• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Pathfinder TLR – Ausprobiert!: Der Gravel-Klassiker wird leichter

Anzeige

Re: Specialized Pathfinder TLR – Ausprobiert!: Der Gravel-Klassiker wird leichter
Warum findet man den Reifen noch nicht mal auf der Specialized Seite?
Da stehen überall noch die alten Größen wie 38, 42 und 47.

In schwarz find ich den auch nirgends....
 
Habe mir den Hutchinson Caracal Race TLR zugelegt. Nach 3 Ausfahrten und nicht mal 200km ist der Vorderreifen Schrott. Schicke ihn jetzt zum Händler zurück, die wollen prüfen ob er ersetzt wird.

Macht auf mich jedenfalls erstmal keinen guten Eindruck der Reifen.
Fahre seit 500km den Pathfinder und bin komplett begeistert.
 
Wie breit bauen die neuen Pathfinder? Habe mir den 45iger Tracer geholt und der baut gerade mal 43 auf ner 23iger Maulweite. Also genauso breit wie der 42iger Pathfinder vorher...
 
Hallo, ich habe den alten dunkel braunen mit 42. Ich überlege den neuen in 35 oder 40 zu bestellen. Wie ist der Unterschied 35 zu 40?
Zu dem alten soll er noch besser sein. Danke
 
Hallo, ich habe den alten dunkel braunen mit 42. Ich überlege den neuen in 35 oder 40 zu bestellen. Wie ist der Unterschied 35 zu 40?
Zu dem alten soll er noch besser sein. Danke
 
Moin, mangels Verfügbarkeit der schwarzen in 35 habe ich mir zwei neue in tan geholt. Mag ich optisch zwar gar nicht aber die sind auch erstmal nur auf meinem Pendelrad zur Arbeit. Einer hätte gereicht, aber das sah richtig blöde aus.

Über die Qualität bin ich aber, gelinde gesagt, schockiert. Mit den alten pathfinder pro in 38 bin ich seit September 2024 bis Oktober 2025 ca. 8.000 km gefahren, der hintere war entsprechend deutlich runter. In den knapp 13 Monaten hatte ich genau einen Platten am Hinterrad. Da steckte ein sehr harter Dorn schräg in der unteren Seitenwand.

Die neuen habe ich jetzt seit Mitte Oktober drauf und ich hatte heute den zweiten Plattfuß am Hinterrad und dazu auch einen am Vorderrad. Bei allen drei Pannen war eine Beschädigung ebenfalls in der unteren Seitenwand (am Übergang zum Profil) vorhanden, ohne dass ich einen Fremdkörper finden konnte. Meine Vermutung geht daher in Richtung spitzer Stein im Wald.

Aber das Problem hatten die alten Pros nicht, auf meinem anderen Gravel fahre ich die auch seit einigen Jahren und habe kaum Probleme mit platten Reifen.

Habe ich aktuell nur einen schlechten Lauf und eine unglaubliche Häufung an Pech oder wurde die Mischung von Sepcialized hinsichtlich Gewichtsoptimierung "ausgedünnt", so dass der vorher hervorragende Pannenschutz geopfert wurde?
 
Moin, mangels Verfügbarkeit der schwarzen in 35 habe ich mir zwei neue in tan geholt. Mag ich optisch zwar gar nicht aber die sind auch erstmal nur auf meinem Pendelrad zur Arbeit. Einer hätte gereicht, aber das sah richtig blöde aus.

Über die Qualität bin ich aber, gelinde gesagt, schockiert. Mit den alten pathfinder pro in 38 bin ich seit September 2024 bis Oktober 2025 ca. 8.000 km gefahren, der hintere war entsprechend deutlich runter. In den knapp 13 Monaten hatte ich genau einen Platten am Hinterrad. Da steckte ein sehr harter Dorn schräg in der unteren Seitenwand.

Die neuen habe ich jetzt seit Mitte Oktober drauf und ich hatte heute den zweiten Plattfuß am Hinterrad und dazu auch einen am Vorderrad. Bei allen drei Pannen war eine Beschädigung ebenfalls in der unteren Seitenwand (am Übergang zum Profil) vorhanden, ohne dass ich einen Fremdkörper finden konnte. Meine Vermutung geht daher in Richtung spitzer Stein im Wald.

Aber das Problem hatten die alten Pros nicht, auf meinem anderen Gravel fahre ich die auch seit einigen Jahren und habe kaum Probleme mit platten Reifen.

Habe ich aktuell nur einen schlechten Lauf und eine unglaubliche Häufung an Pech oder wurde die Mischung von Sepcialized hinsichtlich Gewichtsoptimierung "ausgedünnt", so dass der vorher hervorragende Pannenschutz geopfert wurde?
Hm, das klingt nicht so gut. Ich fahre auch seit ca. 1 Jahr die (alten) Pathfinder und hatte bisher keine einzige Panne.
 
Zurück