• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Anzeige

Re: Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?
Falls ein Tarmac nicht für dich gesetzt ist und dein Budget gegebenenfalls €200,- mehr zulässt, wäre vielleicht folgendes Specialized Aethos interessant. Ingesamt eine wertigere Ausstattung fürs Budget und mit der Geometrie des Tarmac nahezu identisch. Das Design ist sicherlich klassischer und innenverlegte Züge beim Cockpit gibt’s nicht, aber ein leichtes Bike, mit dem du lange Freude und Fahrspaß haben kannst. Und Grund für Änderungsideen gibt’s ehrlicherweise nicht.
Fahre sowohl Tarmac als auch Aethos und bin mit beiden zufrieden. Im Vergleich ist das Aethos etwas agiler und bergab in Kurven stabiler als das Tarmac, während letzteres laufruhiger beim Tempobolzen ist. Komfortabel sind beide, selbst ein Tarmac mit 26mm Bereifung.
Hallo Roter,
danke für den Hinweis.. das Aethos will ich mir mal live ansehen und fahren. Das kommt sicher auch in Frage!
 
Hallo Roter,
danke für den Hinweis.. das Aethos will ich mir mal live ansehen und fahren. Das kommt sicher auch in Frage!

Das Aethos solltest du dir tatsächlich einmal ansehen. Wenn du darauf sitzt und fährst, wirst du bei gleicher Rahmengröße erst einmal keine wirklich großen Unterschiede zum Tarmac feststellen. Die für mich unterschiedlichen Fahreindrücke habe ich oben ja schon kurz skizziert. Als Analogie zu Schiffen, wirkt das Tarmac wie eine schnittige Yacht, während sich das Aethos wie ein wendiges Motorboot anfühlt. Faktisch festhalten kannst du aber, dass das Aethos mit weniger Gewicht aufwartet und durch die fehlende Integration der Leitungen im Cockpit einfacher zu warten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in ein paar Wochen kommt die neue Force und wahrscheinlich UDH… Muss aber auch nicht…
 
Das Aethos solltest du dir tatsächlich einmal ansehen. Wenn du darauf sitzt und fährst, wirst du bei gleicher Rahmengröße erst einmal keine wirklich großen Unterschiede zum Tarmac feststellen. Die für mich unterschiedlichen Fahreindrücke habe ich oben ja schon kurz skizziert. Als Analogie zu Schiffen, wirkt das Tarmac wie eine schnittige Yacht, während sich das Aethos wie ein wendiges Motorboot anfühlt. Faktisch festhalten kannst du aber, dass das Aethos mit weniger Gewicht aufwartet und durch die fehlende Integration der Leitungen im Cockpit einfacher zu warten ist.
Hallo
Danke nochmal an Roter für den Aethos Hinweis; hab das Rad begutachtet und auch gefahren aber der berühmte Funken ist nicht übergesprungen; bin auch das Tarmac nochmal gefahren und auch hier wars eher neutral. Irgendwie wars mehr Anfangseuphorie. Evtl. ist es auch die neutrale Optik (in meinen Augen) die mit reinspielt. Allerdings habe ich mir nach dem Bike24 Tipp die Giant genauer angeschaut und hab das Giant TCR Advanced 0 angesehen. Probefahrt aufgrund Dauerregen leider nicht möglich. Vom Sitzen her auch sehr ok , optisch auch, preislich über dem Tarmac mit Aussicht aber auch auf unter TEUR 3,5 zu kommen. Leider auch bei Bike24 mit der UPE. Tendenz also "leider" weg von Specialized. Nebenbei, sogar das Defy (Advanced 0 für TEUR 4,2) machte einen relativ sportlichen Eindruck beim Sitzen. Die 32er Reifen sind sehr gewöhnungsbedürftig aber einen großen Unterschied beim ersten Eindruck / Draufsitzen konnte ich nicht feststellen.. Da war der Unterschied Tarmac zum Roubaix wesentlich deutlciher. Aktuell würde ich das Defy nicht ausschließen, wenn a) der Preis unter meine Grenze geht und die Probefahrt gut ist. Hätt ich vorher ehlichgesagt nicht gedacht, aber gut.. Giant war eigentlich generell null auf meiner Liste.
Aber das es dann von Tarmac oder Aethos weggeht gehts hier in dem Faden vermutlich nicht weiter. Danke nochmal, sollte es aber noch Erfahrungen, Tipps oder diretkte Vergleiche von Tarmac zum TCR (ggf auch Defy..) von Euch geben freu ich mich natürlich auf weiteren Input.
Grüße von Santos1
 
Gern geschehen! Drücke die Daumen auf dem Weg zum Traumbike. Marke und Modell sind doch am Ende unwichtig, wenn der Funke überspringt😉
 
@Schwarzwaldyeti, nein... natürlich nicht. :confused:
VIELEN DANK für Deine Meldung!! Mit dem Giant Mensch hatte ich schon über Laufräder gesprochen aber es fiel kein Wort über hookless... Das hatte ich null auf dem Schirm und nein, ich glaube das will ich nicht. Na bravo, dann fällt das Giant also auch raus. Dann gehts also weiter bei der Rennradfindung. Ich bin grad bissl ratlos in welche Richtung bzw. zu welchem Hersteller es gehen könnte. Wer wäre den für Euch noch ein guter Kandidat in der +/- TEUR 3,5 Liga mit 105Di2 like Tarmac SL7 oder Giant TCR??
Hat jemand gute Ideen für mich?? Wer bietet denn noch schöne Ware an.. lohnt doch ein Blick bei Cube oder Scott oder... keine Ahnung...
es grüßt ein ratloser Santos1
 
Ja stimmt.. wir sind nun doch "etwas" in eine Kaufberatung abgedriftet...
Dann sollten wir es hier gut sein lassen... nur soviel noch auf die Antwort von @Roter zu regieren dass Canyon nicht in Frage kommt. Generell tue ich mich mit Canyon schwer, dann war ich im Münchner Laden und das war echt unterirdisch. Da möcht ich mein Geld nicht reintragen.
Also dann, Danke trotzdem für Eure Antworten und mal sehen was es bei mir wird.. kommt Zeit kommt Rad.
VG Santos1
 
...und mit Roval Rapide CL III

Zu den Veränderungen gibt's noch nichts näheres auf der Webpräsenz zu finden. Per Augenmaß scheinen sich die Felgenhöhen vorn und hinten wieder angeglichen zu haben oder sich nur minimal zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück