• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Toupe Probleme - 2 Brüche dieses Jahr

Toupé Nr 3

C4523B7F-BCD5-4DC1-AEEB-46512A81F785.jpeg
 
Selle und Specialized sollten sich zusammentun: bei Selle knacken gern die Rails durch, bei Specialized die Schalen. Specialized macht die Rails und Selle packt die Schale drauf. ?
 
Na ja, der ist keine 200 km alt. Alle Sättel wurden bisher ersetzt.

Einer ist im Sommer gebrochen, zwei im Winter. Zwei Toupé comp und ein Toupé expert.

Hmm, das ist ärgerlich.

Wie schwer bist du? Was fährst du, mehr MTB oder Straße?
Von der Sitzhaltung mehr vorne auf der Spitze oder eher hinten?

Ich frage, weil ich seit letztem Jahr den Pro fahre, ca. 4000 km bisher.
Nur Straße, sitze eher hinten, ca. 100 kg.

Kannst du mal ein scharfes Bild von der Rückseite machen, wo man
das Produktionsdatum sehen kann?

Den Toupe Pro und Expert gibt es aktuell nicht zu kaufen.....hmm.
 
Alle waren 2018 hergestellt.

Ich wiege zwischen 88 - 95Kg. Ich habe zwei Sättel. Der eine am Allroad/Pendel Rad und der andere am puren Rennrad. Zwei sind auf dem Crosser aber sehr unspektakulär auf der normalen Straße einseitig gebrochen. Am Rennrad ist der Toupé ebenfalls auf normaler Straße gebrochen, da aber gleich beide Seiten.

Sitzhaltung variiert bei mir stark.
 
Warum kauft man den Sattel noch mehrfach wenn er ah alle Nase lang bricht?
Speci scheint es mit dem Marketing ja weit gebracht zu haben.
 
Hat nichts mit Marketing zu tun: er passt wie Arsch auf Eimer oder mein Arsch auf den Toupé.

Außerdem waren es ja zwei Austauschsättel.

//
Geld wurde unverzüglich erstattet. Ich habe jetzt probeweise den Avatar und Phenom bestellt.

Der Phenom sitzt sich typisch Specialized gewohnt. Aber die Flanke geht ein Stück weiter Richtung spitze. Das stört mich in der Aero Position. Der Avatar ist dem Toupé in der Form sehr ähnlich. Die Polsterung ist etwas dicker. Ich finde den Toupé optisch sportlicher aber so ist es erst einmal der Avatar am Pendelrad geworden.

Übrigens, der Toupé vom Rennrad zeigt bereits Risse in der Schalle. Das ist damit Toupé Nr. 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte jetzt alle Specialized Sättel durchprobiert. Ich hatte den Toupé in 155mm.

Am ähnlichsten ist der Avatar aber mir zu weich. Phenom und Power sitzen sich zwar gewohnt gut aber die Flügel reiben bei mir in Aero Position am Oberschenkel. Der Romin ist dem Toupé auch recht ähnlich aber ein Tick härter, ich fühle mehr meine Sitzknochen auf dem Sattel.

Für Toupé Nr 1 habe ich das Geld zurück bekommen. Hier habe ich jetzt testweise den Ergon SR pro M/L (153mm). Erster Eindruck ist gut. Ist dem Toupé in Form sehr ähnlich. Sitzpolster ist beim Ergon etwas weicher aber gleich dick. Insofern geht die Reihenfolge der Polster: Avatar, Ergon SR Pro, Toupé und Romin. Und auch hier „gewinnt“ weiterhin der Toupé. Romin ist etwas straffer und noch gut mit reinen Rennrad mit passender Hose nutzbar. Der Ergon kommt an meine Gravel/Pendelrad, welches ich selten mit Radhose fahre.

Also wer der den Toupé in 155mm fährt, kann alternativ den Ergon SR Pro M/L (153mm) ausprobieren.

Ergon SR und Toupé:
A5E155F1-C549-4780-B011-61058784A633.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe den Thread noch einmal ausgegraben, weil ich eine Frage dazu habe. Habe ich das richtig herausgelesen, dass der S-works Toupe nicht mit einem normalen Toupe vergleichbar ist. Heißt also, dass wenn mir ein aktuelles Modell normaler Toupe 143mm passt sagt dass noch nichts aus ob mir ein S-Works Toupe aktuelles Modell passt?
Wo ist da der wesentliche Unterschied - schauen irgendwie ähnlich aus.
 
Hallo!
Habe den Thread noch einmal ausgegraben, weil ich eine Frage dazu habe. Habe ich das richtig herausgelesen, dass der S-works Toupe nicht mit einem normalen Toupe vergleichbar ist. Heißt also, dass wenn mir ein aktuelles Modell normaler Toupe 143mm passt sagt dass noch nichts aus ob mir ein S-Works Toupe aktuelles Modell passt?
Wo ist da der wesentliche Unterschied - schauen irgendwie ähnlich aus.
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es keinen aktuellen S-Works Toupe.
 
Na ja, der ist keine 200 km alt. Alle Sättel wurden bisher ersetzt.

Einer ist im Sommer gebrochen, zwei im Winter. Zwei Toupé comp und ein Toupé expert.

Hallo Einklang,
hallo Claw

seit heute bin ich auch Mitglied im Club:mad: Der Sattel wurde 12/2018 produziert (Prägung Sattelschale), Mitte 2019 gekauft und ca. 8 Monate rund 6000 km gefahren, immer nur Rennrad bei Temperaturen über Null.

Vor 14 Tagen habe ich mir eine neue Sattelstütze gekauft, dabei den Sattel kontrolliert, noch ohne Spuren eines
Risses.

Hattest ihr direkt bei Speci Deutschland reklamiert oder über einen Händler. Brauchtet ihr die Rechnung?

Gruß
Axel
 
Hattest ihr direkt bei Speci Deutschland reklamiert oder über einen Händler. Brauchtet ihr die Rechnung?
Nur über den Händler mit Rechnung. Außerhalb der Gwährleistung bekommst Du von Spezi nichts mehr. Das war mal.

Bin jetzt mit meinen Prologo Sätteln super zufrieden. Einzig die Specialized S-Works Sättel halten und die gibt es nicht mehr in 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claw

Danke für die Rückmeldung. Lt. Produktionsdatum ist der Sattel erst 1,5 Jahre alt. Da sollte es noch Gewährleistung geben. Trotzdem ärgerlich... Nicht nur, weil er defekt ist, sondern auch weil er saubequem war.
 
Ja ging mir genau so. Aber der Prologo Zero PAS ist ein sehr gute Alternative
 
Zurück
Oben Unten