• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster zu empfehlen?

Linaja

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken/Saarland
Hallo,

ich suche ein relativ kleines Rennrad, da ich nur ca. 1,60m groß bin und eine Schrittlänge von 73 habe.

Eine Händler hat mir nun das Scott Speedster S60 empfohlen, da es das Modell auch in 49er Rahmenhöhe gibt.

Die Ausstattung wird bei Profirad wie folgt beschrieben:
Rahmen:
Hydroformed Alloy Tubing
Road geometry
7005 Alloy D.Butted
Integrated Headtube

Gabel:
ADDICT Carbon/Alloy
1 1/8 "" Alloy steerer Integrated

Steuersatz:
Integrated Steel Cup

Schaltwerk (hinten):
Shimano RD 2200
24 Speed

Umwerfer (vorne):
Shimano FD 2203 - F

Schalthebel:
Shimano Sora ST-2200
Dual control 24 Speed

Bremsen:
Scott Comp SCBR-350
Comp pads

Kurbel:
Truvativ ISOFLOW
30/42/52 T

Tretlager:
Truvativ 07BB 68/113

Lenker:
Scott Road Drop OS
Anatomic 31.8 mm

Vorbau:
Scott Road Team OS
1-1/8"" / four Bolt 31.8 mm

Sattelstütze:
Scott Alloy 31.6mm

Sattel:
Scott Road Pro

Nabe (vorne):
Scott Comp

Nabe (hinten):
Scott Comp

Kette:
KMC IG 51

Kassette:
Shimano CN-HG50-8
12-25 T

Speichen:
14 G Stainless
silver 2 mm

Felgen:
Jalco DRX 6000 Aero Profile
Front / Rear 32 H

Bereifung:
Hutchinson Flash
700 x 23 C

Ist die Ausstatung für ein Anfängerrad ggeignet und auch gut?
Würde mich trotz Anfänger eher im hügeligen bzw. bergigen Gebiet bewegen.
Lieben Dank für eure Hilfe!!!

PS. Hier auch der Link mit nem Bild des Rades, bevorzuge zwar Blau aber bei meinen anatomischen und finanziellen Voraussetzungen wäre ich mit dem Rad auch schon ganz zufrieden!
http://www.profirad.de/scott-speedster-triple-rennrad-2008-anthrazitweissschwarz-p-10482.html
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Aua, das ist trotzdem, dass Scott draufsteht unterstes Qualitätsniveau.

Kommt drauf an, wieviele km Du vorhast zu fahren.

Speedster S30 wäre sicher angebrachter, da mit Shimano105, was ich persönlich als Mindestanforderung für eine (japanische) RR Gruppe halte.
Obwohl die Scotts "von der Stange" so ziemlich alle irgendwelche Billig Komponenten enthalten, deswegen habe ich mir meines auch selber zusammengebaut.

Lies mal die Threads zur Kaufberatung f. Einsteiger.

btw bissu n Mädchen ? dann könnte Dir ein Bianchi Dama auch passen...oder ein ReD Bull Red Rose..lass lieber die Finger von dem Billig Scott...sage ich Dir als SpeedsterS10 Fahrer ;)
Grüssle
R-Man
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Habe gerade nochmal bei www.focus-bikes.de geschaut..das Focus Variado (sehr empfehlenswert) gibt es als XS mit 500mm Ritzrohr, 530mm Oberrohr.
Das Rad gibt es für um die 799 Euro, und ist komplett mit einer 105er Gruppe ausgestattet.
Damit wirst Du viel mehr Spass haben.
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Vielen vielen Dank für Deine Mühe, und die schnelle Antwort, habe mir das Focus Variado mal angesehen, und die 105er für den Preis ist schon verlockend.

Hatte ursprünglich in der gleichen Preiskategorie das Cube Aerial(2008)http://www.bikx.de/cube-aerial-p-9380.html im Auge. Allerdings ist dort dann nur die Tiagra dran.

Mein Probem ist denk ich eher die Oberrohrlänge, 530 wurde mir bereits von abgeraten da ich wohl eher zu den Zwergmitbürgern zähle :D
Haben auch eine Cube-Händler hier, bei dem ich mal einen 50er Rahmen Probefahren möchte. Habe auch einen Händler gefunden der Focus-Bikes anbietet, werde wohl auch dort vorbeigehen und einfach hoffen, das ein (X)S Rahmen im Laden ist, den ich mal Probefahren kann.

ps. Ach ja ich bin ein Mädel :)
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Hallo,
mein Hasi (1,57m) hat sich auch gerade ein Scott zugelegt. Zur Wahl standen das Scott Contessa und das S10 (in RH49 cm / Oberrohrlänge 51.5cm), welches es dann auch wurde.

Ich denke für kleinere Mädels ist das Contessa eine gute Wahl. Es ist mit speziellen Schalthebeln, einem Frauenlenker und einem kürzeren Vorbau versehen. Das Contessa gibts sogar in RH47cm.

Schau mal hier...
und hier für die Geometrie

Gruß
Chrbhm
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

lieben Dank für Deine Tipps aber die Räder sind leider weit über meinem Budget, wenn ich alle Augen zudrücke und mir ein paar Kilos abhungere, dann kann ich max 800€ auftreiben, aber mehr ist leider einfach zur Zeit nicht drin.

Gemein ist nur, dass die ganzen Vorjahresmodelle meist nur in größeren Größen im Angebot sind :(
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Gemein ist nur, dass die ganzen Vorjahresmodelle meist nur in größeren Größen im Angebot sind :(

Ging uns genauso. Jedoch standen wir beim Karstadt WSV dem S10 in der (fast) richtigen Größe für 900,- Euro gegenüber. Da hat sie noch eine Nacht drüber geschlafen und dann zugeschlagen. Zuvor hatten wir jedoch auch monatelang nach einem Schnäppchen gesucht.

Das bleibt Dir anscheinend auch nicht erspart.

Viel Erfolg beim Weitersuchen und bedenke, die Vorfreude ist stets die schönste Freude...

Gruß
Chrbhm
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

ich fahre das scott speedster s50 und bin restlos begeistert. das rad habe ich 11/06 gekauft. ausstattung: sora brems-/schalthebel, umwerfer und schaltwerk. suntour dreifach-kurbel, scott bremskörper, lrs scott-naben und ??? felgen.
nach 2700 km (400 km rolle, rest straße und zusätzlich ein paar hundert auf dem mtb :D ), ende april 07, habe ich mir einen neuen lrs (mavic aksium) und ein 105er schaltwerk gekauft, die vorherigen teile waren kaputt.
in frankfurt am 01.05 hat es mit dem rad zu 2:00:47 auf der 74er runde gereicht.
ob ich mit einer ultegragruppe schneller gewesen wäre????
zum einstieg ist die ausstattung ok. wenn das radfahren spass macht, lohnt sich der rahmen auf jedenfall aufzurüsten. dieses jahr muss ich auch die verschlissenen teile austauschen und werde dann höherwertige kaufen.

aber ich kann die kritiker hier verstehen, ich fahre seit 1989 mtb und habe auch immer die meinung vertreten dass man mindestens xt braucht und unter lx nichts möglich ist. nun vertrete ich aus überzeugung die meinung, dass man beim einstieg an der ausstattung sparen soll, nicht am rahmen. wenn der rahmen paßt und gut ist, kann man die anbauteile nach und nach durch höherwertige ersetzen.

ich kann dir das scott mit ruhigem gewissen empfehlen.

mfg
frank

ps.: spielt geld keine rolle, würde auch ich direkt einen carbonrahmen mit dura ace oder record kaufen :D
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

ich fahre das scott speedster s50 und bin restlos begeistert. das rad habe ich 11/06 gekauft. ausstattung: sora brems-/schalthebel, umwerfer und schaltwerk. suntour dreifach-kurbel, scott bremskörper, lrs scott-naben und ??? felgen.
nach 2700 km (400 km rolle, rest straße und zusätzlich ein paar hundert auf dem mtb :D ), ende april 07, habe ich mir einen neuen lrs (mavic aksium) und ein 105er schaltwerk gekauft, die vorherigen teile waren kaputt.
ich kann dir das scott mit ruhigem gewissen empfehlen.

mfg
frank

Genau aus dem Grund würde ich das erwähnte Scott beim Kurs von 600 EUR sofort aus der Kaufliste streichen. Im Endeffekt nichtmal 3000 km weit gekommen. Wenn das Mädel fesche Waden hat radelt sie das in ihrem ersten Jahr wie nix runter und kann dann nochmal 200 EUR drauflegen. Deswegen wirklich mind. Tiagra oder besser noch 105er holen und damit mind. 10 000 km glücklich sein. Kommt im 2. und 3. Jahr deutlich billiger.

Andere Hersteller haben auch schöne Töchter. 51 cm Oberrohr halte ich dennoch schon etwas lang geraten. Bist Du damit Probe gefahren?

Gruss Waldfee
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Warum habe ich in Post #3 "Ritzrohr" geschrieben ?? ein Schelm wer böses dabei denkt ..es sollte natürlich "Sitzrohr" heissen :D
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Moin,
von Trek gibt es spezielle Damenmodelle alle Räder mit der Bezeichnung WSD. Liegen vom Neupreis zwar über Deinem Limit, aber vielleicht kann man ja ein Vorjahresschnäppchen machen oder ein gutes Gebrauchtes ergattern.
In der Tour Feb.08 ist ein Bericht über das neue Orbea-Diva drin auch ein Rad für kürzere Menschen, preislich aber eher was für Große.
Schließe mich auch Radmän an, eine Shimano 105 sollte es schon sein, zwar funktioniert die Tiagra auch, aber wenn man dann mehr Interesse entwickelt will man auf jeden Fall aufstocken und dann wird es teuer.
Die 105 reicht dann aber grundsätzlich auch aus, zumindest für die Bedürfnisse der meisten Fahrer.

Gruß aus Kiel
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Ich kann zwar über mein Scott MTB nicht motzen, aber grundsätzlich gibts Hersteller mit besserem Stangen-P/L Verhältnis. Denn Scott lässt sich den Namen bezahlen und verbaut oft billigere Komponenten. Stevens halte ich für fairer, nur als Beispiel.
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Genau aus dem Grund würde ich das erwähnte Scott beim Kurs von 600 EUR sofort aus der Kaufliste streichen. Im Endeffekt nichtmal 3000 km weit gekommen. Wenn das Mädel fesche Waden hat radelt sie das in ihrem ersten Jahr wie nix runter und kann dann nochmal 200 EUR drauflegen. Deswegen wirklich mind. Tiagra oder besser noch 105er holen und damit mind. 10 000 km glücklich sein. Kommt im 2. und 3. Jahr deutlich billiger.

Andere Hersteller haben auch schöne Töchter. 51 cm Oberrohr halte ich dennoch schon etwas lang geraten. Bist Du damit Probe gefahren?

Gruss Waldfee



beiträge ganz und genau lesen ;)
wenn man mehr geld ausgeben kann, sollte man höher einsteigen. wenn nicht, sollte man auf jeden fall zusehen, dass man einen guten, vor allem passenden rahmen bekommt. den lrs, das schaltwerk u.s.w. kann man sich ja zum geburtstag und weihnachten gönnen ;).

mfg
frank
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Wie wärs mit dem: Specialized Dolce 27 Gibt es auch in 44, wobei das eher zu klein für dich wäre, denk ich. Meine Freundin ist 1,57 mit SL 74,5cm und ihr war es zu klein. 48 passte!
Sie hat sich dann aber fürs CUBE Axial WLS Comp in 47 entschieden.
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

beiträge ganz und genau lesen ;)
wenn man mehr geld ausgeben kann, sollte man höher einsteigen. wenn nicht, sollte man auf jeden fall zusehen, dass man einen guten, vor allem passenden rahmen bekommt. den lrs, das schaltwerk u.s.w. kann man sich ja zum geburtstag und weihnachten gönnen ;).

mfg
frank

Hi Frank,

erst denken dann posten. Da steht nichts von absolutem Limit 600 EUR. Und wenn es so sein sollte um eine Klitzekleinigkeit mehr bekommt man bei allen üblichen Verdächtigen solide Räder mit mind. 105 komplett, teilweise sogar Ultegra Beimischung.

Für mich gäbe es absolut gar keinen Grund ein Scott zu holen um 600 EUR mit einer Pippifax-Ausstattung und dann nochmal nach einem Jahr um die 200 EUR draufzulatzen, damit das Rad so ist wie es von Anfang an sein sollte. Um die 800 EUR gehen schon die ersten Ultegra Kisten los... ok da steht kein Scott drauf.

Probe gefahren ist sie das Rad sowieso nicht, der Händler hat ihr das Rad empfohlen, da es auch in 49 verfügbar ist. D.h. sie ist so weit wie wenn sie direkt eines vom Versender holt in vermutlich passender Größe.

Also nochmal ich steh dazu: Von diesem Rad zu diesem Kurs würde ich die Finger weit weg lassen.

Gruss
Waldfee
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Von dem Scott habe ich mich nach euren Beiträgen nun auch distanziert.
Da ich diese Woche sehr eingespannt bin, werde ich es erst Montag schaffen einen Tag zum Probefahren freizunehmen. Habe mir nun auch einige Händler ausgesucht, die zumindest die Marken führen, die ihr mir empfehlt.

Da ich das Rad wahrscheinlich eh bestellen muss, kann ich eigentlich auch gleich bei nem Internethändler bestellen, also falls ihr hier oder da auf ein nettes Angebot stoßt, einfach posten, würde mich sehr darüber freuen.

Denke es ist auch besser, sich ein rad zu kaufen, was dann auch erstmal eine Zeit hällt, ohne dass ich noch sonderlich viel drauflegen muss. Limit ist allerdings wirklich 800€ (und da ist Geburtstag schon drin *g*).

Lieben Dank ;)
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Hi Frank,

erst denken dann posten. Da steht nichts von absolutem Limit 600 EUR. Und wenn es so sein sollte um eine Klitzekleinigkeit mehr bekommt man bei allen üblichen Verdächtigen solide Räder mit mind. 105 komplett, teilweise sogar Ultegra Beimischung.

Für mich gäbe es absolut gar keinen Grund ein Scott zu holen um 600 EUR mit einer Pippifax-Ausstattung und dann nochmal nach einem Jahr um die 200 EUR draufzulatzen, damit das Rad so ist wie es von Anfang an sein sollte. Um die 800 EUR gehen schon die ersten Ultegra Kisten los... ok da steht kein Scott drauf.

Probe gefahren ist sie das Rad sowieso nicht, der Händler hat ihr das Rad empfohlen, da es auch in 49 verfügbar ist. D.h. sie ist so weit wie wenn sie direkt eines vom Versender holt in vermutlich passender Größe.

Also nochmal ich steh dazu: Von diesem Rad zu diesem Kurs würde ich die Finger weit weg lassen.

Gruss
Waldfee


starker spruch, vor allem wenn man ihn nicht selbst beherzigt.
ich habe gar keine preise genannt. ich habe lediglich geschrieben, dass ich, bei einem begrenzten budget den besseren und vor allem passenden
rahmen nehmen würde. desweiteren habe ich nur meinen erfahrungen geschildert und aus meinen erfahrungen die empfehlung für scoot ausgesprochen.

@ linaja: egal welche marke du nun nimmst, mach auf jeden fall eine probefahrt. mit einer zwickenden hose läufst du auch nicht lange rum, egal wie gut sie aussieht ;)
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Ich versteh nicht warum man mit 1,60 m so einen Winzlingsrahmen fahren sollte. Meine Freundin ist 11 cm länger und fährt nen 55er Herrenrahmen. Da solltest Du mit nem 51/53er Rahmen mit nicht zu langem Oberrohr doch klar kommen.

53er Oberrohr ist ja nun so lang nicht. Kommt halt ein gemäßigter Vorbau und ne gerade Sattelstütze ran und gut ist.
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Ich versteh nicht warum man mit 1,60 m so einen Winzlingsrahmen fahren sollte. Meine Freundin ist 11 cm länger und fährt nen 55er Herrenrahmen. Da solltest Du mit nem 51/53er Rahmen mit nicht zu langem Oberrohr doch klar kommen.

53er Oberrohr ist ja nun so lang. Kommt halt ein gemäßigter Vorbau und ne gerade Sattelstütze ran und gut ist.

Richtig, sehe ich genau so.

Wenn die RR Experten so richtig in Fahrt sind, kommt als Empfehlung sowieso heraus, dass man unter 1,60m nur vernünftig mit nem 26er Rad radeln kann...:aetsch:
(guckst du hier!)
Also, immer den Ball flach halten, aufs Rad setzen und nicht auf die letzten Millimeter achten.
Mfg

Chrbhm
 
AW: Scott Speedster zu empfehlen?

Habe gerade nochmal bei www.focus-bikes.de geschaut..das Focus Variado (sehr empfehlenswert) gibt es als XS mit 500mm Ritzrohr, 530mm Oberrohr.
Das Rad gibt es für um die 799 Euro, und ist komplett mit einer 105er Gruppe ausgestattet.
Damit wirst Du viel mehr Spass haben.

Habe das gesamte Internet nach dem Rad um die 800€ in XS durchforstet, und leider keinen erfolg gehabt. Ein Focus-Händler könnte es für 1000€ besorgen, hast Du da vielleicht nen Tipp an mich? Wäre sehr froh :)
 
Zurück
Oben Unten