• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora Rennrad wie aufrüsten?

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschieden und hole mir folgendes Rad als Urlaubsrad und Winterrad für Deutschland:

https://www.salcano.com/detay/-yaris-bisikleti-xrs044-sora/67

Als erstes werde ich mir die Campangolo Zonda holen, da ich sie mir eh an meinem richtigen Renner (Wilier GTR Team 105) machen wollte. Die passen ja mit Shimano Freilauf an das Salcano oder? Dann lass ich die billig Laufräder in der Türkei und verwende an dem Salcano in D dann die Laufräder vom Wilier.

Dann dachte ich an 105er Felgenbremsen emsen. Die verbauten Tektro sollen nicht so gut sein oder lohnt sich das nicht? Was könnte ich noch machen, dass ich Urlaub gescheit mit dem Salcano trainieren kann. An Reifen hätte ich die Continental GP 5000 gedacht. Die Montage in der Türkei ist halt sehr billig, deswegen könnte ich die Teile hier kaufen und sehr kostengünstig ersetzen lassen. Hat jemand noch weitere Ideen? Und grundsätzlich lässt sich mit dem Hobel dann doch täglich 50- 60 km drehen oder eher nicht?
Vielen Dank!
 
Für den Preis was alles zusammen kostet, kannst du auch gleich was gescheites gebrauchtes bekommen. Wenn ich das richtig sehe hat das Rad nicht einmal eine Gabel aus Carbon.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist das einzige was ich vor Ort in meiner Größe sofort erhalten kann und ich somit ohne Zeitverlust ( Mal abgesehen von der Zeit, die für die Montage benötigt wird). Deswegen bitte keine Diskussionen über das Sora Rad an sich, sondern bitte einfach nur links zu Teilen, die ich tauschen lassen könnte, die wirklich einen Mehrwert bringen und es erträglich machen mit so einem Sora RR in den 10 Tagen ca. 600km zurück zulegen. Vielen Dank:)
Danach soll es als Winterrad hier in D weiergenutzt werden.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist das einzige was ich vor Ort in meiner Größe sofort erhalten kann und ich somit ohne Zeitverlust ( Mal abgesehen von der Zeit, die für die Montage benötigt wird). Deswegen bitte keine Diskussionen über das Sora Rad an sich, sondern bitte einfach nur links zu Teilen, die ich tauschen lassen könnte, die wirklich einen Mehrwert bringen und es erträglich machen mit so einem Sora RR in den 10 Tagen ca. 600km zurück zulegen. Vielen Dank:)
Danach soll es als Winterrad hier in D weiergenutzt werden.
Ich bin mir nicht sicher ob dein Plan wirklich klug ist. Lass doch etwas Luft dran überdenk das nochmal ohne Zeitdruck und kauf dir dann wenns soweit ist was gescheites.
 
Ich habe hier doch aber ein gescheites RR in Deutschland. Ist denn Sora nicht mehr gut als Winterrad? Muss es gleich Tiagra oder 105 sein? Mit den Updates ( LR, Bremsen) lässt sich das Sora doch bestimmt ganz gut fahren oder?
 
Ich habe hier doch aber ein gescheites RR in Deutschland. Ist denn Sora nicht mehr gut als Winterrad? Muss es gleich Tiagra oder 105 sein? Mit den Updates ( LR, Bremsen) lässt sich das Sora doch bestimmt ganz gut fahren oder?
Ist halt die Frage wie ernst du das meinst. Wenn du auf lange Sicht jeden Tag mit dem Rad unterwegs sein willst dann nimmst du am besten die 105. Willst du nur ab und an bei Top-Wetter fahren Tiagra auch gut. Wenn du am Ende nur 50 Tage oder weniger im Jahr Fahren willst, ist es fast auch egal.
 
Klar, fahren tut sich das bestimmt in Ordnung, wenn die Übersetzung etc passt… ist halt keine Schaltung wo man unter Last die Gänge reinfeuern kann..(was man ja eh nicht tun sollte :D ) die Bremsen halten bestimmt auch die 10 tage, ich würde es einfach so fahren und vielleicht nur die Reifen tauschen.
Außer du hast die Bremsen eh schon liegen?
Aber ja manche antworten sind schon ein bisschen snobby hier 😂
 
Guten Morgen, ja. Das war jetzt am Ende auch meine Überlegung. Das ich einfach nur die Reifen tausche. Ich finde es doch ein wenig umständlich Laufräder mitzunehmen. Ich habe nichts daliegen was ich einfach so verwenden könnte.Gibt es aber irgendein anderes Update welches ich sofort merke?
Ich werde damit in D auch maximal 10-20 im Jahr unterwegs sein.
Was meint ihr ? Gehen da nur maximal 28mm Breite Reifen drauf?
 
Dazu musst du das Rad erst fahren, denn es kann sein, dass dir der Sattel nicht passt, der Vorbau zu kurz/lang ist usw.
Das wären dann Änderungen, die du sofort merkst ;)
Würde ich auch so machen. Erstmal eine paar Runden drehen und ein Gespür dafür entwickeln, was dir am Rad nicht passt. Vielleicht kannst du die Reifen ja erstmal runterfahren und die Bremsen sind möglicherweise doch ganz ok. Das ist ja auch vom Gelände abhängig, in dem du unterwegs bist.
VG Rainer
 
Das sind keine anspruchsvolle Strecken und ich bin die im Juni mit diesem Rad hier gefahren:

https://www.salcano.com/detay/dag-bisikleti-ng650-ng650-29-v/91

Dazu sollte das Sora RR ein Update sein oder?LR ist raus. Die passen ja nicht Mal in einen Koffer. Und nach Deutschland werde ich das Bike auch nicht mitnehmen.Das ist mir zu viel Aufwand bzw. das Bike zu schlecht. Muss dann immer 50€ pro Flug Aufpreis zahlen und das lohnt sich bei einem 400€ Rad nicht.
Ich fahr einfach mein Wilier im Winter oder hole mir noch ein Gravelbike. Ein Velomobil habe ich auch noch. Sollte genug Fahrradmaterial für den Winter sein:)

Meint ihr das Sora RR reicht für die 10 Tage um damit am Tag 50-60 km zu fahren oder ist das Tiagra soviel besser, dass es sich lohnt die 330€ mehr zu investieren. Das Problem ist, dass er das Rad in RH 57 nicht da hat und es wahrscheinlich eh nicht herkriegt. Dann habe ich eh keine andere Wahl. Das Sora hat er mir schon reserviert. Wie gesagt, ich werde das Rad maximal 20 Tage im Jahr fahren und die Strecken in der Gegend in der ich bin, sind jetzt auch nicht so mega profiliert oder anspruchsvoll, dass ich unbedingt eine 10 oder 11 Fach brauche. Sind halt auch nicht die schönsten Straßenverhältnisse weshalb ich mir für die Stadt das oben verlinkten MTB geholt habe. Bei den Touren fahre ich auf Radwegen oder eben auf der Straße auf den Standstreifen. Ich hätte gerne 30mm draufgemacht, aber das wird wohl nicht passen.
 
FÜr 20 Tage im Jahr wird das schon reichen. Ich würde aus Sicherheitsgründen noch gescheite Reifen aufziehen. GP5000 wäre ja schon fast zuviel für das Rad...würde einen robusten Reifen nehmen, der noch einigermaßen gut rollt. Z.B. den "normalen" Grand Prix ohne 5000.
 
Machen wir' s doch kurz:
Du hast Dich eigentlich entschieden, das genannte Rad zu kaufen. Hinweise anderer, was daran vielleicht nicht so klug sein könnte, versuchst Du, mit weiteren Pro-Argumenten zu entkräften.
Du möchtest also eigentlich nur die Absolution von uns erteilt bekommen.
Du möchtest das Rad aber nicht nur im Urlaub nutzen, sondern auch in D als Winterrad.
Dann auf den Gedanken zu kommen, so ein Rad könnte taugen, ist naiv.
Einmal auseinander und wieder zusammengebaut - für den Transfer -, mit viel Glück eine Wintersaison und Du sanierst die Karre dann richtig (Lager etc. pp.) oder entsorgst sie.
Gerade für die Winternutzung empfiehlt sich Qualität!
Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal!
 
Machen wir' s doch kurz:
Du hast Dich eigentlich entschieden, das genannte Rad zu kaufen. Hinweise anderer, was daran vielleicht nicht so klug sein könnte, versuchst Du, mit weiteren Pro-Argumenten zu entkräften.
Du möchtest also eigentlich nur die Absolution von uns erteilt bekommen.
Du möchtest das Rad aber nicht nur im Urlaub nutzen, sondern auch in D als Winterrad.
Dann auf den Gedanken zu kommen, so ein Rad könnte taugen, ist naiv.
Einmal auseinander und wieder zusammengebaut - für den Transfer -, mit viel Glück eine Wintersaison und Du sanierst die Karre dann richtig (Lager etc. pp.) oder entsorgst sie.
Gerade für die Winternutzung empfiehlt sich Qualität!
Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal!
Ich dachte das Thema winterrad ist mittlerweile erledigt?
 
Ja. Das mit dem Winterrad hat sich erledigt.
Ich verstehe nur nicht was dagegen spricht sich so ein Sora RR zuzulegen. Ich lese überall, dass die Sora so schlecht nicht ist. Nur eben schwerer. Das juckt mich aber 0. Ich fahre ja keine Rennen damit. Für ein bisschen bei Traumwetter max. 20 Tage im Jahr rumzufahren, wird das ja wohl reichen oder? Oder fällt sie sofort auseinander? Ich frage ja extra ob sich die 330€ Aufpreis zum Tiagra lohnen. Das was ich so allgemein im Internet lese, eher nicht. Und höher will ich bei einem Urlaubsrad wahrlich nicht gehen, weil ja mein richtiges RR hier in D gerade Mal die 105 hat.

Wenn ich ehrlich bin, macht mich das am meisten an:

https://www.salcano.com/detay/yaris-bisikleti-gr001-gr001-grx-2x10/301

Das würde ich auch nach D nehmen und als Winterrad benutzen. Aber leider nicht vorrätig bzw. schwer zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da Du genau Bescheid weißt, ist ja alles gut!
Warum fragst Du dann hier?

Und nur am Rande:
Zwischen einem "Top Notch Teil" und deiner Wahl ist schon ein kleiner Unterschied!
 
Ja, aber es geht noch schlechter. Sogar auf der Salcano Seite. Tourney, Claris, Stahlrahmen etc. PP.
Ja, die produzieren auch scheinbar bis auf 2-3 Topmodelle nur Müll. Es geht ja garnicht darum, dass die Schaltgruppe schlecht ist, sondern wahrscheinlich das Gesamtpaket. Was ich schon an Qualität erleiden musste, weil ich bei manchen Teilen zu billig gekauft habe, ist unglaublich. Bei 300€ für das ganze Rad kann nichts ordentliches produziert werden, um es als ernsthafte Sportgerät zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten