• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Comp C2 oder Radon R1 4.0

Bzgl. Der Überhöhung (ist doch der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel, oder?) wird der Vorbau falsch herum montiert, so kann ich mich erstmal an die Haltung gewöhnen und nachher selbst umdrehen..

Würde ich vorläufig nicht machen. Versuchs erstmal richtig rum. Du hast doch ohnehin schon die Spacer drin, nicht wahr? Anyway, probiers erstmal so, sonst gewöhnst du dich an eine Haltung, von der du keinerlei Absicht hast, sie längerfristig zu fahren. Gewöhn dich stattdessen lieber an die richtige Haltung. Wenn das nicht geht, kannst du ja immernoch umdrehen. Als Kurzbeiner bist du nämlich aufrechter auf dem Rad als ein Langbeiner, das alleine sollte, mit den Spacern, schon mehr als ausreichend sein, um komfortabel fahren zu können.

Anzeige

Re: Specialized Allez Comp C2 oder Radon R1 4.0
Spacer sind mWn keine dran. Hab zumindest keine gesehen.

Was mir noch aufgefallen ist: an dem Rad war eine Shimano Kurbel, also scheint es ein 2014er Modell zu sein. Nicht weiter schlimm aber der Vollständigkeit halber erwähnt ;-)

Nur mal rein aus Interesse, ist das 2014 mit ner 10 fach 105er oder 11 fach 105er ausgestattet.

Hi,
Und was haben die ersten Runden ergeben? schönes Rad hast du nun Spaß auf der Straße damit?

Gruß
platon

bin leider erst zu 2 kleinen Runden gekommen :-( die erste waren so 8-9 km zur Gewöhnung an das Fahrrad. Die 2. Runde waren dann knapp 19 km mit 23km/h im Mittel. Zufrieden bin ich mit dem Schnitt nicht, habe aber leider viel zu tun auf der Arbeit und ne schwangere Frau Zuhause. :-)
Ich hoffe das Wetter bleibt noch ein paar tage /Wochen so.. aber das wird schon. gehe auch abends schonmal ne halbe Stunde joggen, wenn die Zeit fürs Radfahren wieder mal nicht reicht.
Aber es kommt, spätestens zur nächsten Saison wird es dann etwas mehr :-)
@platon , dein Blog ist sehr cool, hab mich mal durchgearbeitet. Klasse :-)

Grad nochmal eine Runde gefahren (die 2. richtige auf dem RR)
28,8 km
1:13:38
23,51 km/h im Durchschnitt
81 Trittfrequenz Durchschnitt
Temperatur: Start ca. 31°, Ende ca 28°

@beckerbongo Frau mit Bauch tatsächlich gut gut :-D lässt mich sogar fahren wenn ich will 8-)
Die Zeiten werden noch, nach 3 Jahren völliger unsportlichkeit hab ich aber nix anderes erwartet :-D
@platon Stress sowieso nicht ;-) habe ja keine Profi Ambitionen, Spaß machen soll es :-)

Geschwindigkeiten sagen überhaupt nichts aus, mach dir insofern keine Gedanken darüber, die haben nur auf der Bahn irgendeinen Wert.
Ich würde dir aber empfehlen die Trittfrequenz vielleicht ein bisschen zu erhöhen. :)

@Jarrah dann sag ich mal: Glückwunsch zum Nachwuchs :-)
@MaxSchuppenhauer ja an der Trittfrequenz muss ich noch was tun, vor allem da ich immer Probleme mir den Knien hab.. muss mich noch ans richtige schönen gewöhnen.

Maaan die letzten Tage immer Kaiserwetter gehabt und ich hab Husten und schnupfen :-(

mal generell: wie seht ihr meine Zeiten und werte? als kompletter Neuling und ohne Sports die letzten Jahre kamen mir die Werte ganz gut vor.. wie waren eure Geschwindigkeiten und Strecken in den ersten Wochen?

