• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So oder so , und wieso ?

Flat Eric

Machen ist wie wollen , nur krasser .
Registriert
27 August 2012
Beiträge
14.356
Reaktionspunkte
18.118
Ort
Hedwig Holzbein
Was ist die Meinung , und warum?
1.
DSCF3501.JPG

2.
DSCF3497.JPG
 
Im ersten Bild, könnte man die Feder an beiden Enden einsetzen.
Im zweiten Bild kannst du die Feder nur "außen" einsetzen, weil die Feder innen keinen Halt hätte.
Ansonsten würde ich im Referenzbild #1 behaupten, dass es wurscht ist, wo die Feder eingesetzt wird.
 
1.
Schraube links ganz rein, Schraube rechts regelt den Abstand. Sieht stabil aus.

2.
Blankes Gewinde trifft auf Metall. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas gewollt ist.,
 
Ansonsten würde ich im Referenzbild #1 behaupten, dass es wurscht ist, wo die Feder eingesetzt wird.
Die Feder begrenzt die Position der Achse. Im oberen Bild läßt sich die Nabe nicht sehr weit nach hinten setzen, weil die Feder innseitig gestaucht wird.
Im unteren Bild läßt sich die Nabe nicht weit nach vorne setzen, weil die Feder außen gestaucht wird.
Ansonsten ist es wohl egal, wie herum die Schraube montiert wird.
Wegen der größeren Anlagefläche der Achse am Schraubenkopf würde ich die obere Methode bevorzugen.
 
Methode 1 ist die klassische: Schraubenkopf stützt die Achse gut, Rändelhutmutter greift sich gut für leichtes verstellen (sollte natürlich gut festgezogen sein). Ob Feder innen oder außen hängt davon ab, ob eher der vordere oder der hintere Verstellbereich benötigt wird. Klassisch ist Feder innen, weil Rennfahrer keine riesigen Bergritzel fahren und daher die Achse eher nach vorn setzen (die Verstellung hatte früher die Funktion, die heutzutage die B-Schraube am Schaltwerk übernimmt, nämlich den Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen zu regulieren).
 
Variante 1, weil: Wenn die Feder innen liegt, kann die Schraube außen sehr kurz herausstehen. Das Teil ist ansonsten immer ein Haken, an dem sich irgendetwas dran festhält und das Teil verbiegt.
Wenn der Radstand zu kurz ist, weil die Feder zu sehr gestaucht ist, kann man auch die Feder einfach kürzen?!
 
Zurück
Oben Unten