• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS - Airbase

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
Und damit es nicht langweilig wird, hier der Nachtrag zum Nachtrag.

Hab mir mittlerweile das 2. Ventil abgerissen.
* explodiervorwut *

Heute bekam ich hier aus dem Forum unerwartete Hilfe. Mal sehen, ich werde die Pumpe wahrscheinlich direkt an den Hersteller zurückschicken.

Achso, hab mir natürlich neue Schläuche geholt. Dem Verkäufer machte ich ungefähr 3 mal darauf aufmerksam, das der Ventilschaft 5.1 cm lang sein muss, passend zu den Campagnolo Eurus Felgen.

" Ja " , sagte er, " haben die alle, diese Ventilschaftlänge ! " Sein unsicher wirkendes Lächeln hätte mir zu Denken geben müssen.
Morgen hatte ich eine längere Tour vor, also die Schläuche ausgepackt und frisch ans Werk.
*platzvorwut *
Die Ventilschäfte sind nur 3.6 cm lang ! :mad:
Ich weiß ihr Schlaumeier - ich hätte den alten Schlauch als Muster mitnehmen sollen !
Gute Radläden sind wie Perlen, es gibt sie nicht in jeder Stadt, so wie es nicht in jeder Muschel besagte Perle gibt ! :D

Verzweifelt grüßend,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

also mir hat das (und die) ja keine ruhe gelassen
und ich hab mir das angeschaut

genau wie bei dir - zwei komplette ventileinsätze ausgerissen -
einer war noch aufzufinden und krummgebogen , der andere muss mit so einem druck in die wiese gesaust sein , dass er nicht mehr aufzufinden war.

immerhin 12 euro in den wind geblasen .

als ich mir dann zeigen liess , wie sie das gemacht hatte, fiel mir auf ,dass sie den ventilkopf nicht mit schmackes nach oben gedrückt hat.

vielleicht liegt da der hase im pfeffer.
dann nämlich klemmt das den ventileinsatz ab. Auf jeden fall blieb nach dem vollen hochschieben auf das ventil und nach dem verriegeln alles heile
und der schlauch liess sich problemlos aufpumpen.

ansonsten sieht der sks rennkompressor schon massiv und wertig gemacht aus -
vielleicht hol ich mir auch einen , denn ein 9er luftdruck ist problemlos erreichbar.

grüsse
mine

Hi mine ,

also ich habe da heute etwas von einem Konstruktionsfehler gelesen ! Kann doch nicht sein, das ein Ventiladapter m. Verriegelung einem das Ventil abreißt !

Das richtig Ärgerliche ist jetzt der Umstand, daß ich mir nicht nur zwei nagelneue Schläuche kaputtgemacht habe, sondern ich jetzt keine paßenden neuen finde !

Gut das SKS in Süddeutschland sitzt, sonst hätte ich denen das Ding persönlich vorbeigebracht um mir von deren Geschäftsleitung den korrekten Umgang mit dem Teil zeigen zu lassen ! :mad:

Gruß,
Ragnar

Ihr müsst den Kopf auch wieder öffnen, bevor ihr ihn vom Ventil abnehmt! :p
Hab noch nicht so oft gepumpt, aber bisher alles völlig problemlos.

Grimster schrieb:
Ihr müsst den Kopf auch wieder öffnen, bevor ihr ihn vom Ventil abnehmt! ...
Jetzt kommen hier aber die Spezial-Expertentricks auf den Tisch...
(mir ging sowas auch schon durch den Kopf, hab mich aber nicht getraut zu posten)

Gruß Andi

Grimster schrieb:

Danke für den Tip ! *kopfschüttel *

Ragnar

Ragnar schrieb:
Hi mine ,

also ich habe da heute etwas von einem Konstruktionsfehler gelesen ! Kann doch nicht sein, das ein Ventiladapter m. Verriegelung einem das Ventil abreißt !

Das richtig Ärgerliche ist jetzt der Umstand, daß ich mir nicht nur zwei nagelneue Schläuche kaputtgemacht habe, sondern ich jetzt keine paßenden neuen finde !

:mad:

Gruß,
Ragnar

also da kann schon was dran sein und du hast natürlich recht
das darf nicht passieren und irgendwie deutet natürlich
das auftreten der gleichen symptome schon auf einen fabrikationsfehler
hin-

irgendwie hat mich auch (nach der reklamation unseres clubmitglieds)
die sofortige zusendung eines neuen schlauches durch sks schon
erstaunt - das bin ich eigentlich in der servicewüste deutchland nicht gewohnt -

grüsse
mine

Grimster schrieb:
:daumen: :aetsch:​

Sorry Ragnar und Mine,
...eigentlich sollt ihr doch nur eure Reifen aufpumpen, was macht ihr da?! Habe letztens auch eine Pumpe mit Avacs Adadpter nutzen müssen und dabei weder Ventil, noch Arme, oder Beine ausgerissen... :D
ciao wattwurm ;)

@ wattwurm ,

Du bist ja ein ganz ein lustigen ! :D Hast Glück das Neumünster eine Spur zu weit weg ist !
Kannst mir glauben, das daß absolut keinen Spaß macht, sich die Ventile abzureissen !

Mittlerweile hat sich das Ganze ja auch gekärt. hab die Firma SKS angeschrieben und mein Problem mal dargelegt. Es wir für Austausch gesorgt.

Was das Ausreissen von Armen und Beinen angeht, kann ich bei meiner momentanen Wut vielleicht weiterhelfen ! :mad:

So ist´s richtig, jemanden der am Boden liegt, noch in die Seite treten !.

Gruß,
Ragnar

Ragnar schrieb:
@ wattwurm ,
Du bist ja ein ganz ein lustigen ! :D Hast Glück das Neumünster eine Spur zu weit weg ist !
Kannst mir glauben, das daß absolut keinen Spaß macht, sich die Ventile abzureissen !
Mittlerweile hat sich das Ganze ja auch gekärt. hab die Firma SKS angeschrieben und mein Problem mal dargelegt. Es wir für Austausch gesorgt.
Was das Ausreissen von Armen und Beinen angeht, kann ich bei meiner momentanen Wut vielleicht weiterhelfen ! :mad:
So ist´s richtig, jemanden der am Boden liegt, noch in die Seite treten !.
Gruß,
Ragnar
Hi Ragnar,
Aufgrund dessen das ich heute morgen von meiner Gattin erfuhr, dass ich heute nicht trainieren werde, sondern meine wertvolle Zeit auf einer Gesundheitsmesse in Neumünster verbringe, war ich in "Seitenhieblaune" :devil: :D ! Bin aber froh das noch keine deiner Extremitäten unter der SKS mit Avacs Adapter gelitten haben... :bier:
Wie sieht es denn bei Dir mit morgen aus, kommst Du nach Buxtehude???
ciao wattwurm ;)

@ wattwurm ,

es soll jetzt nicht nach billiger Ausrede klingen ! Hab keine passenden Schläuche mit 5.1 cm Ventilen. Meine Vittorias kommen erst am Dienstag.
Ich werde daher morgen nicht kommen !

Wegen dieser dummen Pumpe hab ich mir die letzten 3 Tage versaut !

Gruß,
Ragnar

Hi Ragnar,
habe noch drei Schläuche mit langen Ventilen im Keller — stammen noch aus der Zeit da ich Mavic Cosmic Elite am Müsing hatte — falls Du Interesse hast!? Ist natürlich nicht wirklich spaßig zur RTF zu fahren und dort vor allen anderen Dingen erstmal beide Schläche zu wechseln... :(
Falls Du dich dennoch dafür Entscheidest, sag kurz "BESCHEID"!
So, jetzt muß ich los um a bisserl in den Mai zu tanzen. Werde dort aber nur isotonische Getränke zu mir nehmen... :daumen:
ciao wattwurm ;)

@ wattwurm ,

danke für´s Angebot, aber ich würde lieber mit einem fertigen Rad antreten !.
Hab mir heute bei Veloflexdirekt die Vittoria Schläuche bestellt.

