• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Rennkompressor: Multivalve- oder EVA-Kopf?

WilliW

Aktives Mitglied
Registriert
13 April 2010
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
1.015
Ort
In einem unbekannten Land...
Liebe Freunde des Rennkompressors,

ich habe das wunderschöne grüne Retro-Modell mit Messingkopf, möchte jetzt aber auf einen Ventilkopf umsteigen, weil es mir bei dem Messingkopf zu oft verkantet und Luft herausbläst.

Welchen Kopf würdet Ihr empfehlen? Beim EVA-Kopf habe ich gelesen, dass dieser sehr schwergängig sei. Der Multivalve-Kopf hingegen ist bei hohen Drücken nicht ganz dicht, so dass aus der nicht verwendeten Öffnung der Druck entweicht? Hier in dem Thread stand dazu etwas, ist aber möglicherweise durch Produktverbesserungen schon nicht mehr aktuell: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/sks-rennkompressor-eva-statt-multi-valve.37387/

Gibt es da eine klare Empfehlung? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass nicht beide ganz gut ihren Dienst verrichten.

Hier der Multivalve-Kopf mit zwei Öffnungen:
41H7lIJmfwL._SY450_.jpg

Und hier der EVA-Kopf mit nur einer Öffnung:
41obHurtolL._SX425_.jpg
 

Anzeige

Re: SKS Rennkompressor: Multivalve- oder EVA-Kopf?
Einen Vergleich kann ich Dir nicht bieten. Ich habe den EVA Kopf und bin zufrieden. Ist auch nicht sonderlich schwergängig.
 
Hmmm, das Ausgangsproblem kenne ich, aber nur wenn der Dichtungsgummi verschlissen ist.
Der Gummi ist bei dem Messingkopf ein Verschleißteil und ev. hilft dir ja schon eine neue Dichtung.
 
Leg Dir einige Messingkopf-Ersatzgummis zu, damit dürfte das Problem, wie Lowridervonquaeldich schon schrieb, beseitigt sein. Mit Multiwave und EVA würdest Du andere Probleme bekommen, die der Messingkopf nicht kennt.
 
Ich hab auch den Messingkopf. Einmal im Jahr ein neues Gummi und es gibt keine Probleme, vorausgesetzt das Ventil ist lang genug. Ich hab letztens nen Schlauch mit 40mm Ventilen in ner 30mm Felge verbaut. Da hält der Messingkopf nicht und ich muss mit einer Hand den Kopf festhalten und mit der anderen pumpen.
 
Wenn du auf jeden Fall wechseln willst nimm die EVA :) Dort hast du aber das Problem das sich der Metallstift der den Hebel sichert immer wieder nach außen verschiebt und du ihn dann immer wieder zurück drücken mußt. Berücksichtigst du dies geht der EVA Kopf aber recht gut.
 
Besten Dank für die Rückmeldungen!

Ersatzgummis hatte ich mir schon gekauft, aber mit einem pro Jahr komme ich da nicht aus. Vor nicht mal einem Jahr habe ich mir zwei bestellt, aber nach dem Wechsel zum ersten der beiden neuen hat es schon recht bald wieder angefangen, vorbei zu pfeifen und der zweite hält jetzt auch schon nicht mehr richtig die Luft. Das ärgert mich ein wenig.

Ich denke, nach Euren Hinweisen werde ich mal dem EVA Kopf eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur den EVA Kopf, kann also nicht vergleichen.

Habe den Kopf zusammen mit der Pumpe seit ca. 2 Jahren in Betrieb.
Den Metallstift musste ich ca 2 x zurückschieben, und der Hebel knallt schon ganz gut zurück, wenn Druck auf dem Schlauch ist. Aber ansonsten tut er, was er soll. Hält dicht und bisher kein Verschleiß der Dichtgummis.
 
Mein Rennkompressor kam mit Multivalve. Bei glatten Ventilen, in meinem Fall Mavic (schwarz lackiert), hält der nicht. Seit Wechsel auf EVA keine Probleme mehr und daher klare Empfehlung dafür!
 
Ich komme beim EVA auch nicht ganz ohne gelegentlichen Ersatzgummi aus (seltener als 1/a). Allerdings quäle ich ihn auch ab und zu mit dem dicken Ventilmaß, da ich auf den Blitzventilen am Stadtrad ohne Autoventiladapter keine vernünftige Verbindung hinbekomme (wird auch nicht als Kopf für drei Standards beworben). Zumindest an einem gewindelosen und relativ zur Felge eher kurz geratenen Ventilschaft gibt es dann irgendwann einen spürbaren Unterschied zwischen neuem und altem Gummieinsatz.
 
