• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SNEL

crispinus

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2011
Beiträge
8.710
Reaktionspunkte
27.302
Ort
thalheim ww
Nun ist es soweit - eine Jungfernfahrt mit dem holländischen Klassiker aus dem Hause Snel/Utrecht ist erfolgreich verlaufen. bevor ich mich an emtsprechende Restaurierungsarbeiten mache will ich mich gut vorbereiten. Hier ist es:
snel marke.JPG
snel tria.JPG


Soweit ich sehen kann ist das Rad, bis auf die Pedale, wobei ich look-shimanos gegen diese tauschte, im absoluten Originalzustand, beginnend bei den Reifen:

Hutchinson Profile

snel zunftzeichen.JPG

Die übrige Ausstattung ist schnell genannt:

Alles Shimano 600/ 6207

bis auf:
vorderradnabe Shimano 600 älter
Steuerkopf? vielleicht ein 105er?

Felge hinten Module E
Sattelstütze Laprade
Sattel Rolls
Vorbau SR Punze
Lenker road Champion Sakae

Der Rohrsatz ist klassisch 531 tubes , forks and stays, der hintere Aufkleber schwer mitgenommen, Dechiffriert mit Enigma.

snel 531.JPG



Die Ausfallenden sind Gipiemme - ich vermute einmal, die Muffen sind es auch. Am Tretlager gibt es zwar eine Seriennummer aber was soll diese 6stellige Zahl schon sagen?. Bei anderen Herstellern wüßte ich es. Nach meinen Ermittlungen bisher handelt es sich um einen handgefertigten Rahmen, ca 1982-84 (gebogene 600er Schalthebel)?
von Fred Snel.

Gemessen habe ich etwas wie 62,75 c-t und 57,5 c-c Oberrohr, Radstand 101,5. Ausfaller 42cm - also relativ langer Vorlauf.

Was ich gern wüßte:

Wer weiß mehr zu Fred Snels Rädern
Was ist das für ein Steuerkopf ?

Wie konserviere ich den Rost. ? Ich will das Rad auf keinen Fall entlacken, da ich wohl nur sehr schwer entsprechende Decals auftreiben dürfte. Meine iDee ist also, die ganze Patina dranzulassen den Rostvorgang zu stoppen und dann klaren Überlack zu verwenden.

Wer hat damit Erfahrung

Danke an alle für Hilfen, die dieses SNEL noch schneller machen

snel kreuzberg.JPG
snel kreuzberg.JPG
 

Anhänge

  • snel kreuzberg.JPG
    snel kreuzberg.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.678
...sicher dass den SNEL gelötet hat?
Der Kessels Aufkleber am Unterrohr spricht für einen anderen Urheber.
 
Frikandel spezial met patat! In meinen Augen sind, aus kulinarischer Sicht zumindest, die Niederländer die wahren Franzosen :).

Feine Fiets hast Du Dir da geangelt!
 
Frikandel spezial met patat! In meinen Augen sind, aus kulinarischer Sicht zumindest, die Niederländer die wahren Franzosen :).

Feine Fiets hast Du Dir da geangelt!

Wenn schon Geschmacksnervvergewaltigung dann auch Frikandel spezial en een groote patat met pinda-sauce.

Und wo wir gerade dabei sind, dann auch een lecker fiets!
:cool:
 
Das stilisierte gelb-schwarze Zahnrad mit dem roten Zirkel ist das Zeichen von F. Kessels (Main d’Or, Eddy Merckx) aus Oostende.
 
KESSELS-SNEL: sehr aufregend

Danke Folks, ist also ein Flaamse Fiets: Snel hat über den Kessels Schriftzug dessen letzte Silbe sich hervorpellt also holländisches blau_rot decalt.. diesen Zirkel hatte ich eher für ein Zunfzeichen gehalten! Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Den Steuerkopf halte ich ebenfalls für einen 1056er Shimano 105, da ich die Plastikkappen von meinem Giant bestens kenne. Er läuft allerdings leicht und ohne Probleme.Die 600er ist allerdins von 1984-85, also einige Jahre älter.

Dickes Danke für die genealogische Aufwertung meines rostigen Rades. Tipps für die wirksamste Rostkonservierung ohne Neulack nehme ich immer gerne entgegen. Wo finde ich dann Kessels Rahmennummern? Ich mach mich auf die Suche

Dieses Rad wurde übrigens ganz gewöhnlich über ein bekanntes Kleinanzeigenportal in Berlin erworben. Der Preis war günstig. Der Markt mag zwar versaut sein (In der Tat sah ich dann noch nie soviele Damen und ander Gelegenheitsradler in Berlin mit klassischem Equipment) aber wenn es nicht die politisch korrekte Farb.namenskombination ist wird die Nachfrage offenbar klein.

Will sagen: es ist noch viel zu finden in Deutschland und im nächsten Sommer sieht dann alles ganz anders aus: dann kaufen nämlich die Bayern und Schwaben das Geröhr. Kein Vorurteil.
 
Wie konserviere ich den Rost. ? Ich will das Rad auf keinen Fall entlacken, da ich wohl nur sehr schwer entsprechende Decals auftreiben dürfte. Meine iDee ist also, die ganze Patina dranzulassen den Rostvorgang zu stoppen und dann klaren Überlack zu verwenden.

Versuche mal Ovatrol - Öl - gibt's im Korrossionsschutz - Depot für wenig Geld (das kleine Döschen reicht 3 Fahrräder). Ich habe vor 4 Jahren das "Eisenoxid" so behandelt, der Rost wird etwas bräunlicher, bzw. das helle Rotorange wird etwas dunkler, fettet nicht, färbt nicht, 1a :daumen:

04a.jpg
03a.jpg
 
Dankesehr, die Herren

für mich das überzeugende an dem Owatrol ist eben, dass es absolut nicht abfärbt (also keine Rostflecken an der Hose... und doch die Oberflächenhaptik erhält - bis auf einen ganz leichten Glanz). Ich fahre das Rad auch im Regen (Wasser perlt etwas ab :D) und öle von Zeit zu Zeit (etwa 1 mal im Jahr) nach, reibe etwas Owatrol mit einem Lappen auf - ferddsch !
 
Owatrol habe ich auch. Durchaus brauchbar.
 
Der Steuersatz sieht nach einem RX100 aus, die gab es in weiß und schwarz. Der 1056er war immer grau und hatte auch die 105 immer aufgedruckt.
 
Bonanzero, meinzwegen auch RX 100, steht in der Tat nichts drauf, auch auf den Schrauben.

NachDurchsicht der Flickr Group Kessels stellt sich mir nur jetzt die Frage, ob der Rahmen nicht älter ist als seine Komponenten, die ja minimal von 1984 stammen müssen.
Über Fernand Kessels finde ich außer zur Epoche (flickr group) 1971- 1978 herzlich wenig . Der Rahmen könnte in die späten 70er fallen, farblich schon eher 1980.Daß Kessels Rahmen geliefert hat, die umgelabelt wurden ist auch bekannt..

Owatrol Bezugsquellen sollte ich noch erschließen, habe hier nur Ballistol und Rex Pflegeöl aufgetrieben.
 
Zurück
Oben Unten