• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sodbrennen

Prestige

Neuer Benutzer
Kennt ihr das Problem mit Sodbrennen? Es gibt Tage, da steht man morgends auf und egal was man isst, beim Fahren (Wochenende) 3-4 Stunden später gibts Sodbrennen, besonders bei größerer Anstrengung trotz vorherigem Warmfahren. Heftig besonders beim Fahren am Unterlenker, wenn der Magen soch richtig schön horizontal gelegt wird.

Ich bin schon lange abgekommen davon, irgendwas ins Wasser zu machen, trinke nur noch Leitungswasser, keinen Sprudel, nichts im Wasser drinnen.

Eklig ist es, muss dazu sagen, dass in letzter Zeit Stress anderweitiger Art dazukommt, den man psychisch nicht immer verdrängen kann beim Fahren, aber trotzdem.

Gewisse Dinge kenne ich vom Laufsport, die bei mir prinzipiell nicht gehen, dazu gehören leider Banane, gewisse Sorten Müsli/Hafer, Toast, geht nicht.

Habt ihr damit Erfahrung oder irgendwelche Tipps? Dumm manchmal ist, dass vor dem Fahren keinerlei Anzeichen da sind, das tritt dann manchmal während dem Fahren auf.

Kann es mit dem Trinken von Wasser zusammenhängen? Vielleicht weniger trinken oder ausspucken, um nur Mund zu befeuchten, speziell im Winter, wo man ja doch soviel garnicht schwitzt u. der Körper das Wasser eventuell nicht braucht?

AW: Sodbrennen

Das Problem gibts.
Am besten den ganzen Tag kaum Kaffee, viel Wasser, Tees, keinen Saft in die Flasche für die Fahrt. Und insgesamt: Stress abbauen, denn der führt schnell zur Übersäuerung. Wenn Du dann noch meinst auf Teufel komm raus aufs die Pedale drücken zu müssen, kommts dir bei der Körperspannung schnell mal entgegen.
Bei mir haben die Massnahmen gut angeschlagen, habe jetzt nur noch ganz selten Probleme. Meist nach einer Nacht mit ein paar Bier zuviel ;-)
Grüße, rarehair

Hab das Problem auch ständig, allerdings nicht nur beim Radfahren, sondern auch sonst, besonders abends im Bett.

Bei mir ist eine sogenannte Hiatushernie schuld. Bei mir ist die Lücke im Zwerchfell, durch die die Speiseröhre in die Bauchhöhle tritt, zu weit, so dass der Magen hochrutschen kann. Dadurch schließt der obere Magenpförtner nicht richtig und die MAgensäure läuft in die Speiseröhre. Bei mir war da schon eine richtige Entzündung mit Dauerschmerz, so dass es eine Zeitlang ohne Medikamente gar nicht ging :eek:.

Auslöser sind auch bei mir säurehaltige Lebensmittel (Bananen sind echt ne Katastrophe :(), Süßkram, zu reichhaltige Mahlzeiten, Stress und Schmerzmittel.

Geholfen hat mir nicht, wie immer alle (auch meine medizinischen Bücher) sagen, die Gewichtsreduktion (man sollte meinen, dass man nach fast 60kg weniger einen Unterschied merken würde :rolleyes:).

Ich komme ganz gut klar, wenn ich nur kleine Mahlzeiten zu mir nehme und auf die Lebensmittel, die bekannte Auslöser sind, verzichte. Außerdem geht es besser, seit ich das neue Rad habe, weil ich da aufrechter sitze (die Spacer bleiben daher auf jeden Fall drin ;))

Was auch ganz gut hilft, ist ein Glas Milch vor dem Radfahren (Milch ist eine Lauge und neutralisiert die Magensäure), den gleichen Effekt haben auch ein paar Nüsse unterwegs.

Nur im äußersten Notfall nehme ich dann doch einen Säureblocker, denn das Sodbrennen ist ja ein Zeichen, dass die Magensäure die Schleimhaut in der Speiseröhre angreift. Auf Dauer entsteht dort dann eine Entzündung, die auch schlimmere Folgen nach sich ziehen kann.

Ab und zu Sodbrennen ist sicher nicht gefährlich, aber wenn es täglich auftritt, sollte man etwas dagegen tun, und evtl. auch mal über eine Magenspiegelung nachdenken.

Ich habe auch manchmal (selten) einen ein bisschen übersäuerten Magen. Zum Glück aber kein richtiges Sodbrennen.
Bei mir helfen zwei Teelöffel Basica. Das neutralisiert wohl etwas.

Bei mir war's über Jahre der Helicobacter der mir das Leben schwer machte. Nach einer Antibiotika-Therapie vor einigen Jahren wurde es endlich auch dauerhaft deutlich besser!

Im Gegensatz zu Shalimah's Ausführungen reagiert MEIN Magen auf Milchspeisen jedweder Art sogar sehr "sauer" und Bananen wirken dagegen eher heilsam! Schon merkwürdig diese Unterschiede. Die anderen Punkte kann ich bestätigen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass nach Ausschluß möglicher Krankheitsbilder nur noch das eigene Experimentieren hilft!

Ab und zu Sodbrennen ist sicher nicht gefährlich, aber wenn es täglich auftritt, sollte man etwas dagegen tun, und evtl. auch mal über eine Magenspiegelung nachdenken.

Das wollte ich nochmal erhärten :

wenn Sodbrennen "chronisch" wird (also nicht das hin und wieder Sodbrennen) , einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären lassen. Ständig nur Säurehemmer bringt auf Dauer auch nichts.
Bei Problemen mit der Magenpforte gibt es ganz neue Behandlungsmethoden um diese wieder enger zu machen.

Mein Vater hatte übrigens jahrelang Sodbrennen und immer nur Säurehemmer bekommen .Letztendlich hatte er dann Speiseröhrenkrebs und verstarb daran...

Das wollte ich nochmal erhärten :

wenn Sodbrennen "chronisch" wird (also nicht das hin und wieder Sodbrennen) , einen Arzt aufsuchen und die Ursache abklären lassen. Ständig nur Säurehemmer bringt auf Dauer auch nichts.
Bei Problemen mit der Magenpforte gibt es ganz neue Behandlungsmethoden um diese wieder enger zu machen.

Mein Vater hatte übrigens jahrelang Sodbrennen und immer nur Säurehemmer bekommen .Letztendlich hatte er dann Speiseröhrenkrebs und verstarb daran...

Wobei in Studien auch die neuen OP-Methoden nicht wirklich effektiv sind. Bei 24-Stunden-Säuremessungen hat man inzwischen sogar festgestellt, dass oft zwar weiter ein Rückfluss in die Speiseröhre besteht und dadurch auch eine Entzündung, aber der operierte Patient diesen gar nicht mehr bemerkt, also auch nichts dagegen tut. Und das ist gefährlicher, als ohne Operation ständig Tabletten zu schlucken und sich ab und zu in den Magen schauen zu lassen.

Wenn es irgendwann eine effektive OP-Methode gibt, bin ich sicher eine der ersten, die auf dem Tisch liegt. Dieser Mist ist nämlich nicht nur lästig, als Ärztin bin ich halt zusätzlich auch noch Hypochonderin und male mir immer die schlimmsten Folgen aus, auch wenn es gar nicht so kommen muss.

Und diese Folgen sind nunmal Krebs, Vernarbungen...

Wobei in Studien auch die neuen OP-Methoden nicht wirklich effektiv sind. Bei 24-Stunden-Säuremessungen hat man inzwischen sogar festgestellt, dass oft zwar weiter ein Rückfluss in die Speiseröhre besteht und dadurch auch eine Entzündung, aber der operierte Patient diesen gar nicht mehr bemerkt, also auch nichts dagegen tut. Und das ist gefährlicher, als ohne Operation ständig Tabletten zu schlucken und sich ab und zu in den Magen schauen zu lassen.

Wenn es irgendwann eine effektive OP-Methode gibt, bin ich sicher eine der ersten, die auf dem Tisch liegt. Dieser Mist ist nämlich nicht nur lästig, als Ärztin bin ich halt zusätzlich auch noch Hypochonderin und male mir immer die schlimmsten Folgen aus, auch wenn es gar nicht so kommen muss.

Und diese Folgen sind nunmal Krebs, Vernarbungen...

Da hilft am Besten - nicht alles in sich hineinfressen (hier ist die Psyche gemeint;)) und Entspannen.
Stress,Ärger und Anspannung nimmt einem der Magen halt übel .

Und merke :

Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat - :D

Einen erholsamen Feierabend wünscht

Vela

Da hilft am Besten - nicht alles in sich hineinfressen (hier ist die Psyche gemeint;)) und Entspannen.
Stress,Ärger und Anspannung nimmt einem der Magen halt übel .

Und merke :

Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat - :D

Einen erholsamen Feierabend wünscht

Vela

:lol: Dann habe ich aber ein richtiges Problem. Der, dem ich im Moment am liebsten ind den A.... treten würde, ist dummerweise auch der, der über Gehalt oder Arbeitslosengeld entscheidet :eek:

Da fress ich dann doch lieber ab und zu was in mich rein und hab nen sicheren Arbeitsplatz ;) Und das dumme GA1-gedudel ist ja mittlerweile auch vorbei, da kann ich auf dem Rad wieder gründlich Dampf ablassen :D Meistens geht es mir danach dann deutlich besser ;)

Diese Protonenpumpenhemmer sind doch sehr effektiv oder gibt es da auch negative Studien und den Zustand der Speiseröhre sollte man sicherlich alle 2 Jahre abklären lassen.

:lol: Dann habe ich aber ein richtiges Problem. Der, dem ich im Moment am liebsten ind den A.... treten würde, ist dummerweise auch der, der über Gehalt oder Arbeitslosengeld entscheidet :eek:

Da fress ich dann doch lieber ab und zu was in mich rein und hab nen sicheren Arbeitsplatz ;) Und das dumme GA1-gedudel ist ja mittlerweile auch vorbei, da kann ich auf dem Rad wieder gründlich Dampf ablassen :D Meistens geht es mir danach dann deutlich besser ;)

Einfach Koffer packen und ab nach U.K. . Viele deiner Kollegen sind schon da...wirst dich also wie Zuhause fühlen. ;)

Einfach Koffer packen und ab nach U.K. . Viele deiner Kollegen sind schon da...wirst dich also wie Zuhause fühlen. ;)

Danke, aber ich fühle mich ganz wohl hier. Und bis auf einige Male, in denen er seine Chefallüren so richtig raushängen lässt (hat er gestern getan :() ist mein Boss schon in Ordnung. ;)

Hatte das Problem auch, da bei mir die Magenklappe nicht richtig schließt. Bei einer Magenspiegelung wurde festgestellt, dass meine Speiseröhre kräftig entzündet war. Das Problem, obwohl ja schon von Geburt aus angelegt, trat bei mir in erstmals einer extremen Stressphase meines Lebens auf.
Ich habe dann sehr auf meine Nahrung geachtet, nix Süßes, kein Bier, keine Bannane etc. Begleitend habe ich die von Doc verschriebenen Medikamente genommen. Naja und jetzt kann ich wieder essen und trinken was ich will. Wenn das bei dir nicht aufhört, solltest du dich auf jedenfall untersuchen lassen, denn die Sache kann sehr ernste Spätfolgen haben.

Ich glaube, bei mir persönlich kommts recht eindeutig von der Ernährung und vom Stress. Bei stressfreien Fahrten im Urlaub etc hab ich sowas weitaus seltener, da kann ich auf nüchternen Magen sogar mal Banane essen, aber keinesfalls mit Toast zusammen oder so ;))

Hatte das Problem auch, da bei mir die Magenklappe nicht richtig schließt. Bei einer Magenspiegelung wurde festgestellt, dass meine Speiseröhre kräftig entzündet war. Das Problem, obwohl ja schon von Geburt aus angelegt, trat bei mir in erstmals einer extremen Stressphase meines Lebens auf.
Ich habe dann sehr auf meine Nahrung geachtet, nix Süßes, kein Bier, keine Bannane etc. Begleitend habe ich die von Doc verschriebenen Medikamente genommen. Naja und jetzt kann ich wieder essen und trinken was ich will. Wenn das bei dir nicht aufhört, solltest du dich auf jedenfall untersuchen lassen, denn die Sache kann sehr ernste Spätfolgen haben.

Wenn du mich meinst, keine Sorge, ich sitze ja an der Quelle. Ab und zu lasse ich meinen Oberarzt reinschauen. dumm ist nur, dass die mir keine Narkose geben wollen, sonst müssten sie ja an dem Tag meine Arbeit mitmachen :D

Habe auch manchmal Sodbrennen. Das erste Mal nach dem 24h-Rennen von Duisburg 2006. Allerdings wies es sich durch Reizhusten aus und ich habe knapp 6 Monate gebraucht, bis die Ursache klar war (meine Freundin hats gerochen: Internistennase).
Mir hat geholfen:
- kleinere Portionen
- weniger Cola und Süsses
- weniger Yoghurt (vertrage nicht jeden)
- keine Gels
- statt Powerbar Gesöff Basica Sport
Wenn es akut wird, nehme ich entweder Magaldrat-Gel oder Heilerde (ein Teelöfel in den Mund). Die PPI haben bei mir nichts gebracht.
Habe das alles aber recht gut im Griff, so dass ich nur im Schnitt 1x im Monat ein Magengel brauche.
Kann nicht sagen, wo es bei mir herkommt. Aber solange ich es im Griff habe, schaut mir keiner in den Magen. Auch meine Freundin nicht ;)

Habe genau die selbe Leidensgeschichte wie du. Bei mir wurde vor 10 Jahren eine Refluxerkrankung festgestellt, seitdem nehme ich das Medikament Omeprazol.
Gehe alle 2 Jahre zur Magenspiegelung und der Arzt ist bis jetzt immer zufrieden gewesen.

Wer regelmäßig Sodbrennen hat und nicht zum Arzt geht, riskiert an Speiseröhrenkrebs zu erkranken!

Zurück