• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-SL auf SPD Schuhen montierbar?

Sonic_1579

Mitglied
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit an meinen MTB Schuhen mit SPD Aufnahme auf SPD-SL umzurüsten.
Bis jetzt hab ich leider nur den umgekehrten Weg gefunden...

Gibt es keine Möglichkeit dazu?

Grüße

Anzeige

Re: SPD-SL auf SPD Schuhen montierbar?
Die Schuhe würden dann extrem hoch werden, weil der SPD Cleat ja normalerweise eingelassen ist. Also wirklich sinnig ist das nicht.

scheitert schon alleine daran , das die Schraublöchr nicht passen

könntest eventuell passende Löcher bohren und dann mit Rampamuffen versehen :D:p
51xNugGi1WL._SX300_.jpg

Wieso nicht SPD auf dem Renner fahren? Mit z.B. diesen Pedalen: PD-A600
Da hast Du auch eine breite Auflagefläche und wenn der Schuh eine versenkbare aufnahme hat, kippelst Du nicht und liegst seitl. auf dem Pedal auf.

Ich versuche mich ja immer für SPD-SL zu überzeugen, aber bisher habe ich noch nichts Negatives zu meinen SPD und PD-A600 finden können. :daumen:

Im Gegenteil, als ich am WE wegen Nahrungssuche dringend eine Fußgängerzone abklappern musste, war ich froh über meine SPD Schuhe.

Zum Umbau: Wird nicht gehen, da ja die SPD-SL breiter sind als die SPD, und da stören dann die seitlichen Laufstreifen an der Sohle.

Wenn man keine Eckenflitzer oder Sprint-Entscheidungen fährt, spricht doch nichts gegen SPD auch am Renner. Abgesehen vom Ehrenkodex der Style-Polizei. Ich persönlich fahre nichts anderes, ich brauche einfach die extreme Bewegungsfreiheit in der Drehung, die ich so bei keinem anderen System habe. Knieschaden ... Und hinzu kommt, dass ich so ne Art nordischer Schwabe bin. Meine Cleats halten seit Äonen von Jahren ohne funktionalen Verschleiß! Beim Sohnemann tausche ich alle paar Monate die sch**** Plastedinger von den Lookpedalen durch. Das geht langsam ins Geld. Aber bei ihm kann ich nix anderes drannageln, weil die Ersatzräder im Zweifel Look oder SPD-SL haben, die beide zumindest leidlich miteinander tun. Mit SPD kannste im Zweifel nach Hause gehen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Bin auch großer Fan von SPD. Am Rennrad fahre ich die auch mit den PD-A600, am Trekkingrad und MTB mit den PD-M324.
Bin früher mit Look gefahren und kann da nur Nachteile sehen.

Zurück