• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS EVA Kopf und AV Problem

Erik1503

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2011
Beiträge
381
Reaktionspunkte
66
Ich wollte gerade einen Schlauch mit AV Ventil mit einer nagelneuen SKS Pumpe + EVA-Kopf aufpumpen.
Der Kopf passt drauf ->der Hebel ist umgelegt -> Dichtgummi ist in Ordnung. (Da habe ich noch Ersatz)
Es endet immer damit, dass sich sofort 8 bar im Pumpenschlauch aufbauen und nichts davon in den Schlauch geht.
Der Hebelkopf geht sehr schwer drauf (ich denke das ist normal bei einem neuen Dichtgummi). Ich habe schon rumprobiert mit der Aufstecktiefe -> aber kein Erfolg.
Aber bei SV Ventilen (RR) funktioniert der Kopf 1A -> 8,5 Bar sind superschnell drinnen
Mir ist bewusst, dass ich irgendwas bei AV falsch mache nur was?

Danke für Eure Hilfe

Erik1503
 
Für Autoventile brauchst Du einen Adapter.
Diese Ventile haben einen kleinen Pin innendrin, der gedrückt werden muß.
Pumpenköpfe für Sclaverand- oder Dunlopventile kannst Du ohne Adapter nicht für Auto(Schrader)-Ventile benutzen.
 
Ein Dankeschön an euch!:)
Irgendwo habe ich noch ein Adapterset herumliegen.
Ja wirklich im Werkzeukistl ganz unten lag sogar der richtige Adapter. Der drückt den Stift vom AV-Ventil rein.
Ich probier das Morgen gleich aus.

Update: Mit dem Adapter hat es funktioniert :)
 
Der EVA-Kopf soll beides tun, hat aber ,je nach Ventilsorte unterschiedliche Hebelwege des Aretierungshebels (Piktogramm seitlich am Pumpenkopf)
Besser ist der optionale Multivalvekopf-der ist Idiotensicher und störungsfrei.
 
Zurück
Oben Unten