• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Laberthread - Was wird geboten fürs (viele) Geld?

Next Project running.... Rahmen Gr. 54- 864 gr mit Schaltauge, Bremsgegenmuttern direct mount, und Stützenklemmung, Gabel mit Alu-Hülse eingeklebt- und bis unters obere Steuersatzlager reichend -! sensationelle 298 gr !! Steuersatzlager : oben 14 gr. unten 33 gr.- wird noch ersetzt durch ein 22 gr. Teil....
Cockpit: 248 gr. !! Stütze 223 Gr.- da muß noch was Passieren....130 gr sollte hier auch möglich sein
PS: schon gekauft....132 gr. !

https://www.ebay.de/itm/353479000209?var=622754205595&_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20211130125621%26meid%3D7fca93709dd44bf7a7010c61b2245cae%26pid%3D101465%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D353479000209%26itm%3D622754205595%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D3817808%26brand%3DHylix&_trksid=p3817808.c101465.m3507😅
tempImageQEoHuD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage in dem anderen Thread war ernst gemeint und blieb leider unbeantwortet: ist das ein echtes Specialized?
Die Lackierung weicht in einigen Punkten stark ab.
 
Meine Frage in dem anderen Thread war ernst gemeint und blieb leider unbeantwortet: ist das ein echtes Specialized?
Die Lackierung weicht in einigen Punkten stark ab.
Da du ja wohl im anderen Thread die Geschichte schon gelesen hast, daß ich den Rahmen von nem Rad-Kumpel gebraucht für n´ Hunni überlassen bekommen habe -und der mir definitiv keine Unterlagen mitgeschickt hat (außer den Dura Ace direct mount, der Stütze und den Lagern war wirklich nix dabei, und....
-nicht mal geputzt !... 😅) - warum stellst du also ausgerechnet mir diese Frage schon zum zweiten Mal ?
Wie könnte ich die denn für dich zufriedenstellend beantworten?

Ich versuch mal mein Bestes:

Gesagt hat er nix von Fälschung- im Gegenteil...und seine anderen Räder scheinen auch original-
Oder gibt's das Focus Izalco Max von 2015, das er mir letztes Jahr (Rahmenset für 60 ! €...) verkauft hat, auch als Kopie ?

Zudem hat er sehr Teures Material, Lightweights (gibt's davon auch schon Clone??) und andere teure Laufräder, Powermeter ec......aber...vielleicht mußte er gerade deshalb an dem SL6 Rahmenset sparen...🤔

Einkommen hat er in seinem Job bestimmt allerdings mehr als genug...

Ist sogar hier angemeldet -und er hat viele Räder, fuhr mit mir letztes Jahr den Fötzi (mit eben dem obigem Rahmen...) und hat sich n SL7 zugelegt, ist sehr nett -und kann sich die Großzügigkeit leisten :)
Also, ich glaube, du weißt da mehr davon und kannst das besser beurteilen, als ich mit meinen spärlichen Quellen 😊

Und, wenn mir das Fahrverhalten des Rades zusagen sollte, ist mir das bei den superleichten, dem Original ganz offensichtlich genau entsprechenden Gewichten von Rahmen und Gabel, der wahrgenommenen Paßgenauigkeit der Lager und der makellosen Lackierung ziemlich vollkommen egal, ob Specialized tatsächlich als Distributor beteiligt war....

Zufrieden ?
 
Also ich sehe da keine eindeutigen Differenzen, ausser dass das Schwarz am Steuerrohr tatsächlich nicht gleich runtergezogen ist. Man findet aber auch Objekte mit dem fast geraden Farbverlauf im Netz. Und ja, solche Differenzen kommen vor. Ich halte es sogar für wahrscheinlicher, dass es mehrere Versionen gibt, denn dass ein Fälscher zu doof war, die eine korrekt zu replizieren.
Man sollte nicht überall gleich Betrug vermuten. So wie unser Herr Krösty (der es wohl am besten beurteilen kann) hier seinen Freund schildert, ist der Rahmen echt.
 
Ja Sorry aber Fall gelöst:

Da gibts da gleiche abweichende Lackierschema. Hats Innenlager Ceramicspeed Pressfit? Das wäre ein Hinweis auf ein Original.

https://de.aliexpress.com/item/1005...403665328!sea!DE!0&curPageLogUid=3LxBMqGYeNzS
Sieht so aus.... 😅

Kann auch bei den Innenlagern keinen wirklichen Unterschied zu den üblichen von mir verwendeten BB30 Industrielagern erkennen
ziemlich eindeutiger Indizien- Beweis 😎

Verwunderlich ist die bisher für mich erkennbare Qualität der Kopie
(und ich hab einige originale "Marken"- Räder zusammengebaut und noch im Fahrbetrieb )
Insbesondere die Gewichte: 283 gr für die Gabel ( jetzt + 16gr von mir eingeklebter Aluhülse) , 864gr kompletter Rahmen in 54 (mit Klemme, Schaltauge und der fetten Metallic-Glanz-Lackierung....)
und 223 gr. Sattelstütze sind weniger, als der ALI selbst angibt....chapeau für die Chinesen !

Aus dem ALI-Replica Angebot
"8. Gewicht: Rahmen ca. 865g/- 40g (Größe 49), Gabel ca. 400g, Sattelstütze ca. 365g."

Tja, dann bau ich halt nen "Replica"-Rahmen auf....einem fast geschenktem Gaul..... 😅
und brauch mich dafür weniger mit solchen Fragen belasten, ob's nicht doch besser wäre, das Ding zu verkloppen, statt runterzufahren , weil man ja schon sooo viele ähnlich gute Raderln im Stall hat.

Bin gespannt, wie sich's Fährt- jetzt kann ich's ja noch hemmungsloser rannehmen 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der Abrundung am Knotenpunkt Sitzrohr/Oberrohr lässt sich meiner Erinnerung nach die Kopie am einfachsten vom Original unterscheiden. VG,
Ok, dann ist's augenscheinlich für mich ganz klar -leider??- die Ali-Ausgabe, die Differenz schein echt deutlich erkennbar !! 😅
(Ali Baba´s Wunderlampe...oder hieß es " ...und die vierzig Räuber"?
auf jeden Fall: Märchen aus 1001Nacht
- das verkleinert den Neidfaktor und die eigenen Ansprüche.... 🤩 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Next Project running.... Rahmen Gr. 54- 864 gr mit Schaltauge, Bremsgegenmuttern direct mount, und Stützenklemmung, Gabel mit Alu-Hülse eingeklebt- und bis unters obere Steuersatzlager reichend -! sensationelle 298 gr !! Steuersatzlager : oben 14 gr. unten 33 gr.- wird noch ersetzt durch ein 22 gr. Teil....
Cockpit: 248 gr. !! Stütze 223 Gr.- da muß noch was Passieren....130 gr sollte hier auch möglich sein
PS: schon gekauft....132 gr. !

https://www.ebay.de/itm/353479000209?var=622754205595&_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20211130125621%26meid%3D7fca93709dd44bf7a7010c61b2245cae%26pid%3D101465%26rk%3D1%26rkt%3D4%26sd%3D353479000209%26itm%3D622754205595%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D3817808%26brand%3DHylix&_trksid=p3817808.c101465.m3507😅
Anhang anzeigen 1217293
Die Kontur am Sitzrohr passt überhaupt nicht zum Hinterrad.
 
Die Kontur am Sitzrohr passt überhaupt nicht zum Hinterrad.
Scheint beim Original auch nicht so nachvollziehbar....oder ist das auch ein Clone ? 🤔
https://d1mgeijqpfaspl.cloudfront.n..._IMG_20220710_142817_edit_157963936248292.jpg
https://d1mgeijqpfaspl.cloudfront.n...804_0b27e59a-d034-4e44-8b8b-1c2e5b717da1.jpeg
By the way....muß ich jetzt mein Teil hier nicht eig. aus dem Speci ° -Fred rausnehmen ??😩😢
(oder soll ich zumindest noch berichten, wie sich's fährt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zumindest kein ganz so großes Schnäppchen mehr ;) Von einem Radkumpel würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass er mich auf so etwas hinweist.
 
