Für alle, die ihr Smartphone auf dem Rad nutzen, bleibt noch eine Frage: Wie schützt ihr das Telefon gegen Staub und Nässe? Es ist ja nicht jedes Smartphone ein Outdoor-Telefon oder ein iPhone. Nutze zum Beispiel ein Sony Xperia Ray, weil das schön klein und leicht ist, eine gute Batterieleistung hat und mit ANT+ umgehen kann.
Ich hatte eine Zeit lang die wasserdichte Halterung fürs iPhone 4 von Ibera und die konnte ich bei jedem Wetter einsetzen, sofern ich keine Handschuhe brauchte. Nur wenn du dann mal ein Foto machen möchtest, musst du das Gerät erst raus wickeln. Das ist der verlockende Aspekt vom Quadlock Case. Weil die Maße vom Xperia Ray jetzt nicht zu unterschiedlich sind, habe ich den Regenponcho von Quadlock ausprobiert. Der ist aber zu dick: Auf dem Rad im Praxiseinsatz erkennt der Touchscreen vom Telefon die Handbewegungen nicht mehr. Dann habe ich an eine transparente Tüte gedacht, aber die liegt nicht dicht genug an. Frischhaltefolie knittert sehr stark. Ziel ist es, alle Seiten bis auf die Rückseite mit der Kamera zu schützen.