Zeiten sind ziemlich gut. Ich bin kein Profi, aber zum Vergleich: Ich fahr meine Strecke mit etwa 25-27 km/h im Gesamtdurchschnitt.

@Jarrah dann sag ich mal: Glückwunsch zum Nachwuchs :)
@MaxSchuppenhauer ja an der Trittfrequenz muss ich noch was tun, vor allem da ich immer Probleme mir den Knien hab.. muss mich noch ans richtige schönen gewöhnen.

Maaan die letzten Tage immer Kaiserwetter gehabt und ich hab Husten und schnupfen :-(

mal generell: wie seht ihr meine Zeiten und werte? als kompletter Neuling und ohne Sports die letzten Jahre kamen mir die Werte ganz gut vor.. wie waren eure Geschwindigkeiten und Strecken in den ersten Wochen?

Ich bin in den ersten Wochen immer um die 30km gefahren, bis ich rausgefunden hab, dass ich Essen mitnehmen kann...dann wurden´s immer gern um die 100. :D
Die Geschwindigkeit ist aufjedenfall in Ordnung, weiß zwar jetzt nicht wieviele Berge du da drin hast und wie hoch die Intensität ist, aber 23,5kmh im Schnitt wird schon nicht grottig sein. ;)

gute Möglichkeit um Zeiten zu vergleichen ist strava und Segmente.
wo ich anfangs noch genau zwischen 3 und 4 viertel in tabelle war, lande ich mittlerweile sehr oft in der Mitte ohne Lunge auf die Straße zu kotzen .
wichtig für dich ist jetzt einfach ganz viele Kilometer mit ruhigem Puls zu fahren. dann kommt Tempo von alleine.
Intervalle machst du dann in nächsten Saison.
im Winter laufen .

gute Möglichkeit um Zeiten zu vergleichen ist strava und Segmente.
wo ich anfangs noch genau zwischen 3 und 4 viertel in tabelle war, lande ich mittlerweile sehr oft in der Mitte ohne Lunge auf die Straße zu kotzen .
wichtig für dich ist jetzt einfach ganz viele Kilometer mit ruhigem Puls zu fahren. dann kommt Tempo von alleine.
Intervalle machst du dann in nächsten Saison.
im Winter laufen .

Ausser bei dir wohnt nen Penner mit nem Ebike und Strava in der Nähe. :D
@daxor
Eine universelle Vergleichsmöglichkeit hättest du im Grunde nur mit einem Powermeter, aber GANZ zu Anfang würde ich mir da noch keine Gedanken drüber machen. Kann mich vom Tipp her auch beckerbongo anschließen, mit der Ausnahme dass ich vom Laufen, falls du zur schwereren Fraktion gehörst, ganz klar abraten würde.

nene laufen geht schon, habe ich auch vor wenn mal keine zeit zum fahren ist oder es zu dunkel ist. Gewicht liegt momentan bei 95 Kilo bei 1,85m , ich möchte so auf 85-86. werde aber auch noch freeletics machen nach Anleitung aus einem Buch. Habe mir vorgenommen etwas für meinen Körper zu tun, die letzten Jahren habe ich darauf überhaupt nicht geachtet (keine Bewegung, FastFood etc.)

PowerMeter wird glaube ich nie in Betracht kommen, will nur fit werden, kein Profi :-D
Strava habe ich mir mal angeschaut, gefiel mir aber nicht so sehr. werde erstmal bei Runtastic bleiben, vielleicht schau ich mir das nochmal an

Berge gibt es hier nicht, dafür müsste ich mal 60km oder mehr schaffen.. bei meiner letzten ausfahrt waren es 180hm auf 28km

ich habemir bei freeletiks mit burpees rücken mächtig angeknackst, ich weiss ,bin selbst schuld, aber trotzdem...
Verkaufspolitik von denen ist "interessant". nicht mit mir.

Zurück