• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sowjetrennrad

P.S. schau mal nach einer Anleitung, wie man korrekt den Gewindedurchmesser mißt.. Es gibt ja da drei: Kerndurchmesser, also mitte Gewinde, außen (außen halt) und "innen" (keine Ahnung wie das heißt.. M5 oder M6 bezieht sich m.W.n. auf den "Kerndurchmesser" (oh-oh.. hoffentlich sind das die korrekten Begriffe..), d.h. außen sind das dann irgendwas 5,3 bzw. 6,4mm.. (Halb-Klugscheiß aus..)

Ich mach mal den Klugscheisser:
Du meinst sicher, Aussendurchmesser, Flankendurchmesser, Kerndurchmesser.
Beim Aussengewinde ist es einfach - der Aussendurchmesser ist meist auch der Nenndurchmesser.
Beim Innengewinde kannst du mit dem Messschieber nur den Kerndurchmesser messen (das ist die Bohrung, die gebohrt werden muss, bevor man einen Gewindebohrer nutzt) und von diesem auf den Nenndurchmesser schliessen.
Den Flankendurchmesser kannst du ohne spezielle Gewindemesszeuge gar nicht messen. Interessant zu wissen ist dieser eigentlich nur bei der Herstellung durch Gewinderollen.

Aber eigentlich muss man nur einen dieser Durchmesser wissen. Unter Kenntniss des Flankenwinkels ergeben sich die anderen rechnerisch. Damit ist das Gewinde dann aber noch nicht vollstaendig bestimmt - die Steigung muss auch noch gemessen werden. Da kann man jetzt 'einfach' den Versatz der Gaenge zueinander messen oder eine Gewindelehre (so eine Sammlung verschiedener Kaemme) nehmen. Vorher aber mal am Gewindeanfang/-ende gucken, ob das Gewinde auch nur einen, oder gar mehrere Gaenge hat!
Metrisch werden hier die MM Distanz von Gang zu Gang angegeben, Englaender geben gerne "Gaenge pro Zoll" an. Metrisches Gewinde hat ueblicherweise 60 Grad Flankenwinkel, englishes 55 Grad. Die Amis haben 60 Grad wie wir, aber zoellige Bezeichnungen wie die Englaender.

Es gibt aber auch noch so fiese Sachen wie Rohrgewinde. Da wird ein Aussengewinde nach dem Innendurchmesser des Rohres bezeichnet. Klingt total bescheuert, ergibt aber z.B. im Installateursgewerbe, wo sich alles um gewisse Rohrdurchlaesse dreht durchaus einen Sinn.

Also, mit einem Durchmesser, dem Flankenwinkel und der Steigung (und den entsprechenden Tabellen, z.B. http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm ) kann man ein Gewinde identifizieren.
 

Anzeige

Re: Sowjetrennrad
Aber das hier ist 'from russia with love'.;) Aber stimmt schon, ne gewisse Anlehnung ist zu erkennen.
 
Trotzdem auf dem Zettel......... wer noch? Müssen uns ja nicht gegenseitig benachteiligen.
 
Ja, von mir auch! Hab es auch beobachtet, aber leider momentan ein Platz- und Toleranzproblem zu Hause! ;)

eike
 
Ich hoffe. Aber der VK ist wohl auch nen Sammler und wir haben am Telefon noch ein wenig geschnackt. Scheint echt nen Typ zu sein, so wie er hier im Forum rumschwirren könnte. Aber Rahmengröße passt, Zustand erstmal von den Photos her auch und daher ist die Spannung um so höher. Meine Kontakte in Moskau lass ich trotz dem noch weitersuchen. Vielleicht kommt ja noch ein Bahnrahmen bei rum oder nen Takhion.:D Aber freuen tu ich mich erstmal. Nen sehr angenehmes sonntägliches Geschäft. So wie man es sich wünscht.
 
Versand. Aber nicht sein Erstes!;) Er packt sogar Distanzstücke zwischen die Ausfallenden. Und auf nen netten Kurs haben wir uns auch geeinigt.:) Gut für ihn und mich.
 
Mich wundert es nur, dass in der Bucht sowenige rumschwimmen oder such ich nicht richtig? Ich meine es müsste doch relativ viele Exemplare geben. Also alle Varianten von XB3 ...
 
Bei uns hier??? Nie! Die wurden im Osten kaum gefahren geschweige denn verkauft. Die Qualität ist ja schon etwas mieser als bei den Diamanten. Und die Russen führen ebay langsam erst ein. Selbst in Russland sind die nicht soooo einfach zu bekommen und dort ist der Hipsterwahn gerade so am grasieren, dass die Preise wahnsinnig hoch sind und es findet auch dort so eine Art Rückbesinnung auf die alte Kultur statt.
 
Heute hab ich endlich die Bilder gefunden, die ich vor 2 Jahren von einem wunderschönen Charkov XB3 (?) im Deutschen Museum gemacht habe, die will ich euch nicht vorenthalten ;)

imgp2635.jpg


imgp2696f.jpg


imgp2697w.jpg


imgp2695f.jpg


imgp2694b.jpg


imgp2633q.jpg


imgp2634u.jpg


imgp2640j.jpg


imgp2635.jpg
 
Zurück
Oben Unten