• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose RC-Fifty f. Felgenbremsen: Wie Industrielager austauschen? (Vorderrad)

Anzeige

Re: Rose RC-Fifty f. Felgenbremsen: Wie Industrielager austauschen? (Vorderrad)
So, die Endkappen und Lager sind raus.
Erst habe ich Kriechöl draufgesprüht und einwirken lassen.
Dann wieder mit dem selbtgebastelltem Abzieher - auf Basis des bei Beitrag 8 genannten Videos - eifrig draufgehauen, und die Endkappe ging endlich ab.
Als ich selbiges mit der anderen Seite versuchte, ging gleich die ganze Innenachse mit samt Lager und Endkappe an einem Stück raus. Daher mußte ich beides dann von der Innenachse abziehen.
War das ein Aufwand.

Nun meine Anschlußfrage: Die Lagerbezeichnung steht auf den Dichtringen, eine Seite ist schwarz, die andere grün.
Auf beiden Seiten steht 6801-2RS. Ich dachte 2RS steht für"beidseitig schleifende Dichtung", also besser gedichtet, dafür aber etwas mehr Reibung. Die farbige Seite (grün oder orange) soll ebenfalls für "RS" stehen.
Aber wieso dann 2RS, wenn die andere Seite doch schwarz ist, nach innen soll und angeblich mit nicht schleifender Abdeckung gedichtet ist? Oder kann "schwarz" beliebig sein? Wenn ja warum dann grün u. schwarz, statt beides grün?

Ferner haben Kugellager ja unerschiedliche Fertigungsquallitäten für Oberflächengüte, Rundheit der Kugeln, etc..
Die Industrie will schleßlich für einfache Anwendungen preiswerter Lager verwenden.
Woran erkenne ich die Qualli? Keramik sehe ich ein, das sinnfrei, aber wenn schon neue Lager reinkommen, dann doch die mit min. Tolleranzen.

hier ein Auszug aus ´ner Kugellagerseite:
""Toleranz nach ABEC1, V2""

""Eine Ausführung "ZZ" bedeutet, dass das Lager beidseitig mit frei laufenden Stahldichtungen als Schutz versehen sind. Es gibt hier also keine Berührpunkte des Außen- zum Innenring, außer die Kugeln selbst. Bei einer Ausführung "Z" ist diese frei laufende Stahldichtung nur einseitig angebracht.

Im Gegensatz dazu gibt es die Ausführungen "RS" (einseitig ...) oder "2RS" (beidseitig durch Gummi-/Plastikflächen geschützt), die am Innen- und/oder Außenring schleifen und eine deutliche Reibung zwischen Innen- und Außenring aufweisen. Wenn Sie hohe Drehzahlen und leichte Gangbarkeit wünschen, sollten Sie immer zur "ZZ" bzw. "Z" Variante greifen. Im Gegensatz zum offenen Lager sind "ZZ" Typen recht gut geschützt. Wenn Sie das Lager in sehr schmutziger Umgebung einsetzen und Drehzahl und Reibung keine wichtige Rolle spielen, können Sie zum 2RS-Lager greifen. Einseitig geschützte Lager (Typ "RS") sind an der anderen Lager-Seite offen, also unsymmetrisch gebaut. Es muss dann durch bauliche Maßnahmen sichergestellt werden, dass dort keinerlei Schmutz eindringen kann.""
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten