• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Chrome Zero + Specialized Schuhe?

mkalex

Mitglied
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 27 Jahre alt und bin Rennrad-Einsteiger.

Bin vor dem Studium sehr viel und sportlich MTB gefahren, aber jetzt sollte es halt ein RR sein.

Ein gutes Rennrad habe ich mir bereits gebraucht gekauft.

Jetzt möchte ich mir gerne Pedale und passende Schuhe dazu kaufen.

Ich war bereits bei dem Händler meines Vertrauens, nur leider leider führt er kein Specialized und kein Speedplay.

Nur habe ich mich irgendwie schon auf diese Kombi eingeschossen.

Meine Frage ist jetzt, passen die Speedplay-Cleets einfach an einen Specialized Schuh?
Die haben doch nur eine Dreilochaufnahme und für Speedplay brauche ich doch eine Vierlochaufnahme, oder doch nicht?

Benötige ich einen Adapter, der dann womöglich sehr hoch aufbaut?

Durch die Sufu habe ich bereits erfahren, dass einige diese Kombi (Specialized&Speedplay) fahren. Wie habt ihr das gelöst?

Zweite Frage, welcher Onlineshop führt Specialized und Speedplay?

Es gibt in meiner Nähe leider nur einen Händler der Specialized RR Schuhe anbietet, der hat aber keinen Specialized Schuh in meiner Größe da und würde mir nur ein Paar gegen Anzahlung bestellen. Sollte dies nicht passen, müssten wir ein neues Paar bestellen. Da kann ich dann auch selber im Onlineshop bestellen und selber hin und her schicken.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Markus

AW: Speedplay Chrome Zero + Specialized Schuhe?

Hallo,

also den Speedplay Pedalen liegen div. Befestigungsteile bei, u.a. auch für die Benutzung an 3-Loch-Schuhsohlen. Das funktioniert tadellos und baut nicht hoch. Du musst auch nichts extra kaufen.

Auf der Speedplay Homepage gibt es eine Kompatibilitätsliste für diverse Schuhe. Schau einfach mal ob die Species dabei sind.

Habe gleich einmal nachgesehen.
Leider sind dort nur Specialized Schuhe bis 2004 aufgeführt.

Aber trotzdem Danke.:)

Hallo Markus,
Du mußt der Hädler überreden, Dir die Pedalen zu beschaffen. In der Regel kommen sie(die Händler) 1x in der Woche mit dem Großhandel in Verbindung, sodass die Bestellung greift. Bei entsprechenden Schuhen ist es etwas anders, ggf. hat der Großhändler(wegen Lagerhaltung zu aufwändig) keine Schuhe im Angebot.

Gruß

chörli

Ich hab meine Speedplays von ebay, günstiger, als sie dort mitunter angeboten werden, wird sie Dir wohl kein Händler verkaufen wollen.

Ich hab meine Speedplays von ebay, günstiger als sie dort mitunter angeboten werden wird sie Dir wohl kein Händler verkaufen wollen.

Kommt drauf an... Hab meine Zero Stainless für 140 EUR neu bei meinem Händler bekommen... Günstiger habe ich sie noch nie gesehen, auch nicht bei Ebay. Und da kommt ja dann i.d.R. noch Porto etc. drauf.

Kommt drauf an... Hab meine Zero Stainless für 140 EUR neu bei meinem Händler bekommen... Günstiger habe ich sie noch nie gesehen, auch nicht bei Ebay. Und da kommt ja dann i.d.R. noch Porto etc. drauf.
Bei den teureren Modellen gibt es sicher ausreichend hohe Gewinnspannen, daß der Händler auch ein ebay-Angebot noch unterbieten kann, und dennoch Gewinn macht.

Aber hier wurde nach Chromos gefragt, die den Einstieg in die Speedplay-Welt bilden. Es ist vielleicht nicht unmöglich, aber sicher nicht wahrscheinlich, daß ein Händler auch in dieser Preiskategorie so einen großen Rabatt gibt. Den Versuch ist es aber sicher wert.

Die Speedplay bekommt man für rund 85€

Nur finde ich noch keinen Shop, der Specialized und Speedplay im Sortiment hat.

Einzig Hibike und da sind mir die Pedale mit 100€ dann doch etwas zu teuer.

Bikerstreff.de hat schöne Setpreise für Specialized Schuhe in Verbindung mit Keo-Pedalen. Z.B. Specialized Comp Carbon + Keo Clasic für 179€.

Leider geht bei denen keiner ans Telefon um mir zu sagen, ob es die auch mit Speedplay gibt.:aufreg:

Hallo Markus

habe letztes Jahr im Juli die Speedplay Zero CrMO für 85 Euro bei
Radsport Smit in Mainz Gustavsburg gekauft.
Dazu Specialized Comp Road Carbon für 135,--

Waren damals aber Sonderpreise, zumindest bei den Pedalen.

Schau mal bei denen auf die Homepage

Gruß Ulli

Hallo,

vielen Dank, ich habe mit Hibike telefoniert und die haben mir ein unschlagbares Angebot für die Speedplay plus Specialized Comp Carbon gemacht.:D

Sollte die Woche bei mir ankommen. Jetzt muss nur noch das Wetter wieder etwas besser werden.:)

Gruß

Markus

Hallo,

meine Pedale und Schuhe sind seit letzter Woche da, hat ein bischen länger gedauert, da Speedplay nicht sofort liefern konnte und meine Schuhgröße nicht auf lager war.

Als das Paket kam habe ich gleich die Speedies ans Rad geschraubt, die Cleats justiert und ein paar kilometer abgespult.

Was soll ich sagen? Die Specialized Schuhe sind superbequem ohne zu drücken, aber dennoch sitzen sie fest genug um auch am Pedal zu ziehen.

Im Zusammenspiel mit den Speedplay fährt sich das ganze wirklich super. Man ist fest mit dem Rad verbunden und hat dennoch genug seitliches Spiel.

Mein Fazit: Eine dicke Empfehlung!:D

Achja, gekostet hat mich der Spaß 200€ inkl. Versand. Denke, da kann man nicht meckern.

Gruß

Markus

schon an der Ampel umgekippt? :D - hoffentlich dauert es noch ein wenig

Zurück