Moin, mangels Verfügbarkeit der schwarzen in 35 habe ich mir zwei neue in tan geholt. Mag ich optisch zwar gar nicht aber die sind auch erstmal nur auf meinem Pendelrad zur Arbeit. Einer hätte gereicht, aber das sah richtig blöde aus.
Über die Qualität bin ich aber, gelinde gesagt, schockiert. Mit den alten pathfinder pro in 38 bin ich seit September 2024 bis Oktober 2025 ca. 8.000 km gefahren, der hintere war entsprechend deutlich runter. In den knapp 13 Monaten hatte ich genau einen Platten am Hinterrad. Da steckte ein sehr harter Dorn schräg in der unteren Seitenwand.
Die neuen habe ich jetzt seit Mitte Oktober drauf und ich hatte heute den zweiten Plattfuß am Hinterrad und dazu auch einen am Vorderrad. Bei allen drei Pannen war eine Beschädigung ebenfalls in der unteren Seitenwand (am Übergang zum Profil) vorhanden, ohne dass ich einen Fremdkörper finden konnte. Meine Vermutung geht daher in Richtung spitzer Stein im Wald.
Aber das Problem hatten die alten Pros nicht, auf meinem anderen Gravel fahre ich die auch seit einigen Jahren und habe kaum Probleme mit platten Reifen.
Habe ich aktuell nur einen schlechten Lauf und eine unglaubliche Häufung an Pech oder wurde die Mischung von Sepcialized hinsichtlich Gewichtsoptimierung "ausgedünnt", so dass der vorher hervorragende Pannenschutz geopfert wurde?