• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedster S60 aufwerten, aber wie?

Er hat aber ein funktionierendes Bike, oder? Die Sora muss man jetzt auch nicht künstlich schlecht reden.

ABER: Der TE muss wissen, was für Ihn richtig ist!

Ich hol mir ein Bier! Wer will noch?
 
Ohne jetzt wirklich lang zu suchen, wurde auch mal im Schnäppchenthread gepostet https://www.boc24.de/produkt/Fuji-Rennrad-Performance-1-0____214710.html

Genau so was meine ich mit bleischwer. Bleischweres Rahmenset, bleischwere Anbauteile. Ich sehe einfach nicht, dass das einem 300€ wert sein sollte, wenn man auch selber schrauben kann und da Spaß dran hat und nicht unbedingt ein neues Komplettrad braucht.

Ich will natürlich das Angebot nicht kleinreden, das kann man auf jeden Fall machen, wenn es ein Neurad sein muss, guter Kurs. Und damit hat du jonason und mich auch gleich mal widerlegt, gibt's sogar in verschiedenen Größen, in der Hinsicht gebe ich mit geschlagen. Bis vor kurzem war das aber auch noch bei 899€, wenn ich mich recht entsinne. Aber so ein Rahmenset mit den Anbauteilen gegen ein Speedster-Rahmenset zu tauschen, das ist ein Abstieg. Und die Laufräder braucht auch kein Mensch. So bleibt es unterm Strich doch zumindest bei einem vergleichbaren finanziellen Aufwand und entschieden hat er sich ja eh schon.
 
Es war klar, daß du sofort wieder was zu motzen hast. Das war der erste Link nach der ersten Suche bei google. Wenn man sich Mühe gibt und Zeit in eine Recherche investiert, findet man auch in dieser Preislage was ordentliches, aber Du wirst es schon zerreden...
 
Ja, vielleicht würde ich noch fünf andere Räder zerreden und mich darauf einigen können, dass angesichts ihrer Qualität beides eine gleichwertige Option bleibt; der Neuradkauf und die Ummontage. Wer kann montiert, wer nix kann kauft. :)
 
Das Gewicht des Scott liegt lt. Prospektangabe bei 9,69 kg, nur soviel zu bleischwer beim Fuji mit 9,4kg. Und jetzt hol ich mir Chips und ein Bier und genieße Deine Kommentare lol
 
Oh ja, Gewichte aus Prospekten ... ich muss mich geschlagen geben! :(

Dort wo ich arbeite, stehen zufälliger Weise Scott-Räder und ... *tada* ... Fuji-Räder. Glaub mir, das Fuji ist ein Abstieg, in Gewicht, Verarbeitung und sowieso. Ich bau so Dinger auf, fahre sie Probe, verkaufe sie, sehe wie so Lack nach einem halben Jahr aussieht, wie nach zwei Jahren, wie beschissen schlechte Züge manchmal schon im Neuzustand laufen und wie es gute tun und so weiter. In speziell diesem Fall weiß ich mehr als gut, wovon ich rede und es ist ein Abstieg.

Und im übrigen steht für ein aktuelles vergleichbares Speedster im Prospekt eine 8,98 kg drin. Was du da vergleichst, sind Äpfel mit Birnen. Und die aktuellen Speedster sind schwerer geworden als die alten.
 
Mal abgesehen vom Unterschied hinsichtlich der Schaltergonomie bei den drei Herstellern gibt es noch andere feine Unterschiede. Vom Preis her liegen quasi Apex, Centaur und 105 so in etwa auf einem Level. Wobei du die 105er auf jeden Fall am günstigsten bekommst von den drei. In Punkto Verschleißteile ist Campa teurer und auch, was das Werkzeug anbelangt. Bei Campa hast du wohl immer noch die meisten Möglichkeiten, die Übersetzung optimal anzupassen. Da sind Dinge wie 13-29 bei der Kassette in Kombi mit 50-34 an der Kurbel möglich, um deinen jetzigen 3-Fach-Antrieb zu ersetzen. Bei Shimano wäre nur 11-28 wählbar, diese Wahl enthält recht grobe Schaltschritte. Andersrum ist der Gang 50-13 auch nicht das Gelbe vom Ei für so manchen. Da musst du abwägen, wohin es da gehen soll, kannst ja auch klassisch 2-fach in Form von 53-39 wählen und dann hinten 13-29 dranpacken.

