• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedbike zum Rennrad machen, Geometrie?

m4g1c

Neuer Benutzer
Hallo liebe RR-Gemeinde,

komme eigentlich vom MTB-news Forum und möchte mich jetzt aber auch auf einem RR fit halten.
Da ich schon ein Stevens Strada 800er (2007) mit fast kompletter 105er Gruppe hier rumstehen habe, würde ich dieses gerne komplett zum RR machen. Hierbei hätte ich ein paar Fragen wegen der Geometrie. Also ich habe eine RH 58 und würde gerne nach dem Umbau eine RR Geometrie haben die einer RH58 am nächsten kommt.

Daher habe ich mal auf der Homepage von Stevens die Strada Geometie mit der des Aspin verglichen:

Bildschirmfoto 2010-08-17 um 20.45.36.jpg Bildschirmfoto 2010-08-17 um 20.45.23.jpg

Dabei kommt ja raus das der C-Wert beim Strada 25mm länger ist, als der beim Aspin. Sollte ich dann jetzt also einen Vorbau kaufen, der 25mm kürzer ist, um annähernd gleich drauf zu sitzen oder wie würdet ihr das angehen? Also der derzeit habe ich nen 100mm Vorbau dran.

Danke euch für die Hilfe!
Basti

AW: Speedbike zum Rennrad machen, Geometrie?

... ich habe eine RH 58 und würde gerne nach dem Umbau eine RR Geometrie haben die einer RH58 am nächsten kommt.
...
Dabei kommt ja raus das der C-Wert beim Strada 25mm länger ist, als der beim Aspin. Sollte ich dann jetzt also einen Vorbau kaufen, der 25mm kürzer ist, um annähernd gleich drauf zu sitzen oder wie würdet ihr das angehen? Also der derzeit habe ich nen 100mm Vorbau dran.
Da Du den 100er-Vorbau ohnehin schon hast, würde ich an Deiner Stelle einfach mal einen Rennlenker dranschrauben und selbst ausprobieren, ob ich mit der Sitzposition an Oberlenker-, Bremsgriff- und Unterlenker-Positionen zurecht komme, ohne zu stark überstreckt zu sitzen.

Einen anderen Vorbau kannst Du Dir dann ggf. immer noch kaufen.

Jo, das Problem ist, dass der keine 31,8er Klemmung hat, sondern die kleinere... :)

Die gewünschte Streckung auf dem Rad ist eine sehr individuelle Sache. Während Rahmenhöhe einschl. Sattelstützenlänge durch die Schrittlänge relativ fix vorgegeben ist, kann die favorisierte Länge aus Oberrohr + Vorbau sehr variieren.

Kommt Dir Deine jetzige Griffposition am Speedbike bereits sehr flach vor, dann wirst Du vielleicht tatsächlich mit einem 100er-Vorbau mit Rennlenker nicht glücklich. Sitzt Du jetzt für Dein Gefühl noch sehr aufrecht oder mit Rundrücken, dann ist ein Rennlenker mit 100er Vorbau vielleicht richtig oder es könnte gar ein noch längerer Vorbau passen.

Am besten, Du probierst mal ein Rennrad eines halbwegs gleich großen Freundes aus oder Du lässt Dich an einem Einstellrahmen mal vermessen. Die passenden Parameter können dann via Vorbaulänge an Deinen Rahmen übertragen werden.

Der eigentliche Unterschied liegt nicht in der Länge des Oberrohres, sondern im Sitzrohr-, Steuerrohrwinkel und im Radstand. Das ist einfach fix, da kannst Du nix dran machen. Evtl. mit einer anderen Gabel den Radstand verkürzen, dann wird das Speedbike etwas wendiger, aber eine echte Rennradgeometrie wirst Du nie erreichen. Du wirst immer einen guten Geradeauslauf mit relativ trägem Kurvenverhalten haben.

Ein Strada ist kein Rennrad. Du kannst was mit einem ca 2 cm kuerzeren Vorbau frickeln, aber.....

hab gehört, dass es ausserdem probleme gibt vbrakes mit bremsschalthebeln zu benutzen.

Hmm bin mir echt total unsicher ob ich das jetzt machen soll oder nicht... Die Qual der Wahl... Oder meint ihr ich sollte lieber so ca. 500€ sparen und mir dann nen gebrauchtest RR kaufen?

Hmm bin mir echt total unsicher ob ich das jetzt machen soll oder nicht... Die Qual der Wahl... Oder meint ihr ich sollte lieber so ca. 500€ sparen und mir dann nen gebrauchtest RR kaufen?

Den Megaunterscheid sollte das dann auch nicht machen. In erster Linie macht nen Rennrad doch die dünnen Reifen und der Lenker aus. Sitzposition ist eh individuell. Zum testen, ob Rennradfahren etwas für dich ist, tuts das allemal. Deswegen hatte ich damals auch zu nem Allroundrahmen gegriffen und es nicht bereut. Ich kann im Winter breite Reifen draufziehen, das ist ne feine Sache.

Und notfalls kann ich auch andere Räder dran basteln und hab nen Hardtail.

Beim Rennrad bist du nunmal an die Straße gefesselt. Selbst Schotter geht nicht wirklich. Breitere Reifen gehen bei den meisten Rennradrahmen ja auch nicht. Ich denke schon, du solltest das mal testen, wie du es vorhattest.

Als Bremsen eben Mini-V

Jo das hatte ich halt sowieso schon in Planung mit den V-Brakes. Hmm ist echt ne schwere Entscheidung finde ich :)

Genau das solltest Du tun:daumen:.1.kostet der Umbau viel Geld,und 2.wird da nie ein Rennrad draus.Behalte das Speedbike so wie es ist als gutes 2.Rad.

Davon ab sieht ein 58er Rahmen mir nem 80er Vorbau nicht nur bescheuert aus,es fährt sich auch total nervös.

Zurück