crispinus
Aktives Mitglied
Nun ist es soweit - eine Jungfernfahrt mit dem holländischen Klassiker aus dem Hause Snel/Utrecht ist erfolgreich verlaufen. bevor ich mich an emtsprechende Restaurierungsarbeiten mache will ich mich gut vorbereiten. Hier ist es:
Soweit ich sehen kann ist das Rad, bis auf die Pedale, wobei ich look-shimanos gegen diese tauschte, im absoluten Originalzustand, beginnend bei den Reifen:
Hutchinson Profile
Die übrige Ausstattung ist schnell genannt:
Alles Shimano 600/ 6207
bis auf:
vorderradnabe Shimano 600 älter
Steuerkopf? vielleicht ein 105er?
Felge hinten Module E
Sattelstütze Laprade
Sattel Rolls
Vorbau SR Punze
Lenker road Champion Sakae
Der Rohrsatz ist klassisch 531 tubes , forks and stays, der hintere Aufkleber schwer mitgenommen, Dechiffriert mit Enigma.
Die Ausfallenden sind Gipiemme - ich vermute einmal, die Muffen sind es auch. Am Tretlager gibt es zwar eine Seriennummer aber was soll diese 6stellige Zahl schon sagen?. Bei anderen Herstellern wüßte ich es. Nach meinen Ermittlungen bisher handelt es sich um einen handgefertigten Rahmen, ca 1982-84 (gebogene 600er Schalthebel)?
von Fred Snel.
Gemessen habe ich etwas wie 62,75 c-t und 57,5 c-c Oberrohr, Radstand 101,5. Ausfaller 42cm - also relativ langer Vorlauf.
Was ich gern wüßte:
Wer weiß mehr zu Fred Snels Rädern
Was ist das für ein Steuerkopf ?
Wie konserviere ich den Rost. ? Ich will das Rad auf keinen Fall entlacken, da ich wohl nur sehr schwer entsprechende Decals auftreiben dürfte. Meine iDee ist also, die ganze Patina dranzulassen den Rostvorgang zu stoppen und dann klaren Überlack zu verwenden.
Wer hat damit Erfahrung
Danke an alle für Hilfen, die dieses SNEL noch schneller machen
Soweit ich sehen kann ist das Rad, bis auf die Pedale, wobei ich look-shimanos gegen diese tauschte, im absoluten Originalzustand, beginnend bei den Reifen:
Hutchinson Profile
Die übrige Ausstattung ist schnell genannt:
Alles Shimano 600/ 6207
bis auf:
vorderradnabe Shimano 600 älter
Steuerkopf? vielleicht ein 105er?
Felge hinten Module E
Sattelstütze Laprade
Sattel Rolls
Vorbau SR Punze
Lenker road Champion Sakae
Der Rohrsatz ist klassisch 531 tubes , forks and stays, der hintere Aufkleber schwer mitgenommen, Dechiffriert mit Enigma.
Die Ausfallenden sind Gipiemme - ich vermute einmal, die Muffen sind es auch. Am Tretlager gibt es zwar eine Seriennummer aber was soll diese 6stellige Zahl schon sagen?. Bei anderen Herstellern wüßte ich es. Nach meinen Ermittlungen bisher handelt es sich um einen handgefertigten Rahmen, ca 1982-84 (gebogene 600er Schalthebel)?
von Fred Snel.
Gemessen habe ich etwas wie 62,75 c-t und 57,5 c-c Oberrohr, Radstand 101,5. Ausfaller 42cm - also relativ langer Vorlauf.
Was ich gern wüßte:
Wer weiß mehr zu Fred Snels Rädern
Was ist das für ein Steuerkopf ?
Wie konserviere ich den Rost. ? Ich will das Rad auf keinen Fall entlacken, da ich wohl nur sehr schwer entsprechende Decals auftreiben dürfte. Meine iDee ist also, die ganze Patina dranzulassen den Rostvorgang zu stoppen und dann klaren Überlack zu verwenden.
Wer hat damit Erfahrung
Danke an alle für Hilfen, die dieses SNEL noch schneller machen