Absolut rein von der Preisleistung und den Folgekosten her betrachtet, würde ich unterm Strich sagen, dass die 105er am attraktivsten bleibt. Die bekommste ab 420€. Da allerdings meist ohne die Möglichkeit der Wahl für die Kassettenabstufung, bspw. bei Stadler. Bei Cyclebasar zahlste 460 und kannst alles wählen.

Vielleicht kann ja noch jemand anderes weitere Vor- und Nachteile benennen, mir fällt gerade nicht mehr ein.

Kleiner Einwand, bei Shimano gibt es jetzt auch 12-28 und 12-30 bei der CS 4600 ;)
 
Ich würde da so sehen. Die Chance, die Gruppe so loszubekommen ist ja nicht soooo unendlich groß. Würde probieren, an den Krempel ohne Kurbel zu kommen Das werden andere sicher auch probieren und irgendwann wird er sich drauf einlassen.
 
Am sinnvollsten wäre es hochwertige Reifen wie Conti GP 4000s und leichte Schläuche zu kaufen.
Da kommen schnell Leistungseinsparungen von 10-20W zusammen.

Zum Leichtbau:
Da der Radfahrer viel mehr wiegt wie das Rad bringt es nur wenig wenn man nur 500g am Rad spart.

Es ist sinnvoll Teile wie Flaschenhalter, Luftpumpe, Pedale und Schnellspanner zu tauschen die auch bei einem leichten Komplettrad nicht enthalten sind. Auch im Bereich der Satteltaschen gibt es von der 30g Conti-Schlauchtasche bis zur über 150g Tasche viele Möglichkeiten.

Um wirklich einen Effekt zu haben, dann braucht man schon eine Einsparung von 1-2 kg.
Dadurch würde sich der Preis verdoppeln bis vervierfachen.

Mein Ersten RR 2001 war schon selbstgebaut mit Alurahmen und Ultegra mit fahrbereiten 8.3 kg.
Ich habe dann öfters Teile getauscht, ungefähr 2x alle einschließlich Rahmen.
Mittlerweile fahre ich 10fach Record-Ergopower und Schaltwerk mit Dura-Ace 7700 Kurbel und Schimano 10-fach Titankassette mit 9fach Zwischenringen.
Dies hatte den Vorteil das ich die damals leichtesten Schaltkomponenten mit der leichteren und preisgünstigeren 12-27 (gab es nicht bei Campa) kombinieren konnte.
Durch den Einsatz vieler Tuningteile wurden einige 100g gespart, z.B. habe ich als Schaltaussenhülle beim Umwerfer Magura-Hydraulikleitung verwendet. Weiterhin habe ich auch Material entfernt wie z.B. an den Kettenblättern.
Deshalb bin ich mit leichtem Carbon-Rahmen mit Alulaufräden schon bei 6.2kg für den halben Preis eines Profirades.

Billiger ist es Kompletträder der Mittelklasse zu kaufen. Da das Rad nicht wirklich schwer ist müsste man schon einiges investieren, um einen wirklichen Vorteil zu erlangen. Es kann sein dass billige Carbon-Rahmen auch nicht leichter sind.
 
Über Leichtbau hat hier bisher noch keiner ein Wort verloren. :)
 
Naja aufwerten ist ja schon sowas wie leichtbau. Sonst kann man ja auch eine Stange mit Fuchsschwanz anbringen!:D
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich bin positiv überrascht darüber, wie lebhaft die Diskussion hier geführt wird. Ich werde mir wohl bei Ebay meine Gruppe zusammensammeln, da hier viele kaum gebrauche Teile zu haben sind. Ist es sinnvoll bei Ritzelpaket und Kette auf ne höhere Gruppe zurückzugreifen, wegen der Verscheißfestigkeit und des Gewichts? 105 und Ultegra sind doch im Grunde kompatibel, oder?
Meine Laufräder sind übrigend Shimano RS10, wie schon gesagt nix dolles.
Schönes Wochenende weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten