• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sollte man Keramiklager schmieren?

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Meine Campagnolo Kettenradgarnitur hat Keramiklager. Nun würde mich interessieren ob man solcherart Lager auch schmieren muss und wenn ja was sollte ich da verwenden.
 

Anzeige

Re: Sollte man Keramiklager schmieren?
Kugellager laufen immer besser und langer mit Schmierung, egal Keramik oder Stahl.
Jedes Fett oder Ol tut's .....
Was sagt Campagnolo selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schmierung dient zusätzlich der Dreck- und Feuchtigkeitsabwehr sowie Abrieb auf der Welle. Hab meine Fulcrum CULT =Campa Ultratorque auch geschmiert (waren sie auch vorher). Außerdem hilfts gegen Knacken.
 
Prinzipiell brauchen die allermeisten Lager einen Schmier- bzw. Gleitstoff. Ein komplett trockenes Lager wirst du da nicht drin haben. Wenn das Lager gut zugänglich ist. Also erkennbar ist, dass man an das Lager ran soll neues Fett rein wenn es nötig ist. Muss man eben sehen wann man es für nötig hält. Meistens ist man nach dem ersten Mal aufmachen schlauer und sieht: Oh ist ja noch alles super dadrin. Ich habe jetzt grade keine Vorstellung wie dein Lager da aussieht. Es gibt aber auch Lager da sollte man meiner Meinung nach einfach die Finger von lassen. Zum Beispiel die Standard-Rillenkugellager in Mavic Laufrädern. Die bekommen bei mir zumindest quasi keinen Dreck ab und sind verschlossen. Die Schmierung die da drin ist dürfte für 10 Laufsatzlebensdauern reichen.
 
Zurück
Oben Unten