• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD für das Rennrad - Schuhe gesucht

Anzeige

Re: SPD für das Rennrad - Schuhe gesucht
Mit den Fizik Terra X5 bin ich sehr zufrieden - machen einen schönen schlanken Fuß 😍, lassen sich sehr fein anpassen, und es läuft sich auch überraschend gut mit den Teilen. Schaut man sie während der Fahrt von oben an vergisst man glatt dass es keine Rennschuhe sind! :daumen: Innen im Fersenbereich geben feine Gumminöppelchen extra Halt.

Fizik Terra X5 MTB Schuh - black/black - Bike24

Viele Grüße!

Karl
+1

Die Latschen habe ich auch und kann sie empfehlen. Gelegentlich gibt es sie bei bc mit ordentlich Rabatt.
Übrigens stimmt die Größe, man muss also nicht eine Nr. größer als gewohnt nehmen, bei mir zumindest.
 
@Schwarzwaldyeti

Bist du mit den Plasteteilen mit den seitlichen Führungen zufrieden? Für mich ist das Murcks hoch zehn :(
Ich kann bis jetzt noch nichts Negatives sagen, waren jetzt aber auch erst 5 Fahrten. Ich habe ja im Frühjahr meine Räder auf SPD umgebaut und mir dafür MTB- bzw. Gravelschuhe geholt. Ich werde jetzt auch meine bisherigen Sommerschuhe mit den Adaptern umrüsten. Dann habe ich den direkten Vergleich.
 
Mit dem Laufen ist das bei der Lösung aber auch nur so semioptional, oder?
Nicht schlechter als mit "normalen" MTB-Schuhen mit steifer Sohle und besser als mit RR-Schuhen mit montierten Cleats. Wie lange diese Kunststoffteile halten, weiß ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N´abend zusammen!

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema: ich habe mir heute ebenfalls Schuhe bestellt, SPD: Allerdings sehe ich jetzt gerade auf den Produktbildern, dass in dem Schuh den ich bestellt habe keine Verschraubungen drin sind. Ist das einfach ein Fehler im Produktbild? Bei einer anderen Farbe sieht man die Verschraubungen. :)

Kann da jmd. helfen?
as.png
 
N´abend zusammen!

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema: ich habe mir heute ebenfalls Schuhe bestellt, SPD: Allerdings sehe ich jetzt gerade auf den Produktbildern, dass in dem Schuh den ich bestellt habe keine Verschraubungen drin sind. Ist das einfach ein Fehler im Produktbild? Bei einer anderen Farbe sieht man die Verschraubungen. :)

Kann da jmd. helfen? Anhang anzeigen 886803
Bei den Shimano-Cleats (habe selbst die SH51) sind die Gegenplatten mit dem Gewinde im Lieferumfang.
 
ich habe mir heute ebenfalls Schuhe bestellt, SPD: Allerdings sehe ich jetzt gerade auf den Produktbildern, dass in dem Schuh den ich bestellt habe keine Verschraubungen drin sind. Ist das einfach ein Fehler im Produktbild?

Dir ist aber schon klar, dass SPD ohne seitliche Flügel / Gehilfen das schlechteste aus beiden Welten ist.
 
Dir ist aber schon klar, dass SPD ohne seitliche Flügel / Gehilfen das schlechteste aus beiden Welten ist.

Das wurde hier schon ein paar mal versucht näher zu bringen. Hat aber nie so richtig gefruchtet. Die Erfahrung macht er dann schon noch und beim nächsten Schuhkauf achtet er da dann bestimmt drauf.
 
Nein, das war mir nicht klar. Kannst du mir das erklären?

Das Bild eines alten und vielgenutzten SPD Road Touring Schuhs verdeutlicht es ganz gut:

413577-anjznkpauld2-wp_20160410_17_13_57_pro-large.jpg


Der Cleat sitzt versenkt in der Sohle (korrekt natürlich mit 2 Schrauben befestigt :D). Die außen daneben befindlichen + abgelaufenen Sohlenteile nutzt du beim gehen + auch als - nennen wir es - "Einführ"hilfe beim Einklicken.

An deinem Wunschschuh gibt es da alles nicht, das ist extrem kippelig beim Gehen und mühsam beim Einklicken. Oder du behilfst dir mit sowas, aber das ist nach eigener Erfahrung eher Verschleißmüll

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-sh40-spd-plattenadapter-38949
Letztlich unfahrbar ist ein Schuh ohne versenkten SPD-Cleat nicht, mache ich ja selber, aber du verzichtest unnötig auf Komfort. Und immer daran denken

"Obacht im Treppenhaus!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild eines alten und vielgenutzten SPD Road Touring Schuhs verdeutlicht es ganz gut:

413577-anjznkpauld2-wp_20160410_17_13_57_pro-large.jpg


Der Cleat sitzt versenkt in der Sohle (korrekt natürlich mit 2 Schrauben befestigt :D). Die außen daneben befindlichen + abgelaufenen Sohlenteile nutzt du beim gehen + auch als - nennen wir es - "Einführ"hilfe beim Einklicken.

An deinem Wunschschuh gibt es da alles nicht, das ist extrem kippelig beim Gehen und mühsam beim Einklicken. Oder du behilfst dir mit sowas, aber das ist nach eigener Erfahrung eher Verschleißmüll

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sm-sh40-spd-plattenadapter-38949
Letztlich unfahrbar ist ein Schuh ohne versenkten SPD-Cleat nicht, mache ich ja selber, aber du verzichtest unnötig auf Komfort. Und immer daran denken

"Obacht im Treppenhaus!"

Danke für deine Erklärung, habe ich verstanden. :)

Bei meinem Zweitschuh habe ich in der Tat ein versenkten Cleat, beim Lieferumfang der Pedale waren auch Plattenadapter dabei. Ich schaue mal, ob das für mich Sinn ergibt und wie ich damit zurechtkomme. Der Schuh soll wirklich ausschließlich für Touren genutzt werden, wo ich keine größeren Pausen einlegen. Für alles was bspw. ein Stopp in einbem Biergarten oder dergleichen mit sich bringt, wären die anderen Schuhe dann sicher die bessere Wahl.

Besten Dank, wieder etwas gelernt!
 
Nein, das war mir nicht klar. Kannst du mir das erklären? Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Du läufst dann auf den Metall-Cleats. Davon sind Cleats schnell kaputt und genauso z. B. ein Fußboden.
Wenn SPD dann am besten nur mit versenkten Cleats wie bei MTB (Gravel-, Cyclocross-) Schuhen
 
Dir ist aber schon klar, dass SPD ohne seitliche Flügel / Gehilfen das schlechteste aus beiden Welten ist.
Da die Schuhe am Mittwoch kamen und ich entsprechend testen konnte, kann ich deine Aussage voll und ganz bestätigen. :) Ohne seitliche Flügel ist es nahezu unmöglich in den Schuhen zu gehen, weshalb ich mir die Plattenadapter zusätzlich bestellt habe. Theoretisch wollte ich mit den Schuhen eigentlich nicht viel laufen, sondern fahren. Aber das Treppenhaus heile runterzukommen, wäre schon ganz nett. ;) Mit den Adaptern geht es jetzt ganz gut.

Ansonsten bin ich mit den Schuhen vollends zufrieden. Nochmals danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten