• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD für das Rennrad - Schuhe gesucht

Sind das die SM-SH40 oder die SM-SH41 geworden?

Und berichte bitte mal, wie die Dinger in ein paar Wochen / nach einigen Fahrten mehr aussehen. Danke dafür!
Habe mich für die 40er entschieden, passen perfekt.

Da ich täglich meine 50km zur Arbeit pendel, kann ich dir sicherlich Ende nächster Woche mal ein Feedback geben. :)
 
So, hat dann mit der Antwort durchaus etwas länger gedauert, wollte euch aber meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Nachfolgend fasse ich meine Erfahrungen mal kurz zusammen:

Ohne seitliche Flügel, kann mich nicht gehen. Extrem rutschig, keine Stabilität. Schlichtweg gefährlich. Die Adapterplatten helfen auf jeden Fall, auch bei einem unfreiwilligen Fußmarsch von 4km konnte ich laufen. Für meine täglichen Fahrten zur Arbeit allerdings unbrauchbar, da es nach wie vor schwer ist sich einzuklicken und ich an einigen Ampeln auf meiner Route halten muss. Gerade wenn man schnell starten will, rutscht man manchmal über die Pedale. Nicht sonderlich geil. Da nutze ich meine MTB Schuhe, wo die Cleats in der Sohle verschwinden. Macht es eindeutig angenehmer.

Habe die Schuhe demnach nur auf meinen längeren Ausfahrten genommen. Viele Trassen und Radwege gefahren, wenig ausklicken etc. Da komme ich mit den Schuhen und den Adapterplatten gut zurecht. Wie gesagt, auch ein längerer Fußweg war kein Problem. Für diejenigen die wirklich ausschließlich Touren damit fahren wollen und garnicht absteigen/laufen, die Schuhe quasi vor der Haustür am Rad anziehen, kann es vielleicht was sein wenn die Cleats nicht in der Sohle versenkt sind. Ich würde mich künftig allerdings immerwieder dagegen entscheiden ;)

Nach 800km sehen die Adapterplatten wie folgt aus. Abnutzungsspuren auf jeden Fall da, teilweise löst sich das Gummi an einer Stelle. Ist eben ein Verschleißteil und definitiv nicht für Läufe ausgelegt aber ein "günstiges" Behelfsmittel.
 

Anhänge

  • IMG_1312.JPG
    IMG_1312.JPG
    352,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    220 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_1318.JPG
    IMG_1318.JPG
    361,6 KB · Aufrufe: 110
Für meine täglichen Fahrten zur Arbeit allerdings unbrauchbar, da es nach wie vor schwer ist sich einzuklicken und ich an einigen Ampeln auf meiner Route halten muss. Gerade wenn man schnell starten will, rutscht man manchmal über die Pedale.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich merke keinen Unterschied im Einklicken zwischen Adapterlösung und MTB-Schuh.
 
Hallo ,
es sei mir verziehen das ich keinen extra Thread eröffne und hier mal Nachfrage …. bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Gravelbike . Ich wollte SPD Pedale nutzen .
Wofür sind die Gegenplatte bei den Cleats ? Manche werden mit angeboten , manche gar nicht .
Werden die gebraucht ?
Danke
 
Hallo ,
es sei mir verziehen das ich keinen extra Thread eröffne und hier mal Nachfrage …. bekomme in den nächsten Wochen mein erstes Gravelbike . Ich wollte SPD Pedale nutzen .
Wofür sind die Gegenplatte bei den Cleats ? Manche werden mit angeboten , manche gar nicht .
Werden die gebraucht ?
Danke
Bei vernünftigen Schuhen ist die Gegenplatte schon im Schuh montiert.
 
Du brauchst ja irgendwas, wo du die Cleats festschraubst. Direkt in die Sohle ist keine Option. Außerdem kannst du die Gegenplatte ein wenig verschieben zur besseren Positionierung der Cleats.
 
schau dir doch mal die Indoor Treter von Adidas und Nike an die haben glaube beides spd und spd sl
 
Zurück
Oben Unten