• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora Rennrad wie aufrüsten?

Ich bin so begeistert mit dem Sora Rad was die Geometrie angeht und deswegen komme ich zu folgender Idee (weil ich auch begeistert von der elektronischen Schaltung bin.

Ich will eine elektrische Schaltung an das Sora RR dran bauen (lassen).

Das Ganze am besten von SRAM. Ist das überhaupt möglich und was benötige ich dafür? Bitte nicht darüber debattieren ob das ökonomisch sinnvoll ist oder nicht.
Aktuell ist die aktuelle Sora 2x 9 verbaut und ich habe Felgenbremsen.
Vielen Dank!
 
Klar geht das, bei SRAM sogar sehr leicht, da bis auf Bremsleitungen alles Funk ist.
Nur der Freilauf auf dem LRS passt dann nicht, da muss was Neues her.
Ob das sinnvoll ist, ist ne andere Sache...
 
Perfekt. Danke. Könnt ihr so ein Upgrade Kit verlinken? Ist nur 11 Fach möglich oder auch 12 Fach. Benötige ich neue LR?
 
Du brauchst einen anderen Freilauf auf den Laufrädern, XDR heisst der. Ob du den am Laufrad wechseln kannst hängt vom Laufrad ab. Ich habe das jetzt nicht alles gelesen, am Anfang redest du von Zonda, da kann man für etwa 50e den neuen Freilauf einzeln kaufen.
AXS und Felgenbremse ist etwas eingeschränkt in der Auswahl, da kenne ich eigentlich nur die Force AXS noch. Der ganze Umbau wird dich aber sicherlich gute 1500e kosten, sei dir dessen bewusst.
 
Das Ganze am besten von SRAM. Ist das überhaupt möglich und was benötige ich dafür? Bitte nicht darüber debattieren ob das ökonomisch sinnvoll ist oder nicht.
Aktuell ist die aktuelle Sora 2x 9 verbaut und ich habe Felgenbremsen.
Vielen Dank!
Die Kombination AXS und Felgenbremse ist so dermaßen aussterbende Spezies dass ich mir dieses Versorgungsrisiko nicht mehr antun würde. Lass die Restbestände lieber denen die es wegen bereits vorhandenen Material brauchen.
 
Perfekt. Danke. Könnt ihr so ein Upgrade Kit verlinken? Ist nur 11 Fach möglich oder auch 12 Fach. Benötige ich neue LR?

Neben den bereits in den vorherigen Beiträgen zu lesenden guten Ratschlägen noch ein Hinweis von mir:
Wenn Du es tatsächlich montieren lassen willst, dann klär sicherheitshalber vorher ab, ob der Monteur es auch macht, wenn Du es ihm als Internetkauf anschleppst!
 
OK. Ich ziehe mein Vorhaben erst Mal zurück. Wenn dann wäre es eh erst nächstes Jahr was geworden und ja, der Händler würde das machen. Die machen hier alles für Geld.:)
Dachte aber, dass ich unter 1k (LR exklusive, da ich die eh holen wollte), aber so wie es aussieht wird es eher mehr als 1,5k. Da kann ich direkt ein gebrauchtes mit der richtigen Geometrie & Gruppe kaufen.
Ich war wohl zu naiv, weil ich ab und zu Mal Gruppen für um die 600€-800€ im Angebot gesehen habe, aber ich weiß halt nicht welche Gruppe bzw. Teile passen. Ansonsten hätte ich mich auch gerne gebraucht umgesehen und peu a peu eingekauft.
 
Ansonsten hätte ich mich auch gerne gebraucht umgesehen und peu a peu eingekauft.
Das kannst Du schon so machen, nur musst Du wissen, was Du genau brauchst, sonst sind Fehlkäufe vorprogrammiert.

Und in der Tat ist die Felgenbremse am Renner ja leider am Aussterben. Elektroschaltung und Felgenbremse als kombinierte Bremsschalthebel gab's zwar, aber bei weitem nicht so verbreitet wie Elektro & Disc als Kombi.

Im Sinne der Versorgungssicherheit ist es daher wirklich eine Überlegung wert, ob man das Geld so anlegt oder dann doch lieber nach nem Gebrauchtrad schaut, an dem schon Elektro & Disc verbaut sind, wenn es einem gerade auf die Elektroschaltung ankommt.
 
Zurück
Oben Unten