• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Aber Du warst da sicher noch in der Gewährleistung, oder?

Ja, genau, im Februar oder März gekauft.. dass Gewährleistung anerkannt wird, war ja auch halbwegs klar, aber gut fand ich halt, dass man nicht auf Austausch gegen den Gleichen bestand.
 

Anzeige

Re: Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr
So, Prologo Zero PAS habe ich getestet und passt soweit. Allerdings war ich mit der einfachen Version verarbbeitungstechnisch nicht zufrieden. Das linke Sattelgestell war locker und hat Geräusche gemacht. Aber in Carbon Version werde ich definitiv nochmal bei zeiten testen. Vom Sitzkompfort gab es auf 150km nichts zu meckern.

Jetzt auf ein Neues. Habe einen 2016er S-Works Toupe im Ausverkauf gekauft. Mal sehen ob die Carbonschale länger hält. Ich werde berichten...
29679484mu.jpeg
Wo und zu welchem Preis hast du den gekauft?
Rawuza
 
Mal eine Frage, da ich das Ding mit dem MTB ziemlich stark belaste....und mir sowas noch nicht passiert ist, ich aber auch die billigste Variante fahre - mit Stahlgestell, gibt es hier auch dererlei Erfahrungen oder betrifft das nur die hochwertige teure Variante, die permanent bricht (Widerspruch in sich). Mein MTB Sattel hat damals 30 Euro gekostet........
 
Zumindest für die (schon lange nicht mehr erhältliche) S-Works Vollkarbonvariante (105g) kann ich Entwarnung geben. Der hält meine >90kg seit Jahren klaglos aus. :daumen:
 
Davon habe ich jetzt 2 im Einsatz. Somit kann ich erst in einem Jahr eine Bilanz ziehen.
 
ich aber auch die billigste Variante fahre
Die Schale ist bei allen gleich. Nur die schweineteure S-Works Version hat eine andere, Vollcarbon Schale, die deutlich stabiler ist, aber auch nicht flext.
Die alte Toupe Version ist unkaputtbar. Die fahre ich schon ewig. Diese:

30641173lr.jpg


Die S-Works Version habe ich jetzt 2x im Einsatz und sie wirkt robust. Bequemer finde ich aber die "Bruch"-Variante.

30641172jk.jpg


So sieht die S-Works Schale von unten aus:

30641174vu.jpg
 
So, nach fast einem Jahr mache ich mal ein Resümee:

Die S-Works Version bricht nicht! Die ist bretthart und gibt auch nicht nach - der Flex Effekt der "Carbon Re-inforced" Pro Version, die letztendlich auch zum Bruch führt, findet nicht statt. Die Form des S-Works ist aber nicht mit der Toupe Pro Version oder darunter vergleichbar, da sie eher halbrund ist. Somit war der hier im Thread angesprochene Vergleich zum Prologo Zero bzw. Nago gar nicht schlecht.

Die Toupe Pro Version ist von der Form dem Zero II PAS sehr ähnlich. Und das mag ich am liebsten.

Mitllerweile fahre ich Prologo Zero II PAS und den S-Works Carbon in 130 mm parallel. Beide sind gut. Den Zero II PAS finde ich besser.

Leider stellt Specialized keine 130mm Toupe Sättel mehr her, so dass ich in Zukunft eh mehr Richtung Prologo gehen muss (134mm). Aber das ist eine super Alternative.

Aber: Die Toupe re-inforced Version kann ich niemandem empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
..interessantes Ding, und scheinbar ja im Bereich um die 70-80 Euronen zu haben.

Okay, wenn auch recht schwer, aber was bringt einem ein gebrochenes Leichtgewicht, zufällig natürlich genau am Arsch der Welt..
 
..interessantes Ding, und scheinbar ja im Bereich um die 70-80 Euronen zu haben.

Okay, wenn auch recht schwer, aber was bringt einem ein gebrochenes Leichtgewicht, zufällig natürlich genau am Arsch der Welt..
Fahre den auch in der 2016er Version. War bei Bike24 zum runtergestzten Preis zu haben. Hatte vorher nen Specialized Toupe 130. Scheinbar war der jetzt nach 10 Jahren durchgesessen. Jedenfalls tat eine A....backe, aus der mir vor zwei Jahren ein Fettgeschwür entfernt wurde, auf dem Sattel weh. Mit dem Prologo bin ich sehr zufrieden. Jedenfalls hab ich keine Schmerzen mehr. Und gut aussehen tut der auf meinem Rad auch.:)
 
Etwas älter de Thread aber ich hatte bereits zwei Brüche: Toupé und Toupé expert an jeweils zwei unterschiedlichen Rädern.
CA336A64-2D32-45FD-8A69-8541E3E876E2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten