• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzposition

Viner

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte nicht gleich nach SuFu schreien, hab's probiert, aber nichts geeignetes gefunden.

Das Problem kennen bestimmt einige:
In Unterlenkerposition bzw. auf einem Lenkeraufsatz hätte man gerne den Sattel etwas weiter oben und vorne und am Oberlenker, insb. wenn's berghoch geht, fährt man lieber mit tieferem Sattel weiter hinten.

Die Frage:
Sollte man sich eher an eine mittlere Position gewöhnen, oder z.B. eher an letztere und dann eben diese Position in der ungewohnteren Unterlenkerhaltung stärker trainieren?

Gruß und nochmals ein gutes und sturzfreies Jahr 2009
Viner

AW: Sitzposition

es ist immer die frage, was du für einen schwerpunkt hast: eher kurze schnelle rennen, oder lange marathos (eventuell mit vielen höhenmetern).
wenn du durchschnittlich fährst, dann deckt eine durchschnittliche sattelstellung die meisten situationen gut ab.
es ist natürlich immer besser unterlenker zu fahren(aerodynamik), nur kriegen es die meisten nicht auf dauer (200km) hin, weil es anfängt sehr unangenehm zu werden(nacken, rücken), was aber genetisch bedingt ist(durch spezielles training kann man teilweise entgegenwirken). ich z.b. habe es mir antrainiert dauerhaft unterlenker zu fahren und habe deswegen auch meinen sattel dauerhaft angepasst.

versuche erstmal bei einer mittleren sattelstellung unterlenker zu fahren, wenn du dauerhaft ohne probleme so fahren kannst, kannst du damit anfangen die überhöhung zu vergrößern(lenker tiefer montieren) und den sattel nach vorne zu schieben(was man im normal fall bei relativ großer überhöhung machen muss).

AW: Sitzposition

Danke für die ausführliche Antwort :-)
Dann nehm ich mir fürs Frühjahr mal vor, die Position auszuloten, mit der ich am längsten am Unterlenker fahren kann. Einen flachen Vorbau hatte ich im Herbst schon montiert.

Gruß Viner

Zurück