• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Universalpedal

Danke für den Hinweis. Ich schaue mir gleichzeitig noch ein Youtube Video vorhin an(und teste dann erst am MTB:D ). Die neuen Pedale sind schon so seltsam fettig.


Neuerdings gibt es vergleichbare Pedalen auch in XT-qualität

Das sind aber nicht die, die ich haben wollte. Die A530 wollte ich wegen der Optik.
 
Also es gibt Pedale da passt ein 6er Inbus ( im Bus werden Personen transportiert :p ) und es gibt Pedale da passt ein 8er Inbus...der 15er Maulschlüssel passt immer dann wenn die Pedalachse aussen einen Maulschlüssel aufnimmt..und das
Shimano PD-A530 SPD Dual Platform Pedal

hat das ... zur Montage guckst Du hier :daumen:
Hey, das ist neu, oder. Das habe ich eben nicht gelesen. Aber ein Multifunktionswerkzeug für's Rad, was ich habe, wird doch wohl einen 8er Inbus haben, oder?
 
Hey, das ist neu, oder. Das habe ich eben nicht gelesen. Aber ein Multifunktionswerkzeug für's Rad, was ich habe, wird doch wohl einen 8er Inbus haben, oder?
Das hat aber einen verdammt kurzen Hebel, damit kriegst Du Pedale montiert und recht mäßig festgezogen - aber wohl kaum montierte Pedale wieder runter!
Auch beachten: Es gibt nicht ohne Grund Pedalschlüssel. Das sind im Prinzip auch nur Maulschlüssel, aber sehr schmale, da bei manchen Pedalen ein normaler Maulschlüssel schon zu breit ist.
 
Das hat aber einen verdammt kurzen Hebel, damit kriegst Du Pedale montiert und recht mäßig festgezogen - aber wohl kaum montierte Pedale wieder runter!
Auch beachten: Es gibt nicht ohne Grund Pedalschlüssel. Das sind im Prinzip auch nur Maulschlüssel, aber sehr schmale, da bei manchen Pedalen ein normaler Maulschlüssel schon zu breit ist.

Argh...ich wusste das wird kein einfaches Unterfangen, weshalb ich mich noch nicht drangemacht habe:oops:
 
wenn du sie kauft, dann berichte doch mal hier, wie du mit der "nicht Cleat-Seite" zufrieden bist
Ok, gerade vor 20min mich erst ans Werk gemacht: zuerst gutes Youtube angeschaut und dann innerhalb von 5min beide Pedale völlig problemlos gewechselt. Ist so einfach wie Fahrradfahren:D
Kurze Testfahrt(wirklich kurz da es regnet) war bestens. Einklicken geht super locker und auf der anderen Seite bin ich ohne abzurutschen, trotz Cleats in den Schuhen, sehr gut gefahren. Ich hatte sogar den Eindruck besser als bei den Alten, da es weniger Druckpunkt gibt. Morgen kommt dann die erste richtige Testfahrt, aber die Dinger sehen zig mal besser aus am Crosser und scheinen echt super zu sein. Wie gesagt, Cycle Basar hat sie für 32 Euro, wobei ich sie direkt abgeholt habe, also war kein Porto.
 
Die Pedale scheinen ja einen guten ersten Eindruck bei dir hinterlassen zu haben. Vielen Dank für das erste Feedback. Da du ja schon in der Vergangenheit mit anderen Pedalen ohne einzuklicken unterwegs gewesen bist und du durchaus zufrieden warst von der funktionellen Seite her, ermutigt mich das, die A530 für mein Stadtrad zu besorgen, da die wirklich gut aussehen. Ich habe halt keinerlei Erfahrungen mit "Dual"-Pedalen und schätze dieses Feedback höher ein, als ein Käuferfeedback bei Amazon o.ä.

Falls es nach mehrfacher Benutzung in Zukunft was anderes zu berichten gibt, würde ich mich freuen, wenn du das posten würdest.
 
Ich habe heute eine längere Ausfahrt gemacht, wo es auch leicht geregnet hat, also habe ich auch den Nasseffekt gehabt. Abgerutscht bin ich nicht. Laut mancher Amazon Rezensionen, klickt es sich schwerer aus bei der Default-Einstellung, was ich aber nicht bestätigen konnte. Es klickte sich recht normal aus. Ich habe abwechselnd lange Strecken MIT und lange OHNE(bin 50km Gesamtstrecke gefahren). Wenn man auf der flachen Seite mit Cleats fährt. ist es nicht 1A aber gut genug. Wenn man aber auf der Seite mit Schuhen OHNE Cleats fahren würde, wäre es aber 1A. Ich bin richtig zufrieden bisher. Das Drehen der Pedale zu der Cleatseite oder 'nicht Cleat' Seite, geht viel besser als bei meinen alten Pedalen. Sobald man auf der Cleatseite ist, klickt man sich fast automatisch ein.
Es gibt nur eine Sache, die schon bei der ersten Ausfahrt bemerkbar wurde. Die schwarze Farbe(der schwarzen Pedale) auf der 'nicht Cleat' Seite, reibt durch die Cleats recht schnell ab. Ich wollte deshalb die Pedale in Silber aber Cycle Basar hatte nur noch ein Paar in schwarz und zu dem Preis sagt man nicht nein. Das ist aber nur ein minimaler Schönheitsfehler, den ich erwähne, da ich denke die in Silber wären für die, die sowas stört, besser.
Ich bin auf jeden Fall super zufrieden und sie sehen um Klassen besser aus.
 
Ja, meine SPD Pedalen (beidseitig zum Einklicken) in Schwarz am CX haben auch nach der ersten Ausfahrt Abnutzungserscheinungen gezeigt. Das kann man nicht vermeiden.

Hört sich aber gut an in Summe - vielen Dank
 
Da du ja schon in der Vergangenheit mit anderen Pedalen ohne einzuklicken unterwegs gewesen bist und du durchaus zufrieden warst von der funktionellen Seite her, ermutigt mich das, die A530 für mein Stadtrad zu besorgen, da die wirklich gut aussehen.
Dann klinke ich mich da mal ein, denn ich hatte im letzten Jahr die A530 an meinem Stadtrad und war auch durchaus zufrieden damit. Die SPD-Seite funktioniert Shimano-mäßig tadellos, die andere Seite ist ausreichend groß (habe Schuhgröße 45). Trotz meiner glatten Sohle bei den Alltagsschuhen fand ich sie auch nicht zu rutschig. Das Problem war bei mir allerdings, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen konnte, ohne Cleats zu pedalieren. :rolleyes: Deswegen habe ich auf die beidseitigen XT-Pedale gewechselt und bin jetzt mit alltagstauglichen SPD-Schuhen unterwegs.
Cyclocyclers Aussage zur Ruhelage der Pedale kann ich bestätigen: bei mir haben sich die A530 in Ruhe immer schräg positioniert, was für einen schnellen Einstieg in die Cleats günstig war.

Ich habe meine A530 (silber) jetzt im Keller liegen, knappes Jahr im Einsatz, ca. 1000km in der Stadt, leichte Gebrauchsspuren, Lager wie neu. Falls jemand Interesse hat, gerne eine PM schicken.
 
Das Problem war bei mir allerdings, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen konnte, ohne Cleats zu pedalieren.
Echt? Ich kann eigentlich ganz gut ohne. Ich bin meine ganze Radkurierzeit ohne gefahren. Zusätzlich wenn ich in die Stadt fahre, könnte ich mit Cleats garnicht vernünftig rumlaufen(ausser ich packe ein zweites Paar Schuhe ein).

ch habe meine A530 (silber) jetzt im Keller liegen, knappes Jahr im Einsatz, ca. 1000km in der Stadt, leichte Gebrauchsspuren, Lager wie neu. Falls jemand Interesse hat, gerne eine PM schicken.
Zu spät:( Was willst du denn dafür haben. Hab noch ein MTB:D
 
Echt? Ich kann eigentlich ganz gut ohne. Ich bin meine ganze Radkurierzeit ohne gefahren. Zusätzlich wenn ich in die Stadt fahre, könnte ich mit Cleats garnicht vernünftig rumlaufen(ausser ich packe ein zweites Paar Schuhe ein).

