• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-SL-Pedale klackern?

pp96

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche endlich auch Schuhe+Pedale,
habe mich für das PDR-540 von Shimano zusammen mit den
RH086-Schuhen, ebenfalls von Shimano entschieden.
Nach dem einfühlen in das neue Fahrgefühl lief zunächst alles prima,
jedoch musste ich heute feststellen, dass die Pedale klackern.
Ist jedoch erst meine dritte Ausfahrt heute, die Pedale sind
erst ca. 150km dran. Ich habe bereits alles versucht,
Cleats (sind die gelben) neu montiert, alles gereinigt,
Auslösehärte verstellt, und nebenher die Pedale eindeutig als Geräuschquelle identifiziert. Was soll ich jetzt tun? Einfach einschicken und umtauschen? Eigentlich wollte ich nächste Woche wieder wesentlich mehr fahren..

Das Geräusch kommt definitiv von den Pedalen, das Klackern ist sogar beim fahren leicht zu spüren! Die Cleats sind fest, die Schuhe sitzen.

Ich bin also für jeden Tipp dankbar, bin ansonsten nämlich wirklich zufrieden.

AW: SPD-SL-Pedale klackern?

Hi und Herzlich Willkommen bei rennrad-news. :cool:

Dein Problem glaube ich zu kennen. Die Quelle des Übels dürfte die Plastikplatte auf dem Pedal sein. Die ist dazu da, die Klemmfeder am Pedal unter Spannung zu halten, wenn der Schuh eingeklickt ist. Der Schuh wird also etwas auf Abstand gehalten, was ihn gegen die Klemmfeder hebt. Das Dumme ist nur, dass sich diese Platte mit der Zeit abnutzt und flacher wird. Dann bekommt die Einheit aus Pedal und Schuh Spiel und klappert.
Mich hat das auch genervt, so dass ich die PD-R 540 nach geschätzten 3.000km abmontiert und die PD-5700 mit Metallplatte drangeschraubt habe. Damit war das Klappern weg.

Diese Plastikplatte gab's auch mal als Ersatzteil. Ich konnte keinen Shop finden, der die noch führt, was mich zum Pedaltausch gezwungen hat.
Merkwürdig ist nur, dass das Problem bei dir schon nach 150km auftaucht... :rolleyes:

Diese Plastikplatte gab's auch mal als Ersatzteil. Ich konnte keinen Shop finden, der die noch führt, was mich zum Pedaltausch gezwungen hat.
Merkwürdig ist nur, dass das Problem bei dir schon nach 150km auftaucht... :rolleyes:

bike-components hat sowas, hab vor einiger Zeit gleich Dutzend bestellt, wollte nicht unbedingt Pedal tauschen.
Aber mich würde es wundern, wenn das Problem nach 150 km auftretten würde, die Platten halten schon mehr aus.

Danke für die Begrüßung :) Ich lese schon länger mit, hatte jedoch nun erstmals ein wirkliches Problem.
Ich hatte bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, diese traten jedoch alle erst nach mehreren Tkm auf - bei mir also keinesfalls der Fall.

Morgen werde ich nochmal die Pedale abmontieren und die Gewinde reinigen & fetten, auch wenn ich nicht glaube, dass es daran liegt.

Die Platte werde ich morgen auch nochmal auf Abnutzung überprüfen.
Als Ersatzteil habe ich sie übrigends wie von alfton beschrieben bei bike-components gefunden.

Sollte sich das Problem nicht lösen, werde ich sie letztendlich zurückschicken müssen, auch wenn ich dadurch wieder auf die normalen Pedale wechseln muss, bis die neuen kommen.

Ich werde morgen nochmal etwas probieren und melde mich dann nochmal - eigentlich sehen die Pedale jedoch (wie auch nicht anders zu erwarten) noch aus wie neu. Ich habe schon gelesen, dass das Umwickeln des Pedals mit Klebeband helfen soll, werd's einfach mal ausprobieren.

Was klackert denn genau? Wenn es Spiel nach oben ist, hilft vielleicht das: [post]1582500[/post]

Kurz Vorweg: das Klackern ist (zumindest im Moment) weg.

Ich weiss jedoch immernoch nicht, woher es resultiert. Zuerst habe ich nur die Cleats eingeklickt, es kam jedoch kein Geräusch beim treten. Danach habe ich alles komplett demontiert, dann die Pedale gereinigt und angeschraubt (die Abnutzung der Plastikplatte geht gegen 0) und anschließend nur die Cleats eingeklickt. Kein Geräusch zu hören. Dann hatte ich die Cleats auf Spiel untersucht, auch Fehlanzeige. Dann die Cleats an den Schuh geschraubt, ausprobiert - Stille.
Danke an dieser Stelle nochmal für die hilfreichen Beiträge und den Tipp mit den Plastikplatten!

Zurück