• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spacerturm

Auch unser Tour 3. Lipowitz fährt mit Spacer. Na und?
Soll doch jeder fahren mit den Teilen die ihm helfen gut und einigermaßen bequem auf dem Rad zu sitzen.
Lipowitz mit Spacer.jpg

Bei den integrierten Cockpits kannst du eh nur mit Spacer überhaupt irgendetwas machen. Das wird der Grund sein, wieso das Thema überhaupt noch benutzt werden wird.

Ich denke, gegen Spacertürme kann nur der betuchte Forist etwas machen, sonst würden wir das ja nicht bei Lipowitz sehen.

Es geht ja nicht um Spacer, sondern um Spacertürme!
Also 5-10cm lange Gebilde, die bezeugen, dass man sich bei der Rahmenwahl nicht allzuviel Gedanken gemacht hat, bzw. nicht ehrlich zu sich selbst war.
Ich kenne keinen Hersteller, der sowas verbaut, aber es gibt halt Leute, die bezeichnen das was ab Werk verbaut ist schon als Spacerturm, weshalb auch immer.

Wie viel weniger als +2:50:51 hätten es sein können!!!???
Gegenfrage:
Wie viel mehr wären es gewesen, wenn er sich nicht wohl auf dem Rad gefühlt hätte weil ihn jemand in eine zwar aerodynamischere aber unbequemere Position gezwungen hätte?

Noch vor nicht allzu langer Zeit hat man nur in Aerodynamik und Einsparungen von Watt gedacht und dabei leider den Athleten vergessen. In der Zwischenzeit wird dem Wohlfühlfaktor der Fahrer ebenfalls Rechnung getragen wozu nebst der Sitzposition auch breitere Reifen mit tiefen Drücken gehören die besser Dämpfen und den Körper dadurch weniger belasten.

Es gibt also Profis, Amateure und Hobbyfahrer die mit Spacern fahren. Und es gibt welche die das ohne Spacer tun.

Ist ja nicht verboten mit Spacern zu fahren, sieht halt nicht so schick aus (übrigens sind bei manchen Herstellern die max. Spacer begrenzt und das unter 5-10cm).

Die "steilen nach oben laufenden Vorbauten" bei Colnago, Cervelo und Bianchi sind viel tiefer gelagert. Dadurch haben sie den positiven Winkel.
Die Räder polarisieren mit ihrer Optik aber fast noch mehr als Spacertürme.

Das Ziel von diesem Thread habe ich aber noch nicht verstanden.

Zurück