• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS - Airbase

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Hallo zusammen,
hat einer von euch Erfahrungen mit der Standluftpumpe - SKS Airbase - ?
Angeblich paßt der Adapter der Pumpe auf jedes Ventil. Ich habe aber arge Probleme das Ding anzuschließen.
Natürlich hab ich kurz nach dem Kauf die Bedienungsanleitung weggeworfen ! :D

Vielleicht kennt einer von euch dieses Modell und kann mir mal erklären, wie man den Adapter richtig am Ventil anschließt,

Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Hab die auch, verstehe aber nicht so ganz dein Problem :confused:

Der Hebel zum Verriegeln des Ventilkopfes hat 2 Stellungen. In ca. 45 Grad dichtet und verriegelt er an Autoventilen, in ca. 90 Grad an den RR Ventilen.

Kopf ans Ventil halten und Hebel herzhaft umlegen, pumpen ...

Gruß,
Scatty
:bier:

Hi Scatty,

das ging ja fix !
Mein Problem ist folgendes - Ventilschaft ca. 5.0 cm lang, wenn ich das Laufrad so drehe, daß das Ventil oben ist und ich anschließend den Adapter anschließe und klemme, dann rutscht er während des Pumpes immer runter.

Gruß,
Ragnar

Hi Ragnar,

wie ich schon sagte, der Hebel zum Verriegeln des Ventilkopfes hat 2 Stellungen:
1. Stellung: In ca. 45 Grad dichtet und verriegelt er an Autoventilen
2. Stellung: In ca. 90 Grad dichtet und verriegelt er an den RR Ventilen.

Und der Hebel will herzhaft, also mit etwas Schmackes umgelegt werden, damit er dichtet und am Ventil hält.

Wenn du den Verriegelungshebel mal betätigst und von oben in das Loch in dem normalerweise das Ventil steckt siehst, dann kannst du dort den Dichtgummi reinkommen sehen der sich dann um den Ventilschaft legt. Der Gummi dichtet und hält den Ventilkopf, zumindest bei meiner Pumpe, sicher am Ventil.

Das sollte bei deiner nicht anders sein. Ansonsten ist die Mechanik vieleicht defekt?

Scatty

Hi, der SKS Dualkopf ist sowas von schlecht , hatten schon x Reklamationen deswegen.

Lösung : TOPEAK Pumpe mit getrennten Ventilöffnungen für Auto und Franz Standard.

Gruß Daniel

Uuhh...

Die "Base" ist die schlechteste Standpumpe, die jemals in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht ist. Wird nie richtig dicht; der komische Doppel-Kopf ist der superextreme Mist überhaupt (es gibt obendrein zwei verschiedene - und keiner davon taugt was).

An zwei Airbase gingen, beinahe synchron, kaputt:
- Manometer
- Ventilkopf
- Schlauchanschluss an der Pumpe
- Befestigung das Manometers (nicht zu reparierende Undichtigkeit).

Schrott! Finger weg!

Klassischen Rennkompressor kaufen, hält 20 Jahre.

Werde eure Ratschläge mal beherzigen und das Teil nächste Woche schön zurück in den Laden tragen !
Wer denkt sich solch einen Schwachsinn eigentlich aus ? :mad:
Vorher hatte ich ein Rennrad-Kompressor von Silca, der hielt 15 Jahre ohne Mucken.

Kommt davon, wenn man sich sowas mitbringen läßt !

Gruß,
Ragnar

Hi wattwurm ,

danke für Dein Angebot, aber ich geh mal davon aus, wenn Du ihn im Alltag benutzt und ihn für gut befindest, werde ich auch damit zufrieden sein !

Werde ihn mir nächste Woche mal im Laden ansehen. Meine Frau hatte mir den SKS-Airbase mitgebracht, und praktisch wie Frauen nun mal veranlagt sind, hatte sie das Argument des Verkäufers - paßt für alle Ventile - überzeugt !
Dabei wollte ich doch eine reine RR Pumpe ! :o

Naja, sie meinte es gut !

