• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpositionsanalyse

danke für die info ... war das das verfahren von Spezialized?
freu mich auf die bilder

jop...specialized....Bilder dauert noch was meine Freundin ist angepisst ständig Bilder von mir aufm Rad machen zu müssen....ts Frauen

bringt auf jedenfall was mit dem sattel nach vorne cleats nach hinten um das lot wieder auszugleichen. Bin circa 30 km im Unterlenker gefahren, vorher hat es schon nach 5 km richtig in der Lws gezogen.Hoffe das bleib so und war net nur heute so:). Drowning man halt mich bitte auf em laufenden was dein Rücken so macht... schönen abend euch

danke für den link ich mach pilates und geh auch noch dazu ins studio. hat gelindert aber hat es nicht weggebracht. Ich werde mich auch mal nach nem spezi händler umschaun.

bringt auf jedenfall was mit dem sattel nach vorne cleats nach hinten um das lot wieder auszugleichen.

Meiner Erfahrung nach (ich hatte im November eine Vermessung bei JM in Bad Soden und im April war ich nochmal bei meinem Radhändler) ist dies eine sehr schwierige Aussage. Theoretisch fängt alles bei den Cleats an. Diese sollten richtig sitzen (bei mir z.B. wurden die Cleats von beiden "Vermessern" auf Anschlag nach vorne geschraubt, damit das passt, obwohl ich nicht die größten Schuhe habe, dass die Schraubenlöcher so komisch sitzen könnten...). Als nächstes kommt der Sattel, so dass Höhe und Knielot ungefähr passen, die Füße einigermaßen gerade laufen und die Kraftübertragung passt. Knielot ein bisserl hinter der Pedalachse ist auch OK, denke ich. Erst dann wurde immer nach dem Rest geschaut (sprich: Vorbaulänge, Überhöhung etc.). Wenns nicht passt, liegts halt am Vorbau oder eben schlimmer am gar nicht passendem Rad...

Dieses Jahr habe ich auch ein wenig Probleme beim Sitzen, liegt aber daran, dass ich nun gar keine anderen Sportarten mehr mache (Tennis ist auch vorbei), die mir ein wenig Rücken und Bauch stärken würden. Die Sitzposition hat sich nämlich zu 2008 (da habe ich mein neues Rad bekommen) nicht wirklich verändert, also liegts an den fehlenden Muckis im Rumpfbereich, die ich nun im Fitnessstudio wieder aufbauen will.

Wie sagt man: "Just my 2 cents"
Greetz
Benny

Hi,

ich muss dieses Thema auch mal kurz hijacken. Habe seit letzter Woche mein RR und wollte fragen, ob meine Sitzposition die richtige ist bzw. was man noch optimieren kann. Weil ich leider keine Kamera habe, musste mir ein Kumpel via Skype helfen. Deswegen ist die Bildqualität etwas schlecht. Mi scusi. ;)

79sn.png

hycc.png

o10o.png

Schon wieder einer mit der Sitzposi. Was ist nur los nach der Saison? :D

Dummerweise gehts mir ähnlich.

Aaaalso. Die Bilder sind wirklich nicht das Wahre. Prinzipiell sieht es ganz ok aus.
Das Knielot sieht pi mal Daumen ganz passend aus (hochwertigere Bilder wären aber besser)
Außerdem sieht man vom Oberkörper fast gar nichts... :(
Allerdings scheint es mir, dass du ein wenig zu gestreckt sitzt. Der Winkel vom linken Bein im oberen Totpunkt sieht recht mager aus, aber wie schon erwähnt -> bessere Bilder
Stößt du mit den Armen an den Oberlenker, wenn du in den Unterlenker greifst? Es sieht auf dem einen Bild so aus.

Hast du irgendwelche Wehwehchen?

Na dann fahr erstmal :) Nach dem ersten Marathon lesen wir uns wieder ^^

Eine Kraftmessung ist via Forum leider noch nicht möglich :p

ich finde auch das deine SitzPo ganz gut aussieht. Allerdings ist das immer eine sehr subjektive angelegenheit. Ich hatte hier in diesem Forum auch alle arten von tips bekommen (sitz nach vorne,sitz nach hinten,sattel hoch/runter,vorbau größer/kleiner u.s.w) was ja auch gut ist allerdings nicht immer hilfreich ;) ... ich würde Dir auch raten erstmal so zu fahren und falls Du probleme mit dem Rücken bekommst z.B. dann eventuell was aufrechter sitzen sprich vorbau drehen oder lenker drehen.

Zum Nacken trainieren hilft Motorrad- fahren....

wenn man die Beine (zumindest eins) noch anders trainieren will, nehme man eines mit Kickstarter... den Trainingseffekt kann man mit Startversuchen ohne Choke deutlich erhöhen.... :p

Zurück