• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sizilien - Catania - Ätna

fuchss

Ride, don't think
Moin-moin,

heute kucken wir mal nach Bella Italia...::cool:
Werde demnächst nach Catania fahren und will dort radeln. Wer weiß was um die Gegend um die Stadt herum? Außerdem will man mich auf den Ätna hochtreiben... . :eek:
Was hab ich da zu erwarten an Höhenmetern, Streckenprofil, Belag, usw.,usw.? :confused:
Freue mich auf Eure Unterstützung!
Grüße,
fuchss

AW: Sizilien - Catania - Ätna

Moin-moin,

Werde demnächst nach Catania fahren und will dort radeln. Wer weiß was um die Gegend um die Stadt herum? Außerdem will man mich auf den Ätna hochtreiben... . :eek:
Was hab ich da zu erwarten an Höhenmetern, Streckenprofil, Belag, usw.,usw.? :confused:
Grüße,
fuchss

Schau mal hier:

http://home.arcor.de/fries.p/Sizilien2005/BerichtAetna.htm

Gruß
Peter

Hi Peter,
danke für die Info.
Ja, sieht heftig aus...Aber MTB war eigentlich nicht geplant (mal sehen, vielleicht packts mich mal).
Wie sind die Straßen rundherum? Weißt Du was?
Gruß,
Jens

wir waren vor ein paar jahren in der gegend

die straßen sind grundsätzlich in gutem zustand - in manchen ortsdurchfahrten sind aber aus lava gemachte kopfsteinpflaster verlegt - ist dann ein bisschen holprig und für rennradreifen die zwischenräume vielleicht etwas weit

der verkehr um catania ist viel aber es wird eher rücksichtsvoll gefahren - die leute selbst sind z.T. ausgesprochen nett und hilfreich - wir haben uns mehrmals verfahren da die beschilderung oft in eine andere richtung weist als sie eigentlich soll

die auffahrt auf den ätna ist schön, mit vielen vielen serpentinen und stellenweise sehr staubig, verkehr ist weniger dafür exotischer (eselgespanne) und manchesmal etwas gefährlich (bahnübergang an einer stelle wo man ihn nicht vermutete ....)

je nach gegend kann es manchmal ganz schön auf und ab gehen, anfang mai hatten viele campingplätze noch zu obwohl im adac-campingführer stand dass sie offen sein sollten

gewisse orte (z.b. messina) waren damals ziemlich vermüllt und dreckig - andere orte dagegen sind sehr gepflegt und schön - gegensätze sind oft groß innerhalb kleiner räume

etwas italienisch-kenntnisse sind nicht schlecht - aber gar nicht so selten wird auch deutsch gesprochen (dies eigentlich überraschend gut)

irgendwann werden wir wieder dorthin reisen - landschaftlich z.T. sehr sehr schön

Moin-moin,

Grüße,
fuchss

Dank an alle!!!
Schaun' mer mal...
Berichte, wenn ich wieder heil zurück bin ;)
Gruß,
Jens

T03_plan.jpg

T03_alt.jpg

Ich war 1998, 1999 und 2001 jeweils mit dem Rennrad dort, konnte aber im letzten Jahr dort wegen dem aktiven Ausbruch nicht fahren.

ein einigermasen Höhenprofil rund UM den Ätna und auch die 3 Strassen auf die Südstation sind im Tourenplaner von quaeldich.de enthalten und kann ja offline am Rechner mitgeführt werden um vor Ort evtl. noch umzuplanen.

Ich nutzte vor allem die Strasse von Nicolosi aus (dort am Camping) um eben um oder auf den Ätna zu fahren.
Auch die Strasse runter nach Mascalusia und weiter nach Catania lies sich gut fahren. Jedoch je näher an die Stadt desto dichter und teils ungemütlich der Verkehr, während es oben und um en Ätna recht ruhig und weitgehend gefahrlos zugeht.

Wäer schön eine Zeit von Dir von Nicolosi Ortsausgang Nord nach den Monte Rossi hinauf zur Station zu sehen. Ich bin damals sehr schelcht da hoch gekommen, also brauchste nicht hezten ,... 2 h war meist nur drin.

Wenn Du dann ab der Station weiter wilst ginge das mit dem Cross weitgehend schon, MTB aber dann vorzuziehen.

Viel Spass dort ! :)

Hallo, bei einem Sizilien besuch sollte man unbedingt einen Ausflug auf dem Ätna machen.
Mit eigenem Auto, oder am besten mit Geländewagen und Fahrer/Reiseführerperson.
Kostet so 50 Euro. Gruesse

Zurück