• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Solider Laufradsatz

Na ja, nicht ganz: Du kannst Dir an den fünf Fingern abklappern, dass ein solider Vielspeichen LRS eine belgische Kopfsteinpflasterstaße länger überlebt, als ein wie auch immer gearteter 16/24 LRS.
Ich kann da nur sagen: Meine Campa/Fulcrum 16/21 Zondas, Eurus, Zeros halten alles aus. Noch nie einen Nippel- oder Speichen-Schaden gehabt. Egal bei welchem Untergrund und ich liebe schlechte Straßen. Seit Jahren. Ich fahre 25k km im Jahr (auf dem Pendler mit schwerer Tasche). Ich wiege 75kg.

Ich hatte ein selbstgebautes Vielspeichenrad mit Bitex Nabe auf dem Pendler und hatte nur Probleme. Nach 2 Nippel und 3 Speichenbrüchen ist jetzt wieder ein Zonda HR drin. Vielleicht hatte ich Pech oder der Bauer hat zu fest eingespeicht. Ich kann aber nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Systemlaufräder taugen.

Die Konus Nabenlagerung finde ich ab Racing3/Zero auch sehr gut. Hält ewig. Nur die Campa-Freiläufe muss ich regelmäßig neu lagern.

Zurück