• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra Di2 RD-R8050 Alternative

stuhlgang

Mitglied
Registriert
16 Februar 2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
15
Hallo,

gestern ist mir aus heiterem Himmel mein R8050 (GS) DI2 kaputt gegangen. Hat immer sauber geschaltet, Schaltauge gerade. Bei einer längeren Tour einfach so, konnte ich hinten nicht mehr schalten. Kette liegt jetzt auf dem 11er Ritzel, er versucht elektrisch zu schalten, geht aber nicht. Das Schaltwerk hat keine Spannung mehr, denke es ist eine Feder oder schlimmeres gebrochen. Bin leider unterwegs und kann nicht genauer nachschauen. Ersatzteile für das Schaltwerk sind ja auch sehr mau.

Jetzt bin ich mitten in der heißen Phase für die Ötzi Vorbereitung und das Ding muss laufen !

Ein R8050 ist neu nicht zu bekommen. Gebraucht eigentlich auch nicht. Ich fahre hinten 11-30, also würde auch ein kutzes gehen.

Was könnte ich für ein Schaltwerk als Alternative nutzen ? Funktioniert das

Shimano GRX Di2 RD-RX815 out of the Box ?​


Oder gibt es noch andere verfügebare Alternativen ?

Ist zwar 40 Gramm schwerer, aber besser als kein Bike. Umbau auf 12 fach möchte ich eigentlich nicht machen.

LG Andi
 

Anzeige

Re: Shimano Ultegra Di2 RD-R8050 Alternative
Alle die Schaltwerke sind nach Shimano kompatibel
1685610708542.png
 
Am liebsten hätte ich ein neues, neu ist treu :) Bei Gebraucht kann man eine Wundertüte bekommen. Vor allen in Ebay Kleinanzeigen....
 
Kann dir nur günstig die Gruppe anbieten, kannst ja dann wieder ums selbe veräußern sobald das 8070er lieferbar ist
 
Werden die 8050 eigentlich irgendwann wieder verfügbar, oder ist das komplett eingestellt ??
 
Wenn du dir was auf Halde legst geht prinzipiell nichts kaputt, hast du keinen Ersatz erwischt es dich aber immer :)


wird halt so laufen wie mit der 10x 6770

Ist dann aber am Ende trotzdem billiger wenn mit Ersatz dann nichts kaputt wird :D

Ich warte schon die ganze Zeit das die 6870er die Krätsche macht damit ich nen Grund habe die 8000er zu verbauen, passiert aber irgendwie nicht :eek:
 
Wenn du dir was auf Halde legst geht prinzipiell nichts kaputt, hast du keinen Ersatz erwischt es dich aber immer :)


wird halt so laufen wie mit der 10x 6770

Ich fahre noch ein MTB mit DI2. Irgendwann dachte ich mir, ich leg mir mal zur Sicherheit ein ersatzschaltwerk hin. Bevor das bei mir zuhause ankam, hat ein Stock mein altes Schaltwerk gekillt. Kann dir also nur Recht geben :)

Mit der 10 Fach 6770 ist es aber nicht ganz so schlimm. Ein 11 Fach Schaltwerk + Umwerfer und gut ist.

Wenn ich auf 12 Fach umrüsten würde, bräuchte ich auch noch zusätzlich neue STI und evtl Bremszylinder. Dann kann ich gleich ne komplett neue Gruppe kaufen. Und ob ich 11 oder 12 gänge habe, ist mir ziemlich egal. Also keine Option.
 
Wenn du dir was auf Halde legst geht prinzipiell nichts kaputt, hast du keinen Ersatz erwischt es dich aber immer :)


wird halt so laufen wie mit der 10x 6770
Da hast du Recht. Ist wie wenn du einen Regenschutz dabei hast, kommt es sicher nicht regnen 😂

Ich habe mehrere 11-fach Di2 Räder im Einsatz. Wenn mal was kaputt gehen sollte, kann ich noch immer entscheiden welches Rad nun auf 12-fach umgebaut wird und schon habe ich einige Ersatzteile oder verkaufe diese. Wären auch mögliche Varianten.
 
Mit der 10 Fach 6770 ist es aber nicht ganz so schlimm. Ein 11 Fach Schaltwerk + Umwerfer und gut ist.
Ist aber oft auch nicht so einfach zum umsetzten gewesen. Kommt halt drauf an was noch alles verbaut war. Hast z.B. den alten EW67 verbaut musste dieser getauscht werden denn der wird von keiner FW mehr unterstützt, der Tausch machte es dann auch nötig minimum 2 neue Kabel zu den STIs plus Lenkerband zu verlegen. Alles in allen war da dann auch schnell 400 - 500 Euro fällig
 
Zurück
Oben Unten