Mit dem Eva pumpe ich das Bahnrad auf 14 bar ohne das was fliegt. Den Stift muß ich häufig in Position bringen. Allemal besser als einhändig pumpen.
 
Mein Rennkompressor kam mit Multivalve. Bei glatten Ventilen, in meinem Fall Mavic (schwarz lackiert), hält der nicht. Seit Wechsel auf EVA keine Probleme mehr und daher klare Empfehlung dafür!
Das entspricht meiner Erfahrung bei Michelin-Ventilen mit glattem Schaft. Der Multivalve-Kopf rutscht unter Druck vom Ventil ab, der EVA-Kopf nicht. Bei der Gelegenheit durfte ich auch den guten Service von SKS kennenlernen. Auf eine E-Mail mit der Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das abrutschen zu verhindern, wurde ein Wechsel zum EVA-Kopf empfohlen und auch gleich einer kostenfrei zugesandt. :) Damit tritt das Problem nicht mehr auf.
 
Das entspricht meiner Erfahrung bei Michelin-Ventilen mit glattem Schaft. Der Multivalve-Kopf rutscht unter Druck vom Ventil ab, der EVA-Kopf nicht. Bei der Gelegenheit durfte ich auch den guten Service von SKS kennenlernen. Auf eine E-Mail mit der Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, das abrutschen zu verhindern, wurde ein Wechsel zum EVA-Kopf empfohlen und auch gleich einer kostenfrei zugesandt. :) Damit tritt das Problem nicht mehr auf.

Kann ich so bestätigen. Habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Top Service!
 
+1 für den EVA.

Ich hab den Multivalve am Rennkompressor im Keller und den EVA an einer damit nachgerüstetwn Lezyne in der Garage. Der Multivalve macht die beschriebenen Zicken, der EVA nicht.
 
Kann ich so bestätigen. Habe exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Top Service!
Da reihe ich mich jetzt auch ein! Ich habe noch einmal beim Support gefragt, welchen Kopf sie denn nun empfehlen würden. Da kam wenige Stunden später die Antwort, dass sie mir direkt den EVA-Kopf zusenden.

Klasse Service, besser geht es nicht! Da kaufe ich auch zukünftig gerne wieder etwas von SKS.
 
So, SKS hat mir den EVA-Pumpenkopf vor einigen Tagen kostenlos zugeschickt, das Teil ist montiert und funktioniert wunderbar: Nichts pfeift mehr vorbei, kein vorsichtiges gerades Ausrichten des klassischen Messing-Pumpenkopfs mehr nötig. Der neue Pumpenkopf mach genau das, was er soll. Die (kleinen) Kritikpunkte aus anderen Threads haben sich bewahrheitet: Beim Öffnen des Kopfs kann einem der Hebel ganz schön gegen die Finger schnappen und der Metallstift, über den der Hebel drehbar gelagert ist, rutscht tatsächlich leicht zur Seite heraus. Mit letzterem kann man leben, könnte man aber durch eine etwas andere Konstruktion auch schon verbessert haben. Aber da will ich mal nicht so sein, ganz herzlichen Dank an SKS!

Zur Ehrenrettung des klassischen Messingkopfs habe ich den Verdacht, dass mir bei meiner Nachbestellung der Pumpengummis möglicherweise von meinem bevorzugtem Versender die falschen SKS-Gummis zugesandt wurden. In dem EVA-Kopf ist ein Gummi drin, das recht ähnlich aussieht wie das Gummi im Messingkopf. Dadurch wäre vielleicht zu erklären, warum bei mir der Messingkopf mit den neuen Gummis deutlich schlechter funktionierte als ursprünglich nach dem Kauf. Aber auch damals war ich nicht so angetan von dem Messingkopf, deshalb ist jetzt eigentlich alles gut.
 
Wenn du auf jeden Fall wechseln willst nimm die EVA :) Dort hast du aber das Problem das sich der Metallstift der den Hebel sichert immer wieder nach außen verschiebt und du ihn dann immer wieder zurück drücken mußt. Berücksichtigst du dies geht der EVA Kopf aber recht gut.
Jetzt wo du es sagst. Das ist mir anfangs auch immer passiert. Hab mich schon geärgert. Aber das ist jetzt gefühlt nen halbes Jahr nicht mehr vorgekommen. Aber fragt mich bloß nicht warum. Keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten