst nach. Wenn ich damit zum Händler gehe, warte ich bis zum St. Nimmerleinstag! Und das Ergebnis ist auch nicht besser.
 
So, bin wieder zurück. Die eine Speiche wurde getauscht, die anderen alle festgezogen und das Rad wurde zentriert. Sieht gut aus...

Allerdings frage ich mich, warum mein Rad, wenn man es anschubst, nur so wenig Umdrehungen macht. Ist das normal oder muss ich an das Lager vom Laufrad ran 🤔 Ich hoffe nicht...

Oder erst noch mal eine Tour machen, vielleicht bremst doch die Scheibe etwas?

Was meint ihr? Das Video habe ich eben auf die schnelle gedreht.

https://videos.rennrad-news.de/2264/laufradhttps://videos.rennrad-news.de/2265/laufrad_2
 
Das Rad steht zu schnell, die Ursache kann man auf dem Video nicht erkennen. Der Bremssattel ist mit zwei Schrauben gelöst, alternativ sind die Beläge genauso schnell rausgeholt. Wenn das Rad dann sauber dreht, ist es die Bremse. Zum Richten müsstest du die beiden Schrauben lösen und (bei eingebauten Belägen) die Bremse fest anziehen. Dabei richtet sich der Bremssattel aus und wird in dieser Stellung wieder fest geschraubt.
 
Bremse würdest du hören, das macht dann ein schleifendes oder ein "Ziiing"-Geräusch. Je nachdem, wie plan die Scheibe ist.

Hier könnte ich mir stramme Lager als Ursache vorstellen. Mach mal spaßeshalber die Steckachse n bisschen locker und probier es nochmal.
 
@sieben
Habe die Steckachse gelockert, aber viel besser wird das dadurch nicht. Sind wahrscheinlich doch die Lager zu fest eingestellt?

Kann ich die selbst lockern und wenn ja, woher weiß ich, wie weit ich lockern kann?
 
Ich würde ja eher tippen, als das VR draussen war wurde mal am Bremshebel gezogen. Und nun stehen die Beläge zu dicht zusammen.
 
@sieben
Habe die Steckachse gelockert, aber viel besser wird das dadurch nicht. Sind wahrscheinlich doch die Lager zu fest eingestellt?

Kann ich die selbst lockern und wenn ja, woher weiß ich, wie weit ich lockern kann?
wie schon bei mtb-news: Lagerspiel ist zu stramm , mit zwei 17er Konusschlüsseln etwas lockern und kontern. Dreht danach deutlich besser! Kannst Du hinten auch gleich machen!
 
Wenn die Lager hin sind was ich nicht glaube, nim das Rad aus dem Rad und dreh mit den Fingern an der Achse wenn du kein Widerstand spürst sind die Lager Ok. Wenn du einen Widerstand spürst und da kommt es drauf an ob du ein Konus hast oder nicht. Naben mit einen Konus können die Lager eingestellt werden. Sonst tauschen. Lassen
 
Da hört doch jeder, dass die Scheibe schleift... :rolleyes:

Der TE sollte mal einen Kurs machen in denen man so Basics lernt, anstelle hier alle Foristen schalu zu machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört doch jeder, dass die Scheibe schleift... :rolleyes:

Der TE sollte mal einen Kurs machen in denen man so Basis lernt, anstelle hier alle Fristen schalu zu machen :D
Wenn es Dich langweilt brauchst Du es ja nicht zu lesen.Wenn der TE so schlau,wie vermeintlich Du,wäre hätte er hier nicht um Ratschlag gebeten.:crash:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die ganze Zeit heute ein Knacken am Vorderrad und ich kann nicht lokalisieren wo es herkommt. Die Speichen sind alle i.O., die verbogene Speiche wurde getauscht. Dann dachte ich die Carbongabel, dass die knackt. Ist es aber auch nicht. Kann es sein, dass ich die Steckachse zu fest angezogen habe? Wie locker bzw. kann ich die anziehen? Einen Drehmomentschlüssel habe ich nicht.

Das Geräusch macht mich noch wahnsinnig.
 
Wie sicher bist du dir denn, dass es vom VR kommt? Soweit ich das mitbekommen habe, ist das eigentlich recht selten.

Sorry übrigens, dass ich die schleifende Bremse in deinen Videos nicht bemerkt habe. Hab mir nur eins davon angeguckt und es da irgendwie nicht so recht raus gehört.
 
Steckachsen knacken nur, wenn sie zu locker sind!
Was am VR gerne mal knackt, sind die Speichenkreuzungen - säubern und einen Tropfen Öl und dann wieder probieren.
 
Naja, der Händler ist ein großer gelbschwarzer, was daran liegt, dass er mir im September das 2021 Nuroad Race kurzfristig besorgen konnte und Jobrad hat. Ich hatte einige „local“ Händler abgeklappert, aber die konnten mir das Fahrrad nicht vor Frühjahr 2021 liefern, obwohl ich mich bei einem kleinen Händler besser aufgehoben fühle.

Die Speichenkreuzungen hatte er schon von sich aus gesäubert und einen Tropfen Öl drauf getan. Das mit dem Knacken war ja erst nachdem ich das Laufrad wieder zurückbekommen und eingebaut hatte. Davon weiß mein Händler noch nichts.

...oder doch erst einmal weiterfahren und sehen, ob es sich legt?
 
Knacken ist halt immer schwierig - hat er nur eine Speiche getauscht?
Kommt das Knarzen sicher vom LRS? Dreck im Gabelgewinde? Steuersatz oder Vorbau lassen sich ausschliessen?
 
Ja, es wurde nur eine Speiche getauscht. Vielleicht noch ein Hinweis: es knackt nur, wenn ich die Hände am Lenker habe. Wenn ich freihändig fahre und aufrecht sitze, knackt nichts 🤔

ich muss noch mal weiterforschen...
 
Zurück