Gruß,
Ragnar

Moin,

um noch mal auf den Ursprung zurück zu kommen. Hatte vor 2 Wochen auch ein Problem mit meiner SKS Airbase. Der Ventilkopf ist beim Öffnen des Hebels vom Schlauch geflogen. Da ließ sich vom Werk aus auch nichts dran drehen, so dass man ihn hätte wieder anbauen können. :(
Daraufhin ne mail an SKS geschrieben, dass ich das nach 8Monaten Gebrauch und dem Kaufpreis nicht iO finde. 4Std. später kam schon die Antwortmail und 2 Tage darauf war ein neuer aufschraubbarer Pumpenkopf in meinem Briefkasten. :)
Das nenn ich mal schnellen und kulanten Kundenservice. Da mag ich das kleine Ärgernis gern wieder vergessen.
Wenn man sich bei allen hochpreisigen Artikeln dessen so sicher sein könnte, wüsste man wenigstens wofür man die ganze Kohle auf den Tisch legt.

Hab auch was zu berichten.
Hatte letztes Wochenende 2 Reifenpannen.
Es war jeweils eine undichte Stelle genau zwischen Ventilkopf (als dem silbernen Teil) und dort wo der Ventilschaft dann kupferfarben wird.
Beim ersten Mal ist es nach gut 100 km Fahrt passiert.
Gleich am nächsten morgen wieder richtig aufgepumpt und der neue Schlauch hat den selben Defekt nach ca. 10 km.
Jeweils ein kleines Loch, so dass die Luft recht langsam entwichen ist.
Hatte schon viele Platte, aber an der Stelle noch nie und nun innerhalb von 2 Tagen zweimal.
Es handelte sich um 2 Vittoria Ultralite Schläuche, die ich aber bisher schon mehrere Wochen ohne Panne gefahren bin und schon öfters aufgepumpt habe.
Könnte theoretisch an der Pumpe liegen, muss aber nicht.

Nix kaputt! Du hast wahrscheinlich Schläuche mit ausschraubbarem Ventil.
Deins scheint einfach locker zu sein - Luft raus. Mit nem Mini-Schlüssel oder vorsichtig mit ner Flachzange festziehen und gut ist wieder...

Gruß mess.

Hmm, darauf wäre ich allerdings nicht gekommen. Hab sowas noch nie gesehen und auf den ersten Blick sah es aus, wie ein normales ("unschraubbares") Ventil.
Werde es ancher mal ausprobieren.

Der AVACS Kopf ist dermaßen schlecht, funtioniert bei mir überhaupt nicht und ich hab schon drei ausprobiert. :confused:

Die Bedienungsanleitung ist in meinen Augen etwas unglücklich. Bis man die kapiert hat glaubt man echt das Ding hat 'ne Macke. Aber er ist heil, man muss nur wissen wie es funktioniert. Am Besten beim Händler zeigen lassen, fertig.

Der Avacs Kopf der Airbase ist erwiesenermaßen defekt. Ich selber habe mir damit 2-mal das Ventil abgerissen !
Man bekommt allerdings sofort einen neuen Ventilkopf m. Schlauch zugeschickt, denn das Problem ist beim Hersteller bekannt.

Ich führ meinen Teil hab den Kopf meiner alten Pumpe einfach auf den Schlauch der Airbase montiert. Der wird nämlich nur leicht aufgesteckt. Funzt wunderbar !

Für solche Bastelarbeiten ist die Airbase aber deutlich zu teuer !

Also Leute, falls ihr Probleme mit dem Avacs Pumpenkopf habt, Hersteller anschreiben oder mailen und neuen verlangen !

Gruß,
Ragnar

Zurück