• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora Rennrad wie aufrüsten?

Ja. Das mit dem Winterrad hat sich erledigt.
Ich verstehe nur nicht was dagegen spricht sich so ein Sora RR zuzulegen. Ich lese überall, dass die Sora so schlecht nicht ist.


Ich würde die Sora nicht mal fürs Rollenrad nehmen. Wenn dir das reicht gut.
300 Euro für ein Komplettbike nehme ich nicht mal zum zum Service von Bekannten an. Damit hat man nur Probleme. Ist einfachstes Baumarktqualität.
 
Fahre die Sora seit über 10.000km und die macht einen guten Job. Nicht am Rennrad, sondern zum Pendeln. Also mit deutlich mehr Dreck und auch in Schnee und Salz.
Ketten gab es einige und das Schaltwerk hat jetzt kräftig Spiel. Macht aber nichts, weil die Toleranzen bei 9-fach groß genug sind, dass die Gänge trotzdem sauber reingehen.
Wartung gibt es bei mir (bei dem Rad) wenig. Ein Sorglosantrieb.
 
Danke für deine Rückmeldung. Da der Shop meine KK nicht akzeptiert, ist das Sora RR noch nicht aus dem Spiel. Zumal bei dem Gravel noch Steuern + Zoll bei der Einfuhr hinzukommt und den Business Case somit unrentabler macht.

Vielleicht bleibe ich doch bei dem 450€ Sora RR. Sollte für ein paar schön Wetterfahrten wohl zu gebrauchen sein.
 
Ich kaufe das Bike von dem einzigen richtigen Händler mit Werkstatt vor Ort. Der hat zur Not auch verschiedene Vorbauten etc.!
Aber gut, dass hier einige mit Sora klarkommen.
 
An Sora ist nichts schlechtes dran eigentlich. Dein Plan damit 10 Tage lang 50-60km / Tag abzureissen geht eigentlich mit jedem Rad. Entscheidend wird wie bereits geschrieben, im wesentlichen der Sattel sein, der Unbehagen verursachen kann. Alles andere ist für die 2-3 Stunden Radfahren am Tag nebensächlich.
 
Ich kann ja einen Sattel von hier mitnehmen. Ich bin immer mehr beim Sora RR. Wie gesagt, es ging ja sogar mit dem Tourney MTB.

Zumal ich das Gravel wohl nicht holen kann, weil man auf der Seite nicht mit einer ausländischen KK zahlen kann.
 
ich habe jetzt gut 10000km auf meinen Gravelbike mit einer Sora hinter mir. Die Schaltung ist total solide und funktioniert auch tadellos bei Wind und Wetter. Schaltet mein anderes Rad mit einer SRAM Force AXS präziser und sind die Gangsprünge niedriger? Ja, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass die Sora komplett Mist ist. Ich bin damit auch Events mit 150km-200km gefahren. Geht alles, am Ende liegt es halt doch eher am Fahrer, dass ich keinen Blumentopf gewonnen habe ;)

Dickstes Manko und der Grund warum ich jetzt umrüste: Die Bremsen. Wie schwach die mechanischen Bremsen ist mir erst aufgefallen, als ich zu hydraulischen gewechselt bin. Da möchte ich auf keinen Fall zurückgehen.
 
Bin jetzt paar Räder mit Sora im Lucky Bike gefahren. Das ging vor Klar ( sogar Claris).
Klar, man merkt den Unterschied zur 105 & GRX 400, aber jetzt nicht so übertrieben und auch nicht an der Schaltperformance an sich sondern eher an den Griffen.Fühlen sich nicht ganz so wenig an. Wenn ihr wüsstet wie auch die Tourney an dem Salcano Billig MTB angefühlt hat.Dazu wird es allemal ein Update.

Und mit ist auch klar geworden, dass ich überhaupt kein Gravelbike benötige. Ich fahre nur Asphalt und benötige diese dicken Reifen nicht:)

Es wird klar das Sora RR. Danke für eure Ratschläge.
 
Die Montage in der Türkei ist halt sehr billig, deswegen könnte ich die Teile hier kaufen und sehr kostengünstig ersetzen lassen.
Macht der Dienstleister das mit, also bei so einem Projekt mitspielen ohne etwas von der Teilemarge zu haben? Kann alles sein von “der spuckt dir in den Burger und dabei ist es ihm sogar egal ob du es siehst oder nicht“ bis “hat keine Hemmungen einen Stundensatz zu nennen bei dem es sich richtig für ihn lohnt und außerdem arbeitet er an solchen Rädern sowieso viel lieber als an dem womit er es sonst zu tun bekommt“. Ähnlich weit ist das Spektrum bei der Logistik, von “wenn du das Rad am Anreisetag hinbringst musst du zittern ob du es vor Abreise wieder entgegennehmen kannst“ bis “du gibst das Rad am Abreisetag ab, der Dienstleister kann es flexibel ohne Termindruck in Auslastungslücken umsetzen und danach schließen sich irgendwie Werkstatt und Lagerlösung kurz und Regeln das ohne dass du überhaupt im Lande bist“.

Falls beide Aspekte näher am best case ausfallen als am worst case kann das ein interessantes Projekt sein, allein schon weil du dann im Defektfall eine Art Stammkundenbonus hättest der dir bei Defekt an einem Rad aus dem Flugkoffer mitunter bitterlich fehlen könnte.
 
Ich habe gerade einen Spontankauf gemacht, da ich heute im Wald mit dem billig MTB ( Orbea MX50) unterwegs war,welches eigentlich nur für Touren mit meiner Frau & Einkaufen gedacht war, und es doch irgendwie Spaß gemacht hat.

Ich will das erste Mal im Winter auch Randtraining betreiben. Ist dieses Serious dafür besser geeignet als das Wilier GTR Team 105, welches ich besitze? Einmal für draußen & einmal für die Rolle. Welche Rolle würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Bin jetzt die paar Tage hier mit dem RR gefahren und wenn ich ehrlich bin, gefällt es mir besser als mein Wilier in Deutschland. Unterschied von Sora zu 105 merke ich überhaupt nicht. Die Geometrie und Passsform dagegen schon. Das Rad hier passt mir tausend mal besser und fährt sich viel angenehmer .( RH57 mit 56er OR).

Viel wichtiger war es Ersatzschlauch & und Minipumpe mitzunehmen, weil ich bei den Straßen hier schon 2 Pannen während der Fahrt hatte.

Ich werde das Bike trotzdem hier lassen und mein Wilier verkaufen und mir was kleineres und besseres holen ( Disc + elektrische Schaltung).

Danke an alle für die Tipps.
 

Anhänge

  • PXL_20231006_090159681.jpg
    PXL_20231006_090159681.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 107
Hallo in die Runde,

bin wieder im Urlaub und mit meinem Sora RR unterwegs. Hab die Auflieger draufgepackt und Conti GP 5000 montiert und das Ding rennt. Ich werde auch Mal Reach und Stack messen und mit meinem Lapierre vergleichen.
Ich glaube, das sind Welten:)

Ich will die nächsten Tage ein paar Anstiege hoch und aktuell ist hinten eine 11-25 verbaut und für die 6-7 % im Durchschnitt Anstiege über 5km ging das bis jetzt hier auch ganz gut, aber da ich mit 84kg nicht der dünnste bin und beim RR ja eh eher Anfänger bin, will ich noch bei den 1000hm Anstiegen mit im Durchschnitt 10% nicht hochquälen müssen.

Ich weiß nicht welchen Käfig ich verbaut habe, aber schafft das System eine 11-30 Kassette hinten und bringt das was? Oder passen nur 28 hinten und reicht das vielleicht auch schon?
Nach mehr frage ich nicht lieber nicht. Dafür müsste ich dann wahrscheinlich mehr tauschen. Es ist die aktuelle 9 Fach Sora verbaut.
Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

bin wieder im Urlaub und mit meinem Sora RR unterwegs. Hab die Auflieger draufgepackt und Conti GP 5000 montiert und das Ding rennt. Ich werde auch Mal Reach und Stack messen und mit meinem Lapierre vergleichen.
Ich glaube, das sind Welten:)

Ich will die nächsten Tage ein paar Anstiege hoch und aktuell ist hinten eine 11-25 verbaut und für die 6-7 % im Durchschnitt Anstiege über 5km ging das bis jetzt hier auch ganz gut, aber da ich mit 84kg nicht der dünnste bin und beim RR ja eh eher Anfänger bin, will ich noch bei den 1000hm Anstiegen mit im Durchschnitt 10% nicht hochquälen müssen.

Ich weiß nicht welchen Käfig ich verbaut habe, aber schafft das System eine 11-30 Kassette hinten und bringt das was? Oder passen nur 28 hinten und reicht das vielleicht auch schon?
Nach mehr frage ich nicht lieber nicht. Dafür müsste da ich dann mehr tauschen. Es ist die aktuelle 9 Fach Sora verbaut.
Dankeschön.
wenn es die aktuelle R3000 ist, kann das kurze Schaltwerk (SS) 32 Zähne und das mittlere (GS) 34 Zähne. Offizielle Shimano information auf deren Homepage. meistens geht sogar mehr, allerdings auf eigene Gefahr.

Gruß
dasulf
 
Ich weiß nicht welchen Käfig ich verbaut habe, aber schafft das System eine 11-30 Kassette hinten und bringt das was? Oder passen nur 28 hinten und reicht das vielleicht auch schon?
Nach mehr frage ich nicht lieber nicht. Dafür müsste da ich dann mehr tauschen. Es ist die aktuelle 9 Fach Sora verbaut.
Ich habe hier die 3x9-Variante und aktuell hinten eine 11-32-Kassette drauf. Allerdings ist bei der 3x9 das Schaltwerk mit mittlerem Käfig vorgesehen (und vermutlich vom Hersteller des Rads auch verbaut)
Bei einer größeren Kassette ist wahrscheinlich auch eine neue, etwas längere Kette notwendig.
 
Hab jetzt eine 11-32 montieren lassen. Ist das größtmögliche, welches noch passt, gewesen. 11-34 hätte nicht mehr gepasst.

Das sind ja Welten zu der 11-25. Warum nicht gleich so?:)
Hab mich die letzten Tage/ Wochen umsonst da rumgequält. Ich muss dazu sagen, dass man hier keine Tour fahren kann ohne mindestens 100hm/ 10km.
 
Zurück
Oben Unten