Es zumindest kein ganz so großes Schnäppchen mehr ;) Von einem Radkumpel würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass er mich auf so etwas hinweist.
Der kennt mich 😅 -und weiß, dass ich das Teil auf jeden fall schon aus Neugier für 100€ gekauft hätte !!
Immerhin ist er mit dem Teil über hundert Km/h, zB. mehrfach in der Timmelsjoch Abfahrt, gefahren -mit ca. 20 kg Mehrgewicht, als meine 63 kgrämmchen ...(Forums-und Original-Ötzi und mehrere Trainings-Abfahrten während seiner zwei Wochen Obergurgel...

Also, der wußte, dass er mir keinen Mist gibt.. 😊 auch, wenn viele das über so ein Teil denken

1207 gr. Set-Gewicht (mit Lenkkopflager, Stützenklemme und Schaltauge, also TOUR Standart) für
einen erwiesen stabilen, ziemlich aerodynamischen, hübsch gestaltet- und lackierten Rahmen zu dem Preis is mir schon sehr recht :bier:

Zudem sind ja schon die zwei DURA ACE direct mount Bremsen den Hunni wert...😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour sagt ist minimal weniger aerodynamisch.

"SL7: Ist es aerodynamisch wirklich so gut wie Specialized verspricht? Dem gingen wir im GST-Windkanal bei Airbus am Bodensee mit dem von TOUR entwickelten Fahrer-Dummy mit rotierenden Beinen nach. Das Messergebnis bestätigt das Versprechen von Specialized. Mit guten 210 Watt, die für die Überwindung des Luftwiderstandes des Rades bei 45 km/h aufgebracht werden müssen, schließt das Tarmac SL 7 dicht zu Aero-Rennrädern wie dem Cannondale SystemSix, Cervélo S5, Canyon Aeroad, Specialized Venge und Giant Propel auf, die auf Werte zwischen 203 und 208 Watt kommen."

https://www.tour-magazin.de/rennrae...tarmac-sl7-erster-test-des-allround-rennrads/
Komisch... auf der Rolle kann ich ziemlich genau einschätzen, was 210 Watt treten bedeutet. Aber draussen bei 45 km/h ist nix mit 210 Watt. Eher 350-400 Watt.
Bei der Labormessung wurden ja Oberkörper, Sattel etc. weggelassen. Insofern ist die Messung also irreführender Humbug.
Das ist wie bei der max. km/h Angabe bei Sportwägen. Da werden störende Seitenspiegel abmontiert und Luftschlitze abgeklebt und die Messung erfolgt im Juni um 4:00 Uhr auf total leerer Autobahn.
 
Komisch... auf der Rolle kann ich ziemlich genau einschätzen, was 210 Watt treten bedeutet. Aber draussen bei 45 km/h ist nix mit 210 Watt. Eher 350-400 Watt.
Bei der Labormessung wurden ja Oberkörper, Sattel etc. weggelassen. Insofern ist die Messung also irreführender Humbug.
Das ist wie bei der max. km/h Angabe bei Sportwägen. Da werden störende Seitenspiegel abmontiert und Luftschlitze abgeklebt und die Messung erfolgt im Juni um 4:00 Uhr auf total leerer Autobahn.
Fährst du draußen bei 45 km/h auch ohne Oberkörper- 🥸.....wie bei der Tour-Messung
also so ne Art super tuck -spezial "Position" 😂
 
Das ist wie bei der max. km/h Angabe bei Sportwägen. Da werden störende Seitenspiegel abmontiert und Luftschlitze abgeklebt und die Messung erfolgt im Juni um 4:00 Uhr auf total leerer Autobahn.
Ich glaube, da verwechselst Du etwas mit der (älteren) Verbrauchsmessung.
Luftschlitze Abkleben bei High Speed ist nicht gesund für den Antrieb...
 
Zurück
Oben Unten