• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravelbike Kaufberatung- Ist Sora OK?

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hi zusammen,



letztes Jahr habe ich mir mit euer Hilfe ein Wilier RR gekauft. Das ist auch top soweit und ich habe schon die ein oder andere Triathlon Sprint und Kurzdistanz damit absolviert. Ich denke nächstes oder übernächstes Jahr wenn es dann in Richtung Triathlon MD oder LD geht, werde ich mir ein Triathlon Rad gönnen.

Jedenfalls geht es jetzt in den Urlaub und ich will die Form nicht verlieren und täglich meine 50-60 km auf der Straße fahren. Da in meinem Portfolio ein Gravelbike fehlt und ich es mit nach Deutschland mitnehmen werde, habe ich an folgendes Rad gedacht:


Was haltet ihr von dem Gravel Bike?


https://www.salcano.com/detay/yaris-bisikleti-gr001-gr001-sora/327
Hier die Übersetzung:

Schaltwerk:
Shimano ST-R3000/RD-R3000 Sora 18 Gänge

Schalthebel:
Shimano ST-R3000

Kurbel- Set
Shimano FC-R3000 Sora 34T/50T Krank Takımı

Kassette
Shimano CS-HG400 11T/34T Kaset

Bremsen
Shimano BR-RS305 Mekanik Disk Fren Sistemi

OK. Das wichtigste mal übersetzt. Der Rest ist entweder Eigenmarke oder unwichtig. Das Gravelbike wiegt knapp 11 kg und kostet 650€.
So wie ich das sehe sind ja hauptsächlich Sora Komponenten dran und ähnlich ausgestattete Bikes gibt es in D nach einer kurzen Recherche ab ca. 750-800€. Somit ist es preislich schon Mal gar nicht so schlecht.
Ich könnte allerdings auch ein 450€ Sora RR oder ein 750€ Tigra RR ( beide auf der Seite von Salcano ) holen. Macht aber nicht so viel Sinn weil, die Straßen in der Türkei nicht so geil sind und ich oft über Kopfsteinpflaster muss und für die RR habe ich hier keine Verwendung, weil wir gesagt schon ein Carbon Renner im Portfolio ist. Das Gravelbike würde ich im Winter wahrscheinlich nutzen. Und ich bin meine Runden im Urlaub im Juni mit einem absoluten billigen MTB ( Baumarktniveau) auch von Salcano gedreht. Hat aber eher semi Spaß gemacht, deswegen das vermeintliche Update.

Meinungen? Ist das Gravel Bike die 650€ wert?
 
Ich brauche ja eigentlich gar kein Gravelbike hier:)
Ich will halt nur meine Runden im Urlaub drehen. Das habe ich, wie gesagt, bei meinem letzten Urlaub im Juni mit einem 15 kg Baumarkt Niveau MTB gemacht. Das Salcano NG 650 (https://www.salcano.com/detay/dag-bisikleti-ng650-ng650-29-v/91). Das ging auch. Das wären dann halt 30km Runden.
Da dürfte das von oben ja ein Upgrade sein oder? Oder soll ich das Sora oder Tigra RR auf der Seite holen. Das würde ich dann in der Türkei lassen. Fahre da jährlich 1-2 Mal hin. Das Gravelbike hätte ich halt mitgenommen.
 
Kannst machen was du möchtest.

Die Sitzhaltung wird der größte Unterschied zum billigen MTB sein. Die Sora Gruppe ist tadellos, nur halt schwer.

Für ab und zu einen Ausflug und dort drüben stehen lassen: würde ich machen.

Nach Deutschland importieren? Ne, dann lieber was Höherpreisiges.
 
Jetzt habe ich mich ein bisschen eingelesen und denke mir eigentlich warum eigentlich kein Gravelbike in Deutschland:D
Ich fahr zwar fast nur Straße, aber vielleicht kommt ja doch die Lust auf ein bisschen. Gravel. Deswegen die Frage lohnt sich der Aufpreis ( ca. 400€) zu dem nächstbesseren Modell:

https://www.salcano.com/detay/salcano-yaris-bisikleti-gr001-grx-2x10/301

Ich mein, wenn man beim Fahren merklich mehr Spaß hat, dann würde ich die 1080€ investieren oder gibt es für das Geld in Deutschland wesentlich bessere Bikes?
 
Ich würde es dann testen. 57er sollte passen. Beim RR fahre ich bei Wilier den 58er. Ist aber wahrscheinlich bei anderen ein 60er, deswegen habe ich einen kürzeren Vorbau dran. Das passt wunderbar.

Andere Überlegung ist sich dieses TT Rad zu holen:
https://www.salcano.com/detay/yaris-bisikleti-tt01-tt01-uci-105/62
Brauche ich nächstes Jahr sowieso oder auch schon dieses Jahr Ende Oktober.

Oder ist das viel zu schlecht? Ist das überhaupt ein Triathlon Rad wie behauptet? Schaut mir eher nach dem RR mit Triaaufsatz aus.

Vielen Dank!
 
Hock dich doch einfach auf irgendein Rad drauf und kurbel deine Kilometer runter. Ob das am Ende mit einem top Rad X oder mit einem Kackhaufen Y km sind ist doch völlig wurscht.
 
Zurück
Oben Unten