• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrtechnik & Sitzposition – nach vorne Hüpfen bei Unebenheiten

Gemessen wird die meines Wissens von Sattelmitte zu Oberlenker, im Bereich der Vorbauklemme
Okay, danke! (dann sind es vllt. 55 mm, ändert ja nicht wirklich was;-)
würde doch mal versuchen, den Sattel irgenwie noch ein wenig nach hinten zu bekommen
Okay – vielleicht kann ich mir in der "Werkstatt" (Laden hat ja zu:-() eine nach hinten versetzende Sattelstütze leihen... Werde ich versuchen/anfragen.
 

Anzeige

Re: Fahrtechnik & Sitzposition – nach vorne Hüpfen bei Unebenheiten
Dann machs doch gleich richtig und nimm nen Vorbau.
Über den Nachsitz wird niemals die Sitzlänge eingestellt.
 
Über den Nachsitz wird niemals die Sitzlänge eingestellt.
Nein, @whitewater und ich haben zwar vorgeschlagen, den Sattel nach hinten zu schieben, aber nicht wegen der Sitzlänge, sondern um die Lage des Körperschwerpunkts über dem Tretlger zu verändern.

Ich hatte zusätzlich die Sitzlänge als mögliche Verbesserung eingebracht, was durch Verschieben des Sattels zufälligerweise auch gleich erschlagen würde. Aber strenggenommen müsste man wohl beim Verschieben des Sattels erstmal eine Weile mit einem entsprechend kürzeren Vorbau fahren und erst nach einer Eingewöhnung dann den alten erneut ausprobieren.

Man könnte auch evtl. mal einen Spacer unter den Vorbau machen, dann sitzt man aufrechter, was sich sowohl auf den Schwerpunkt wie auch den Schulterwinkel auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten