• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Speedbike

MoJoe

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte mri demnächst ein Speedbiek zulegen. Mein Budget steht bei +- 900€.
Ich möchte auf jeden Fall Schutzbleche anbauen. Und zwar welche, die unter den Bremsen durchgehen. z.B. die von SKS die dann Metallstreben haben um noch in der Nähe der Ausfallenden befestigt zu werden.
Momentan bin ich bei den beiden Räder stehengeblieben:

http://www.hok-berlin-bikeparts.de/...SSIGER-SPEED-Bike-SL-80-SHIMANO-Ultegra1.html

http://mhw-bike-house.de/shop/show/...-Road-Team/~kid155/~tplprodukt_1/~prid600.htm

Kann ich an das Drössiger V-Brakes anbauen und weiß jemand ob ich die Schutzbleche an den Ausfallenden anabuen kann. Es sieht aus als ob die Ösen fehlen würden. Denn eiegntlcih gefällt mri das Rad besser jedoch die Sache mit den Schutzblechen & Bremsen ...

Ich frage mich auch woher der Gewichtsunterschied der beiden Räder kommt. Denn geringes Gewicht ist mir schon ziemlich wichtig

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Anzeige

Re: Speedbike
AW: Speedbike

Die wiegen beide ungefähr da gleiche, weil es nicht festgelegt ist , von welcher Rahmenhöhe die Hersteller das Gewicht angeben.

Hallo MoJoe!

Ich nehme an, dass es sich bei beiden Rahmen um Rennradrahmen handelt, an denen ein gerader Lenker befestigt ist. Auch sämtliche Komponenten (AUsnahme: der Lenker) sind Rennradkomponenten.
An Rennradrahmen sind keine Aufnahmen für V-Brakes vorhanden. Auf den Bildern deiner Bikes sind ebenfalls keine erkennbar. Zu Deutsch: V-Braks lassen sich nicht montieren.
Ich denke die SKS raceblades lasssen sich an allen Rennradrahmen befestigen.

Danke schonmal für die Antworten. Schade das Drössige gefiel mir echt gut...
Das Cube hat aber definitiv V-Brakes !!!

Ich finde das Drössiger optisch auch interessanter.
Nur: V-Brakes montieren geht nicht, da ja keine Sockel dafür vorhanden sind.
Andererseits ist eine Ultegra Rennradbremse jeder V-Brake (wie am Cube) schlicht und ergreifend überlegen.
Die Frage ist, wie wichtig dir feste Schutzbleche sind. SKS Raceblades sind m.E. nur eine Notlösung, um den ärgsten Dreck fernzuhalten.
Wenn du die Sache mit "sehr wichtig" beantwortest, fällt das Drössiger raus (dessen Gewichtsangabe kaum zu glauben ist).:o

Andererseits ist eine Ultegra Rennradbremse jeder V-Brake (wie am Cube) schlicht und ergreifend überlegen.

Ah ja :confused:
Das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Allerdings reicht die Bremswirkung von modernen RR-Bremsen durchaus in jeder Situation aus. Dass Du an das Drössiger keine V-Bremsen anbringen kannst, sollte mMn kein Kriterium sein.

Ich brauch hat auf jeden Fall ordentliche Schutzbleche wie z.B http://www.bike24.net/1.php?content...09;page=1;ID=3f2f4931dd42d2121adc0e11543b06a6

Man könnte es sonst auch so lösen ist aber irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. http://www.steffen-mayer.de/?m=200708
3. Artikel von unten !!!

Ach ja auf dem Drössiger sind 23mm breite Reifen, weiß jemand ob man da auch breiter Schlappen aufziehen kann, denn dafür hab ich einfach zu oft Kopfsteinpflaster und Bürgersteigkanten.

Ja! :p

Am Crosser ist Mini-V okay, bzw. meiner Meinung nach sogar die beste Lösung für Hobbyfahrer.
Im Wintertraining bin ich oft mit dem Crosser und Straßen-LRS gefahren, weil ich zu faul war, die "schönen" Räder dauernd zu putzen. :eyes:
Das geht schon ganz gut. Dennoch ist die Bremse in Wirkung und Dosierbarkeit ein Stück weg von einer guten Straßenbremse.
Für die Straße ist mir die RR-Bremse vor allem wegen der besseren Dosierbarkeit definitiv lieber.

Es gibt so Schellen, die man an die Gabel/Sattelstreben machen kann, um daran Schutzbleche zu befestigen. Schaut allerdings besch..... aus. Die Raceblades kannst Du wahrscheinlich eh knicken, wenn Du breitere Reifen willst.
Ansonsten kannst Du doch einfach Steckschutzbleche für Crossräder nehmen, oder spricht da was dagegen?
Bereifung: Mehr als 28 mm wirst Du für gewöhnlich nicht unterbringen an nem Fast-Rennrad.

Womit sich eine andere Frage stellt: Die Bremsen passen nicht, die Reifen passen nicht, ordentliche Schutzbleche sollen dran - warum kaufst Du nicht gleich ein Trekking-/Cross-/Tourenrad?

Da wird dir sicher geholfen: www.cyclesdsalmon.com
Lass dich nicht von der grottigen HP abschrecken. :p Die Bleche sind ordentlich verarbeitet und sehr robust (weil es eben Bleche sind und kein Plastik).
Auf der Seite ist eine deutsche Kontaktnummer angegeben. Da kannst du ab 20:00 Uhr anrufen (kein Schreibfehler, der Mann macht den Vertrieb als Nebenerwerb, glaube ich)

Ja! :p

Am Crosser ist Mini-V okay, bzw. meiner Meinung nach sogar die beste Lösung für Hobbyfahrer.
Im Wintertraining bin ich oft mit dem Crosser und Straßen-LRS gefahren, weil ich zu faul war, die "schönen" Räder dauernd zu putzen. :eyes:
Das geht schon ganz gut. Dennoch ist die Bremse in Wirkung und Dosierbarkeit ein Stück weg von einer guten Straßenbremse.
Für die Straße ist mir die RR-Bremse vor allem wegen der besseren Dosierbarkeit definitiv lieber.

Hier geht's aber nicht um Mini-V-Bremsen, sondern um richtige V-Bremsen ;)

Ein Trekkingrad ist mir einfach viel zu schwer. Ich bräuchte halt ein "Zwischending" wie z.B. das Cube.

Jo ich werd mal demnächst mal beim Händler vorbeischaun, vielleicht hat er das Cube ja da ... Angucken udn Probefahren ist immer besser, wobei ich mir bei der Geometrie eh schon einig bin :D

Eine Alternative, die einem Trekkingrad ähnlicher ist ist dieses Rad.
"Echte" V-Brakes, Trekkingkurbel, arretierbare Federgabel, etc.
Allerdings ist es mit 11kg schwerer als die anderen Räder.

Edit: Hat auch "normale" Trekkingreifen, die es in sehr großer Auswahl gibt und di es dir ermöglichen, das Rad auf deine Bedürfnisse abzustimmen.

Ich würde bei Deinen Bedürfnissen auch zum Cube tendieren. Außerdem kommen zumindest die Bremsen mal nicht den breiteren Reifen in die Quere (kann aber trotzdem am Rahmen noch zu eng sein).

@ ugo: zwischen "Dir lieber" und besser ist aber schon ein Unterschied ;)

@ ugo: zwischen "Dir lieber" und besser ist aber schon ein Unterschied ;)
:D Oft schon, in diesem Fall sehe ich es allerdings so, dass beides zutrifft. Ist aber irgendwie auch egal, denke ich. ;)

Stevens hat übrigens mit der Strada Serie auch Räder in deiner Preisklasse im Angebot.

Zurück