• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition: zu lang oder gar zu kurz?

Zerzal

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2018
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde

Habe letztes Jahr das Rennradfahren angefangen, bin sonst auf dem MTB unterwegs, könnte nun diese Bike fair erwerben.
Nun bin ich aber noch recht unerfahren und hätte da mal eine Frage zur Sitzposition / Sitzlänge.

Ich bin 185cm gross und habe eine SL von 92cm. Arme sollten so 69cm sein. Das Rad ist Grösse 58 und es ist momentan ein 90er Vorbau verbaut.

Bin zweimal je ca. 1h damit gefahren, was sich auch gut angefühlt hat. Allerdings habe ich etwas bedenken das ich zu gestreckt bin / die Überhöhung zu gross ist. Eventuell bin ich eifach auch diese Position noch zu wenig gewohnt. (Obwohl ich, wenn ich mir die Bilder selber ansehe, finde das es gar nicht so verkehrt ist?)
Das Rad sollte schon die nächsten Jahre halten :)

Ich würde mich freuen wenn sich der Eint oder Andere Spezialist hier mal zur Position äussern könnte.
Ich weiss das die Bilder nicht optimal sind. Ich hoffe sie reichen aber um etwas sagen zu können... (Schuhe hab ich nicht an weil ich mich nicht ausersehen hinlegen wollte)

Bilder waren ungünstig, hab unten neue eingestellt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht keine dumme Idee.....;)

Also ich hab ja das Gefühl dass das OR schon fast etwas lang ist....
 
Normal sind bei RH 58 100er oder 110er Vorbauten montiert, daher ist der 90er etwas kurz. Ansonsten i.O. - Viel Spass mit dem Rad !
 
Ohne Schuhe und damit einen feste Postion der Füße taugt das nicht. Denn als ersten "Wert" sollte man erst mal die richtige Sattelpostion einstellen und sich dann erst die weiten Sitzposition. So kann man dann auch sagen ob du zu Lang oder eher zu kurz sitzt.
 
Ohne Schuhe und damit einen feste Postion der Füße taugt das nicht. Denn als ersten "Wert" sollte man erst mal die richtige Sattelpostion einstellen und sich dann erst die weiten Sitzposition. So kann man dann auch sagen ob du zu Lang oder eher zu kurz sitzt.
Das Knielot sollte passen. Die Sattelhöhe ist mit dem Fersen eingestellt und kommt so auf knapp etwas über 81cm. Ich stehe auf dem Bild so gut es geht mit dem Ballen auf der Achse. Ich weiss das es nicht optimal ist. Versuche Zeit zu finden bessere Bilder zu machen.

Die Überhöhung/Sattelauszug sieht amtlich aus!
Es sind jetzt mit umgedrehtem +6° Vorbau 10cm.
 
...
Es sind jetzt mit umgedrehtem +6° Vorbau 10cm.

Sir-Florian geht es um die wohl lang ausgezogene Sattelstütze. Aber das ist bei der Sloping-Geo meist immer so.

Bei mir sieht es bei dem Slopingrahmen so aus




und bei dem Rahmen mit traditionellen Geo wo die Stütze weiter im Rahmen steckt so




Den Rahmen bin ich heute dann das erste mal gefahren wo das dann so aussieht

 
Die Sitzlänge ist imho zu kurz. Bei nem 58er rahmen sind 110er oder 120er Vorbauten normal. Die Sitzhöhe scheint mir zu hoch. Da Du aber nicht mit Radschuhen sondern in Socken auf dem Rad sitzt mag das täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich schaut die Sattelhöhe für die Größe auch ein bisschen zu hoch aus, ich bin nur 3cm kleiner, bei mir schaut das aber ganz anders aus. Ist das Knie nicht komplett durchgestreckt, wenn das Pedal auf der 6-Uhr-Position ist?
Das kann aber auch täuschen und du hast auch ca. 6cm mehr Schrittlänge als ich, das macht also auch wieder einen Unterschied.
Ohne Radgewand (also auch mit Schuhen) kann man das aber nur schwer einschätzen.
 
Das aktuelle Litening hat schon eine sehr sportliche Geometrie. Ich habe in RH 56 das Litening C:68 (mit Felgenbremsen). Deins ist wahrscheinlich ein C:62 Disc. Ich habe einen ungekürzten Gabelschaft mit 5mm Spacer über dem Vorbau (ähnlich wie auf deinem Foto), alle anderen Spacer darunter, es ergibt sich trotzdem eine Sattelüberhöhung um 10 cm.

Da der Rahmen sehr steif und eher hart ist, ist das kein Rad für gemütliche Ausfahrten. Solche machen tendenziell wenig Spaß. Das Rad fährt sich deutlich besser mit gut Druck auf dem Pedal. Im Winter weiche ich daher meistens auf ein etwas gemütlicheres Rad aus.
 
So, hab versucht heute bessere Bilder zu machen. Glaube die Gopro war auch nicht die beste Kamera Wahl....

Ich weiss, beim fahren werde ich wohl nochmal etwas anders sitzen, zumal ich mich da mit dem linken Bein noch an der Wand abstütze.........

@norman68
Schöne Räder.... :)

Ich dachte ja man soll die Arme nicht gestreckt haben?

Ich hab ja noch ein Attain, ebenfalls in RH58 und fühle mich drauf wohl.

Die Sitzlänge ist imho zu kurz.
Meinst du damit das nur der Vorbau zu kurz ist oder generell der Rahmen. Das OR hat 580mm
Aber mittlerweile habe ich nach der Heuteigen Fahrt auch das Gefühl das der Vorbau zu kurz ist. Original würde das mit einem 100er kommen. Merken tu ich das vor allem wenn ich aus dem Sattel gehe, dann bin ich schon recht weit vorne mit den Knien. Lenker berühren lässt sich provozieren. Vorbau eventuell doch wieder drehen....

Die Sitzhöhe scheint mir zu hoch.
Mir erscheint sie beim fahren eher noch einen ticken zu tief....

Deins ist wahrscheinlich ein C:62 Disc.
Richtig, das c62 Race Disc aus 2018

Da der Rahmen sehr steif und eher hart ist, ist das kein Rad für gemütliche Ausfahrten. Solche machen tendenziell wenig Spaß. Das Rad fährt sich deutlich besser mit gut Druck auf dem Pedal. I
Richtig, mein Alu Attain ist mir mittlerweile irgendwie einfach zu wenig steif und, zumindest bilde ich mir das ein, etwas zu unsportlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit das nur der Vorbau zu kurz ist oder generell der Rahmen. Das OR hat 580mm
Aber mittlerweile habe ich nach der Heuteigen Fahrt auch das Gefühl das der Vorbau zu kurz ist. Original würde das mit einem 100er kommen. Merken tu ich das vor allem wenn ich aus dem Sattel gehe, dann bin ich schon recht weit vorne mit den Knien. Lenker berühren lässt sich provozieren. Vorbau eventuell doch wieder drehen....
Ich meinte die Streckung. Mit nem längeren Vorbau lässt sich das korrigieren. Ich schätze aber das Du nen 110er oder 120er Vorbau brauchst. Ein 100er Vorbau dürfte nicht reichen.

Edit. Du hast ja mit Socken auf dem Rad gesessen. Da sah es zu hoch aus. Jetzt sieht das schon gut aus.
 
...
@norman68
Schöne Räder.... :)

Ich dachte ja man soll die Arme nicht gestreckt haben?

...


Naja was man soll und man selber für die bessere Wahl hält sind zwei verschiedene Dinge. Ich mach das so wie es mir am besten Gefällt und gut tut. Was andere davon halten oder dazu sagen ist mir so was von egal. Bin alt genug damit ich selber entscheiden kann.
 
Ich meinte die Streckung. Mit nem längeren Vorbau lässt sich das korrigieren. Ich schätze aber das Du nen 110er oder 120er Vorbau brauchst. Ein 100er Vorbau dürfte nicht reichen.

Edit. Du hast ja mit Socken auf dem Rad gesessen. Da sah es zu hoch aus. Jetzt sieht das schon gut aus.
Verstehe, also wäre die Rahmen Grösse richtig. Allerdings fühle ich mich nur vom lesen der 120mm gerade ziemlich auf der Streckbank.
Muss mal sehen ob ich die Möglichkeit bekomme mit einem längeren zu testen.

Naja was man soll und man selber für die bessere Wahl hält sind zwei verschiedene Dinge. Ich mach das so wie es mir am besten Gefällt und gut tut. Was andere davon halten oder dazu sagen ist mir so was von egal. Bin alt genug damit ich selber entscheiden kann.
Stimmt, vermutlich hab / mach ich mich selber verrückt....
 
Verstehe, also wäre die Rahmen Grösse richtig. Allerdings fühle ich mich nur vom lesen der 120mm gerade ziemlich auf der Streckbank.
Muss mal sehen ob ich die Möglichkeit bekomme mit einem längeren zu testen.
Ich schrob ja auch 110er oder 120er. Wie gestreckt Du letztendlich sitzen möchtest entscheidest ja Du!
 
Das Teil bewegt sich absolut im Rahmen. Wenn es dir nach den ersten langen Ausfahrten zu aufrecht ist, kannst du den Vorbau immer noch für wenig Geld tauschen. Hör auf dich selbst. Wenn es dir taugt, taugt es. :daumen:
 
Ich empfehle, zunächst mal ein paar längere Touren im Bereich 4-5 Stunden zu absolvieren, solange das Wetter es noch zulässt. Da musst du schauen, wie gut der Nacken das verträgt. Falls du damit Probleme bekommst, würde ein längerer Vorbau diese verschärfen. Und ein umgedrehter Vorbau sieht beim Litening bescheiden aus, aber notfalls, was soll´s...

Du bist da mit dem C:62 nämlich ein wenig ins kalte Wasser der Renngeometrien gesprungen.
 
Sehe ich auch so ! Erst einmal ein paar Kilometer schruppen und dann evtl. noch etwas Feinabstimmung.....
 
Das Rad ist nicht meins, mit viel KM schrubben wird das wohl nichts mehr. Leider....:(
Das Fahrgefühl so ist gut, rein von der art des Rades, da gibt es nichts zu mäkeln. Das Ding geht ab wie ne Rakete :D Ich überlege ob ich es mir anschaffen möchte. Eine Entscheidung wird vermutlich e erst fallen nachdem ich wieder mit dem Attain gefahren bin und ich eventuell auch mal noch was anderes probegefahren bin.

Sorgen macht mir auf lange Sicht meine Nacken. Und eventuell das ich gefühlt mit den Knien beim Sprint doch dem Lenker sehr nahe komme.

Was ich noch nicht so ganz begreife ist die Sache mit der Streckung.:oops: Würde das tieferlegen des Lenkers nicht auch mehr Streckung geben? Oder geht das bedeutend mehr auf den Nacken als ein längerer Vorbau mit gleicher Anzahl Spacer?



Jedenfalls danke ich Euch allen für eure Antworten, Tips und Meinungen.... :bier:
 
Zurück
Oben Unten