Gruß,
Ragnar

Knobi schrieb:
Uuhh...
[...]
Klassischen Rennkompressor kaufen, hält 20 Jahre.

Wie jetzt?!?

Heißt das, ich muss meinen übernächstes Jahr wegschmeissen? Und das, wo ich die damals mitgekaufte Kolbendichtung noch nicht gebraucht habe?

Das macht mit jetzt ein wenig Sorge...

:D Gruß Andi

:D :D :D

War leichtfertig dahingesagt; meiner ist auch von '87.

Wollen wir uns zu einem rituellen Begräbnis treffen?

Andi Arbeit schrieb:
Gerne, aber erst wenn's soweit ist... :bier:
(Totgesagte leben länger :D )
Gruß Andi
uuhhh Jungs,
bei meinem Händler steht ein Rennkompressor schon so lange, dass ich Befürchte Ihr müßt die Teile mit ins Grab nehmen, was hoffentlich noch seeeeehr lang dauert! :D
ciao wattwurm ;)

Ich glaube da hat jemand die Bedienung net ganz verstanden. ;)

Hab auch eine Airbase und die funzt tadellos, wenn man denn den richtigen Dreh erst einmal raus hat. Undicht ist die auch nicht.

Zu Aufpumpen des RR-Reifen geh man wie folgt vor (Wdh. und Ergänzung von Scatty):

1.) Den Hebel auf stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken. (senkrecht zum Schlach)
2.) Den Hebel nun auf 45° umlegen, nicht bis runter drücken! Lospumpen fertig.
Wenn man den Hebel ganz runterdrückt, dichtet er nämlich nicht korrekt ab und man bekommt auch keine Anzeige des Reifendrucks. Richtig angesetzt hat man den Kopf dann, wenn sofort der Reifendruck angezeigt wird. Ansonsten macht man gerade Unfug.

Für Autoventile geht das ganze so:

1.) Den Hebel auf 45° stellen, auf das Ventil aufsetzen und randrücken.
2.) Den Hebel nun auf 90° umlegen, bis er am Schlauch anliegt, lospumpen fertig.

Dann geht das ganze auch ohne Schmackes!!! Je nach Ventilart wird der Hebel also max. um 45°, von seiner Voreinstellung heraus bewegt.

Macht mir keine Angst, habe auch die Airbase.
Noch nicht oft benutzt, doch bisher funktioniert das Ding tadellos.
Speedfraks Beschreibung hat mich verwirrt.
Der Pumpe liegt jedoch eine kurze und gut verständliche Bedienungsanleitung bei und so hat es bisher auch immer funktioniert.

Eben die hat Ragnar ja schon entsorgt.
Kann auch sein, dass es genau umgekehrt war. Einfach mal probieren. Hab die Anleitung jetzt auch net exakt im Kopf. ich schau heute abend noch einmal rauf. Auf jeden Fall funzt sie tadellos und ohne Probleme.

Also für RR 45° Voreinstellung und für Autoventile 0°. Muss man mal probieren.

Entwarnung für alle SKS - Airbase Besitzer !

Nach einem kurzen Lehrgang in Sachen - Luftpumpen - bei dem Händler meines Vertrauens, wurde mir klar, daß ich den Adapter falsch aufgesetzt hatte !

Richtig angeschlossen funzt die Pumpe !

Nichts für ungut Leute -ich bleib bei meiner Hightech Airbase !

Gruß,
Ragnar

....habe mich auch schon über die negativen Erfahrungen gewundert! ich habe auch eine Airbase...zwar erst zweimal benutzt aber null Probs !! Das Ding funzt wunderbar und auch sehr fix bis auf 8 bar!
Habe zwar keinerlei Vergleiche zu anderen Pumpen aber die Airbase ist voll OK!

Zurück