• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

S

Saluki

Moin...
Wie wirkt es sich eurer Meinung nach auf den Trainingseffekt aus, wenn ich mein Training (sei es 3 STD GA oder 2 Std Intervall) zwischendurch unterbreche, weil ich gerade bei einer Freundin vorbei komme und das Wasser schnorren dann doch etwas länger dauert? Ich finde es bei meinem täglichenTrainingspensum durchaus motivierend, wenn ich ein Ziel hab, da 1,5 Std hinradel und dann wieder zurück... Aber ich hab ja eigentlich gelernt, dass man das vermeiden sollte...

Gruß, Katja
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

nö, solange da keine Sahnetorte dazwischen kommt geht das.

Warum auch nicht? ich glaube kaum einer fährt seine 3Std. oder so immer durch. mal anhalten und gucken/trinken/Banane muß schon drin sein.

gruß
Torsten
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Moin...
Ich finde es bei meinem täglichenTrainingspensum durchaus motivierend, wenn ich ein Ziel hab, da 1,5 Std hinradel und dann wieder zurück

Katja, "menscheln" ist immer eine gute Sache. Und, wenn es darüberhinaus noch motivierend wirkt, was kann, was sollte denn bei dem Zwischenstopp verkehrt sein .............
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Katja, "menscheln" ist immer eine gute Sache. Und, wenn es darüberhinaus noch motivierend wirkt, was kann, was sollte denn bei dem Zwischenstopp verkehrt sein .............

Der letzte Zwischenstopp hat 40min gedauert... :rolleyes: Aber ich kann mir ja z Bsp kein Intervalltraining über 1:45h mit 5x 15min Intervallen aufschreiben, wenn ich zwischendurch auf der Couch meiner Freundin nen halben Film geguckt hab :eek: ?
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

QUOTE=Saluki;547054]Der letzte Zwischenstopp hat 40min gedauert... :rolleyes: Aber ich kann mir ja z Bsp kein Intervalltraining über 1:45h mit 5x 15min Intervallen aufschreiben[/QUOTE]

.......... und, was ist daran so schlimm???????????

Hat doch insgesamt alles Spaß gemacht :daumen: - man lebt schließlich nur einmal:) :) :) :)
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Der letzte Zwischenstopp hat 40min gedauert... :rolleyes: Aber ich kann mir ja z Bsp kein Intervalltraining über 1:45h mit 5x 15min Intervallen aufschreiben, wenn ich zwischendurch auf der Couch meiner Freundin nen halben Film geguckt hab :eek: ?

.......... und, was ist daran so schlimm???????????

Hat doch insgesamt alles Spaß gemacht :daumen: - man lebt schließlich nur einmal:) :) :) :)
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

nö, solange da keine Sahnetorte dazwischen kommt geht das.

Warum auch nicht? ich glaube kaum einer fährt seine 3Std. oder so immer durch. mal anhalten und gucken/trinken/Banane muß schon drin sein.

gruß
Torsten


Also ich fahr eigentlich immer durch.
Essen und Trinken geht prima beim fahren.
Okay, zum pinkeln halt ich dann doch an.
Und wenn ich beim Radhändler vorbei komme, schau ich auch mal eben rein.

Anhalten ist im Prinzip kein problem, aber 40min oder noch mehr......mh..... das ist ja dann wie 2 Trainingseinheiten, nur an einem tag^^
Deine Freundin kann ja nen stück mit radeln ;)

Aber solange du nicht 100% auf dein Training fokusiert bist, ist das denk ich überhaupt kein Problem.
Aber ich persönlich würd's glaub ich net machen....
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

das ist ja dann wie 2 Trainingseinheiten, nur an einem tag^^

Hmmm... jo... Und z Bsp bei meinem Film-Zwischenstopp, da hätte ich dann morgens 2x 1,5 Std und nachmittags 2,5. Das ist mir irgendwie zu planlos/ zu wenig Regeneration. Dann hätte ich die Morgens-Runde vielleicht besser auf 1,5 Std beschränken sollen. Aber dann hätte mich wieder gewurmt, dass ich meinen Plan nicht eingehalten hab ^^
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Mädschen!

fahr einfach und mach dir nich so'n Kopp! Immerhin biste gefahren und hast nicht - wie deine Freundin - den Rest des Tages auch noch auf der Couch verbracht!

Von daher brauchste garkein schlechtes Gewissen haben.

Gruß
Torsten
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Verschiedene Trainingspläne empfehlen sogar lange Einheiten in zwei Blöcke zu unterteilen, z.B. bei schlechtem Wetter oder Mittagshitze. Also entweder waren es zwei Blöcke oder ein Ganzer:D Das Intervalltraining würde ich aber durchziehen, dann plauschen, dann 5h Ga1:)
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Anhalten ist im Prinzip kein problem, aber 40min oder noch mehr......mh..... das ist ja dann wie 2 Trainingseinheiten, nur an einem tag^^
Deine Freundin kann ja nen stück mit radeln ;)
wer sagt denn, daß er bei der Freundin nicht was anderes trainiert hat:D Das macht auch Spaß, und wenn man das heftig macht, geht auch der Puls hoch.Dieses ziehe ich auf alle Fälle zwischen meinen Trainingseinheiten mit ein
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

wer sagt denn, daß er bei der Freundin nicht was anderes trainiert hat...

"Katja" = "er"?

Ansonsten kommt es doch immer auf den Trainingsinhalt an! Grundlage trainiert man natürlich am Stück, ohne Unterbrechung, am besten starr, damit man immer mittritt.

Intervalle kann man auch auf mehrere Einheiten aufteilen, damit man immer wieder ausgeruht ist (es sei denn, man möchte Belastungen bei Erschöpfung trainieren, dann natürlich ohne Pause).
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Rein vom Trainingseffekt her ist so eine lange Pause natürlich nicht unbedingt sinnvoll, da wir ja aber nicht unser Geld damit verdienen Rennen zu fahren (denke ich mal), und den Sport auch vorwiegend wegen des Trainings machen, mach dir keinen Kopp. Aber ich denke das die Motivation und gute Laune durch die Pause einen größeren positiven Effekt hat. Solche Sachen sind doch das Salz in der Suppe!

Mein Vater macht auch gern mal ne Pause, setzt sich auf ne Bank, schön Riegel dazu, ich zieh ihn dann immmer als "Pausenfahrer" auf :D
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

vom training her ist das wirklich nicht so gut. bei mir kenne ich, dass der körper schon nach 20min pause voll auf regeneration umstellt und danach geht nicht viel. vor allem beim ga training sollte man darauf achten, das es nicht mehr als kurzer stop ist(unter 5min). wie viel das nun prozentual ausmacht, weiß ich nicht.
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

da wir ja aber nicht unser Geld damit verdienen Rennen zu fahren (denke ich mal), und den Sport auch vorwiegend wegen des Trainings machen, mach dir keinen Kopp. Aber ich denke das die Motivation und gute Laune durch die Pause einen größeren positiven Effekt hat. Solche Sachen sind doch das Salz in der Suppe!

Naja, ich nehms schon nen bissl ernster, zumindest das Speedskaten ;) Ich absolviere den Großteil meines Trainings auf dem RR und die Wettkämpfe alle auf Skates. Nimmt sich aber gar nichts, beanspruchte Muskeln, Puls, Dauer, Geschwindigkeit, Trainingsarten -- alles ziemlich gleich.

Also danke für die Meinungen, dann werd ich mich mal zusammenreißen und meine Freundin nur besuchen, wenn ich vorher und nachher 2 Std GA fahr :( Muss ich mir mal nen Umweg raussuchen.

--->lese jetzt erstmal gründlich den Motivationsthread ^^
 
AW: Sollt ich Trainingsunterbrechungen vermeiden?

Also wenn ich nicht gerade total das Regenerationstempo fahre, dann mag ich längere Unterbrechungen gar nicht. Ich könnte nie 1 Stunde Schlendertempo fahren, eine Pause machen, um dann voll reinzuklotzen.
 
Zurück
Oben Unten