• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bei Shimano SPD SL bleiben oder auf anderes System wechseln?

Chris-mit-Rennrad

Gewindekontrolleur
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
458
Reaktionspunkte
456
Ort
Rheinhessen
Servus zusammen,
ich hätte gerne mal Eure Meinung zur Frage, ob ich mit dem SPD-SL System weiterhin gut aufgehoben bin. Zu mir: ich bin 59, fahre rein hobbymäßig und entspannt Rennrad, nur für mich selbst, gerne auch lange Strecken und gerne auch Pässe. Ich fahre mit dem Shimano SPD SL-System, mit dem ich gut klarkomme und für Kaffeepausen, Feldwege, Stops auf dem Pass etc. habe ich Cleatschoner in der Trikottasche stecken.
Im Herbst möchte ich eine einwöchige Tour in den Pyrenäen mit einer Gruppe fahren, dafür will ich jetzt trainieren und mir evt. Powermeter-Pedale kaufen, z.B. die einfache/seitige Variante der Garmin Rally. Damit lege ich mich natürlich auch auf ein Cleatsystem fest und ich habe keine Ahnung von anderen Cleatsystemen. Gibt es ein Cleatsystem, auf daß ich qua öffentlicher Mehrheitsmeinung ;-) eigentlich "umsteigen" müsste, oder bin ich mit dem SPD-SL nicht nur gefühlt, sondern auch tatsächlich gar nicht so schlecht unterwegs?
Danke, Grüße
Chris
 

Anzeige

Re: Bei Shimano SPD SL bleiben oder auf anderes System wechseln?
Hallo, ich fahre seit Jahren am Mountainbike (jetzt kaum noch), Rennrad und Gravel überall nur SPD. Das sind die kleineren metallcleats von Shimano. Mit diesen kann man deutlich besser gehen und zur not auch schieben und man braucht keine Cleatschoner. Das sehe ich schon als vorteil. Ausserdem sind sie sehr, sehr Schmutzunanfällig und funktionieren einfach perfekt und sind auch sehr haltbar. Für mich das perfekte „Radreisesystem“. Ich werde dieses system wohl bis an mein Lebensende nicht mehr wechseln.
Ergänzend noch, wenn du mit deinem System zufrieden bist, dann bleib einfach dabei, wenn du verbesserungswünsche hast welche vom SPD system aufgegriffen werden, dann lohnt es sich zumindest mal sich das anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nach Powermeter-Pedalen gefragt!
Die gibt es als SPD, Look und natürlich auch als SPD-SL Versionen.
Irgendwo habe ich auch Powermeter-Pedalachsen gesehen, mit denen man die Achsen in Shimano SPD SL Pedalen ersetzen kann, das ist dann nicht ganz so teuer.
Musst halt wissen, ob sich die hohen Preise bis kurz vor vierstellig für dein Vorhaben lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre SPD am MTB und Gravel, SPD SL am Aero und Endurance. Kraftübertragung bei SPD SL ist besser, man ist aber auch bocksteif in der Pedale. SPD kommt man viel leichter raus, gerade wenn man erschöpft ist, und man kann besser in den Schuhen laufen. Für eine chillige Radreise würde ich SPD nehmen, ginge es ums schnelle Km-Schrubben, dann SPD SL.
 
Fahre SPD am MTB und Gravel, SPD SL am Aero und Endurance. Kraftübertragung bei SPD SL ist besser, man ist aber auch bocksteif in der Pedale. SPD kommt man viel leichter raus, gerade wenn man erschöpft ist, und man kann besser in den Schuhen laufen. Für eine chillige Radreise würde ich SPD nehmen, ginge es ums schnelle Km-Schrubben, dann SPD SL.
An sich kann ich deine Ausführungen nachvollziehen, aber was verstehst du unter Nachteilen in der Kraftübertragung? Hast du den Eindruck das beim SPD Kraft verloren geht (und wie wirkt sich das aus) oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das SPD-SL System ist total bewährt und dürfte immer noch das beliebteste System im Rennradbereich sein. Ich würde aber auf jeden Fall achten, die gelben Pedalplatten zu nehmen. Diese erlauben etwas Drehung. Ich höre immer wieder, dass die steifen Systeme bei vielen Fahrern zu Kniebeschwerden führen und dass Orthopäden und auch Bikefitter davon eher abraten.

Ich habe auch SPD-SL und die Suche nach Powermeterpedalen und deren Preise bzw. Einschränkungen ließen mich dann zu einem Spider-System greifen. Ein kurbelarmbasiertes Powermeter mit einseitiger Messung (wie zB 4iiii oder Stages) wäre dann auch eine günstige Alternative zur Leistungsmessund, dann könntest du die vorhandenen SPD-SL Pedale weiterverwenden.

Die Anschaffung von Leistungsmessungspedalen könnten aber ein Grund sein, das System zu wechseln - ich meine, Shimano hätte da ein spezielles Patent und daher ist oder war es schwierig, für SPD-SL Powermeter-Pedale anzubieten, vielleicht hat es aber auch technische Gründe (s. Link oben zu den Favero SPD-SL). Der höhere Q-Faktor wird ja auch nicht so gerne gesehen. Die Favero "normal" mit Look-KEO-System werden aber auf jeden Fall sehr gelobt und man hört von vielen zufriedene Nutzern. Bei SPD-Pedalen ist es ähnlich, da ist die Auswahl auch nicht sehr groß ich finde die Garmin auch recht teuer für das Gebotene.
 
Danke Euch allen, sehr hilfreich! Die Kurbelarmvariante hatte ich auch zuerst überlegt, aber für meine Allerwelts-105er-Kurbel gibt´s da wohl nichts, da müsste ich erst mal auf eine höhere Gruppe wechseln und dann hab' ich immer noch ein Problem, wenn ich mir ein neues Rad zulegen möchte, weil dann die Kurbel im Zweifelsfall gar nicht passt. Dann bleib' ich also bei SPD-SL und den gelben Platten, mit denen ich mich aufgrund der leichten seitlichen Beweglichkeit wohlfühle und werde mir wohl Garmin Rally-Pedale zulegen. Da bleibt dann nur die Frage, ob sich für reine Freizeitradler wie mich die beidseitige Leistungsmessung lohnt - ich vermute daß das fast uninteressant wird nach dem ersten Test, sofern sich dabei herausstellt, daß ich recht gleichmäßig links und rechts Kraft aufwende -, aber das ist ein anderes Thema.
Danke Euch allen, beste Grüße
Chris
 
Die Kurbelarmvariante hatte ich auch zuerst überlegt, aber für meine Allerwelts-105er-Kurbel gibt´s da wohl nichts, da müsste ich erst mal auf eine höhere Gruppe wechseln und dann hab' ich immer noch ein Problem, wenn ich mir ein neues Rad zulegen möchte, weil dann die Kurbel im Zweifelsfall gar nicht passt.
Passt so was nicht?

https://www.bike24.de/p1576875.html
Wie wahrscheinlich ist es, dass du eine höhenwertige Gruppe montieren möchtest? Kaufst du dann nicht eher ein neues Rad und nimmst das andere Rad als Zweitrad oder verkaufst es - mit Powermeter (so hatte ich es mir überlegt als ich so was gekauft hatte).

Ich will dir die Garmin-Pedale aber keinesfalls ausreden! :)
 
@Schotterfreund Danke Dir; diese Kurbel für 105/R7000 hatte ich schon gefunden. Ich habe dummerweise eine Shimano 105/5800-Kurbel und bisher nicht herausfinden können, ob diese Kurbeln untereinander kompatibel sind. Ist zwar wohl beides Hollowtech II, was dann wohl rein mechanisch passen würde (siehe auch hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...r7000-mit-4iiii-powermeter-an-fc-5800.177588/), aber ob das als System funktioniert mit rechts einer 5800er Kurbelgarnitur und links einer R7000-Kurbel? Da die rechte Kurbel nicht demontierbar ist, kann ich ja auch die Gewichtsunterschiede nicht vergleichen.
Ich könnte natürlich gleich auf einen R7000 Kurbelsatz umbauen, aber dann lande ich preislich schon bei knapp 500 Euro (plus einem neuen vorderen Umwerfer, siehe https://www.cyclingweekly.com/news/...105-r5800-what-are-the-key-differences-374671) , dafür bekomme ich auch das Garmin-Pedal.....
Danke, Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Indoortrainingsrad R5800, am Draußenfahrrad R7000. Jetzt im Winter fahre ich nur drinnen Intervalle, dementsprechend brauche ich draußen keinen Powermeter. Den habe ich problemlos vom R7000-Rad aufs R5800-Rad umgebaut, also genau das, was du auch machen würdest.
 
Danke Dir. Ich habe inzwischen auch von 4iiii die Rückmeldung, die Kurbel der R7000 sei mit der 5800-Vorgängerversion kompatibel. Dann kann ich beim nächsten Rad ja auf eine 7000er Garnitur achten und den Prügel mitnehmen. Nachdem ich festgestellt habe, daß Inpeak die Kurbeln innert weniger Arbeitstage auf das vergleichbare Inpeak-System umbaut und es das Umbau-Paket für günstig bei Decathlon gibt, habe ich da bestellt, rund 240.- Euro mit Hin- und Rückversand per DPD. Abwicklung bisher top; wenn´s zurückkommt, kann ich gerne berichten.
 
Danke Dir. Ich habe inzwischen auch von 4iiii die Rückmeldung, die Kurbel der R7000 sei mit der 5800-Vorgängerversion kompatibel. Dann kann ich beim nächsten Rad ja auf eine 7000er Garnitur achten und den Prügel mitnehmen. Nachdem ich festgestellt habe, daß Inpeak die Kurbeln innert weniger Arbeitstage auf das vergleichbare Inpeak-System umbaut und es das Umbau-Paket für günstig bei Decathlon gibt, habe ich da bestellt, rund 240.- Euro mit Hin- und Rückversand per DPD. Abwicklung bisher top; wenn´s zurückkommt, kann ich gerne berichten.
Da wäre ich auch mal interessiert am bericht
 
So, die Kurbel kam recht fix von Inpeak zurück; (raus am 23.2., zurück am 7.3., wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Wattmesser kann ANT+ und Bluetooth smart; die Verbindung zur Kurbel ist sehr sauber ausgeführt. Die Inpeak-App hat den Sensor sofort identifiziert und noch ein Update gemacht. Ich habe meinen Renner mal in meinen Wahoo Kickr Snap (1st Gen.) gespannt; die Wattzahlen sind, soweit ich meine Fenix und mein Zwift-Display halbwegs gleichzeitig ablesen kann, zumindest annähernd gleich, mir schienen das nie mehr als 5, 6 Watt Unterschied zu sein. Mehr Genauigkeit würde ich tatsächlich von meinem Kickr auch nicht erwarten, denn die Kalibrierung des Kickr Snap ist letztlich doch immer nur ein Näherungswert, je nach Luftdruck des Reifens, Anpressdruck der Rolle etc., außerdem ist der Inpeak-Sensor ja auch nur in einer der beiden Kurbeln, so daß die perfekte Gleichmäßigkeit, die die Rolle erkennt, kaum vom einseitigen Sensor abgebildet werden kann. Ich habe jedenfalls keinen Grund, an der Genauigkeit des Inpeak-Sensors zu zweifeln.

Verpackung und Zubehör machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck; Sensoradressen auf einem Kärtchen dabei, neue CR2032-Batterie und eine Reservedichtung für den Batteriefachdeckel, alles sehr gut und sorgfältig verpackt; ein Satz Sticker macht's dann komplett :) Also für die €233.-, einschließlich Versand in beide Richtungen, bin ich absolut zufrieden.
Beste Grüße
Chris
inpeak1.jpg
 
Zurück
Oben Unten