Äh, hast Du Rennradschuhe??:confused:
Mit MTB-Schuhen bin ich sogar mal 5 km nachhause gejoggt (nach einer Panne, die ich vor Ort nicht beheben konnte....)
 
Äh, hast Du Rennradschuhe??:confused:
Mit MTB-Schuhen bin ich sogar mal 5 km nachhause gejoggt (nach einer Panne, die ich vor Ort nicht beheben konnte....)
Und du hattest Cleats drin? Ich muss zugeben, dass ich nur meine Cleats nur in meinen Shimano M076 habe: http://www.bikes2race.de/fahrradpedale-cleats/shimano-sh-m076-mtb-schuh/a-1399/?ReferrerID=7 Die sind eh nicht das Wahre zum Gehen. enn ich in die Stadt fahre, habe ich meistens meine Spezialized Tahoe oder Scott Boa Trail http://www.biketech24.de/shop/product_info.php?products_id=2247&ean=7612674000007&ref=google an mit denen man super gehen kann. Ich habe beide Schuhe noch nie mit Cleats ausprobiert, da ich dachte leicht an den Boden kratzen, würde das Cleat schon.
 
Die SPD-Cleats halten eine Menge aus und sind nach ein paar Meter Gehen nicht abgenutzt. Warum probierst du es nicht einfach mal für eine Weile aus? Selbst wenn man nach einem halben Jahr neue Cleats anbringen muss, wäre das der Vorteil in Sachen Fahrqualität auf dem Rad wert (mir zumindest).
 
Also ich habe alte Sidi Bullet MTB-Schuhe
Der m.o.w. baugleiche Nachfolger heißt glaube ich Sidi Giau:
Die daran montierten Cleats gehörten früher zu einem SPD-Nachbau von VP Components, jetzt zu den Time Cyclo Pedalen mit den dazugehörigen ATAC-Cleats.

So lange die Seitenstege der Sohle rechts und links vom Cleat nicht schon zu abgelatscht sind (und daher die Seitenstege der Sohle höher als der Cleat) kann man damit eigentlich völlig normal laufen.
Ich benutze diese Schuhe für Radreisen, trage sie da als einzige Schuhe ganztags inkl. abends und als "Hausschuhe" im Hotel oder der Pension. Damit laufe ich tagsüber durch Fußgängerzonen und in Kirchen, steige auf Kirchtürme und besuche Burgen und abends 1 km von der Pension ins nächste Restaurant.
Ich will nur sagen: Ich bin ganz sicher, dass ich damit laufen kann.
 
Dabei sehen sie garnicht so bequem zum Laufen aus. Ich check mal aus, ob es sie irgendwo gibt um sie mal probe zu laufen. Die Scott Boa Trail sind spitzenmässig zum Laufen und sau bequem. Ich trage sie auch oft in der Bude. Allerdings habe ich gestern mal Cleats reingeschraubt. Man kann ok mit gehen aber ein leichtes Knirschen ist schon da. Es geht aber.

Übrigens habe ich inzwischen die dritte längere Tour mit den A530 Pedalen. Ich finde sie einfach nur geil.

Edit: ich sehe gerade, dass mein Stammladen sie hat: http://www.cycle-basar.de/Bekleidung-mehr/Schuhe/Schuhe-MTB/Sidi-Giau-MTB-Schuh-schwarz-schwarz.html
Leider musste ich heute das Schild lesen, dass sie ab den 01.06.2012 nur noch online-Verkauf haben. Ich probiere sie da mal an bevor es nicht mehr geht.
 
Zurück