• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD oder SPD-SL für Anfänger?

Badrig

Neuer Benutzer
Ich hab bereits hier und im ganzen Netz gesucht, so eine tolle Antwort gibt es für mein Problem wohl nicht...
Ich habe ein recht alltagstaugliches Rad (kann mir nicht für jeden Zweck ein extra Rad leisten ;)), möchte aber dennoch gerne für die sportlicheren Tage Klickpedale probieren. Bin's noch nie gefahren, daher möchte ich da erstmal günstig einsteigen.
Schuhe habe ich heute günstig welche bekommen: Shimano SH-R077
Die habe ich nur mitgenommen, weil sie für beide Systeme kompatibel wären.

Nur welche Pedale soll ich nehmen?
PD-R540(-LA): SPD-SL "extra" für Rennräder und Light Action extra für Anfänger?
PD-A530: Mir gefällt die zweite Seite für Alltagsschuhe noch benutzen zu können, wäre wesentlich flexibler.

Ich hoffe heute kommt noch eine Antwort, weil mein Rose-Gutschein heute abläuft :p

Danke schon mal!

Also kein RR und es soll alltagstauglich bleiben? Dann sind wohl die zweiten die bessere Wahl. Mit SPD-SL kann man mit normalen Schuhen nicht sicher fahren. Falls aber RR und es sind Strecken > 150km geplant - SPD-SL. Ich hatte mit den SPD's ab 150km immer so eine hässliche Druckstelle an der Fußsohle. Seit SPD-SL sind auch >300km am Stück kein Problem für meine Füße.

Laufen mit SPD-SL Platten unter den Schuhen ist übrigens auch nicht so angenehm. 100m geht das mal... aber vielmehr eher nicht (und die Platten verschleißen dabei auch sehr schnell).

Ok, das hilft mir schon sehr. Dann bestelle ich jetzt einfach mal die A530.
Es geht eher um Strecken <100km, meistens eher auch einfach in die Uni (25km einfach).
Laufen kann man wohl mit den Shimano Schuhen so oder so nicht wirklich gut, aber sollte es notwendig sein, dann kommen eben notfalls paar leichte Schlappen mit in die Tasche. :D

Danke!

An ein alltagtaugliches Fahrrad gehören eigentlich keine SPD-SL Pedale, wenn man auch mit normalen Schuhen fahren will. Oder wenigstens mit Schuhen, mit denen man auch noch gut gehen kann.

Aber an Schuhen mit glatten Sohlen sind SPD Cleats unpraktisch. Beim Einklicken rutschst du gerne ab und herumlaufen ist noch schlechter wie mit SPD-SL (wobei sich SPD-SL Cleats allerdings schneller abnutzen).

Und ganz allgemein ist der Halt im Pedal mit SPD-SL einiges besser als mit SPD.

Ich werds halt jetzt mal mit SPD probieren, wegen der Flexibilität des Pedals. Dass die glatten Sohlen nicht zum Laufen taugen, hab ich schon gemerkt, hab ich aber auch nicht erwartet, dafür sind sie halt fest.
Habe natürlich dann die Optionen auch MTB-Schuhe oder normale Schuhe zu fahren. Mal sehen, vielleicht haut es mich auch ein paar mal auf die Schnautze bis ich keinen Bock mehr habe ;)

Danke für deine Antwort, jetzt hab ichs A530 schon bestellt ;)

Jetzt habe ich in einem Online-Shop gelesen dass die SH-R077 nur mit Adapter mit SPD kompatibel sind .... Hauptsache das Logo groß auf die Packung drucken ...
Dann werde ich das vermeindliche Schnäppchen wohl zurück geben und mich nach Gehfähigen SPD Schuhen umsehen ........

Habe die SH-R077 vor einer Woche gekauft und sie sind definitiv SPD-kompatibel auch ohne Adapter.

Einklicken ohne abzurutschen ging mit MTB-Schuhen aber wirklich besser...

Grüße

Schau mal nach den Sh-RT81 oder 82. Die nennen das Touringschuhe. Fahre ich auch. Halbwegs glatte, steife Sohle mit versenkten SPD-Cleats. So gehfähig, wie es SPD-Schuhe nunmal sind. Aber gut auf dem Rad. Bin schon mehrfach über 200 km damit ohne Prbleme gefahren.

Gruß, svenski.

Hab mich jetzt mal für den Adapter entschieden und meine diversen Rosegutscheine verbraucht...
der SH-R077 + Adapter SM-SH40 kostet weniger als so ein Touringschuh und ich habe noch die Option auf SPD-SL zu wechseln. Aber RT82 hab ich mir gestern auch schon mal angeschaut.
Man darf gespannt sein.
Danke für den Hinweis, dass es auch ohne Adapter geht!

Zurück