• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren: Was gehört da zum Leistungsumfang ?

R-Andi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich war neulich bei so einer Vermessung zur "optimalen Einstellung der Sitzposition" in Hamburg bei Trionik. Ich habe dafür 99 EUR bezahlt. Dabei kam raus, dass ich auf das Rad, mit dem ich da war, überhaupt nicht passe. OK, das ist ja wenigstens mal ein Ergebnis. Nur leider habe ich überhaupt nichts mitnehmen können von dieser Analyse. Angekündigt war, dass ich den Bogen anschliessend per Mail zugeschickt bekomme, damit ich einfach mal meine Daten habe und damit dann auch jedes andere Rad für mich optimal einstellen kann bzw auch mal ein Leihrad auf Malle entsprechend einstellen kann. Ich habe mir natürlich während der Vermessung keinerlei Notizen gemacht. Nun habe ich aber leider nichts zugeschickt bekommen und werde auch nichts mehr bekommen. Was ist dann also der Leistungsumfang von so einer Vermessung? Dass man ein einziges Mal sein RAd eingestellt bekommt und des dann nie wieder auseinander bauen darf? Oder vorher dann nochmal alles selbst abmessen? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Auf meine Frage, dass das dann ja wohl ziemlich wenig Output für den Kunden ist, der 99 EUR bezahlt hat, bekam ich die Antwort: Den Report gibts nur, wenn man die große Analyse für 199 EUR macht!!
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ist das legitim???
Danke schonmal für Eurer Feedback

Also nach der Beschreibung "Sitzpositionsoptimierung eines Fremdrades (ohne biomechanische Analyse): €99,-" haben sie dir wohl die vereinbarte Leistung erbracht.
Aber dafür, das man außer der Erkenntnis, dass dir dein Fahrrad nicht paßt, so gar keine weiteren Infos/Daten bekommt, finde ich den Preis zu teuer.

Du kannst gern mit deinen Rädern bei mir vorbei kommen, ich stell Sie dir ein für nur 49,99€:D

Tja, ich hätte mich da auch wohl aufgeregt, aber jetzt hast Du ja erstmal ein passendes, auf dich eingestelltes Rad
und musst Dir jetzt eine Skizze anfertigen, in die du alle relevanten Daten eben selbst einträgst.

Wenn Dein Rad zu Dir passen würde, dann wärst Du nicht dort gewesen.
Die haben dich gründlich veralbert.

Wenn mir mein Rad passt, dann fahre ich es und schlage nicht für 99 Euro bei einem Vermessungstermin auf.

Radhändler können das aber auch - und nach der Diagnose wollen sie Dir ein neues Rad verkaufen, zumindest aber einen anderen Vorbau,
Lenker, Sattel etc.... - denn so wie Du fährst - das geht ja gar nicht!!!

Trionik ist ein toller Laden mit ganz viel edlem und vor allem affig teurem Material. Leider steckt nichts dahinter !! Totale Ahnungslosigkeit hinsichtlich des Sports - geht hauptsächlich in Richtung "Triathlon". Ein Geschäft, das mit dem Triathlon-Hype in Hamburg Kohle machen will. Eigentlich dachte ich, dass der Laden pleite ist ! Na, haz wohl gerade noch die Kurve bekommen !

Wer hat dort vermessen ? Angestellter oder externer Biomechaniker ? Wahrscheinlich ein normaler Schrauber, der zu wissen meint, wie er die Leute ungefährs auf´s Rad setzen muss. Mit Verlaub, das bekomme ich selber auch hin. Oder war die Anpassung an ein Triathlon-, bzw. Zeitfahrrad ? Diese Daten lassen sich aber dann auch nicht 1:1 auf ein normales Straßenrennrad übertragen.

Ingesamt schon wirklich erstaunlich, wie viele Leute damit Geld verdienen wollen, indem sie versuchen, Sportler besser auf´s Rad zu setzen. Steht jedenfalls in krassem Mißverhältnis zur Anzahl jener, die wirklich Ahnung von Biomechanik haben. Ich denke, dass ist alles zu 95% Geldschneiderei.

Also ich kann den Aufwand nicht ganz abschätzen, was ist denn nun effektiv gemacht worden? Wenn ich jetzt so an mein Rad denke, was kann da verstellt werden ohne Teile zu tauschen:
1. Vorbauhöhe durch wegnehmen oder hinzufügen von Spacern (Mein Gabelschaft ist nicht gekürzt)
2. Vorbauwinkel durch drehen des Vorbaus
3. Lenkerwinkel
4. Sattelneigung
5. Sattelhöhe
6. Sattel auf der Stütze nach vorne oder hinten

Theoretisch sind ja auch noch zig andere Punkte die zumindest berücksichtigt werden können die man optimieren kann wenn man weitere Teile kauft. Hierzu würde ich zählen:
1. Vorbauwinkel
2. Vorbaulänge
3. Sattelbreite
4. Lenkerbreite
4. Position der STI
5. Kurbellänge
....

Denke dies sind nur einige exemplarische Punkte, es wird sicher noch mehr geben. Im Grunde müsste man den TE vermessen und dann Punkt für Punkt durchgehen, einstellen, probieren, nochmal einstellen, wieder probieren... Angenommen man kommt auf einen Aufwand von über einer Stunde finde ich 99€ zwar teuer, würde es jetzt aber nicht als Wucher bezeichnen. Wenn jedoch nur das Ergebnis ist das das Rad nicht passt, na herzlichen Glückwunsch, was meinen Sie eigentlich wieso ich hier bin?!
Ist natürlich auch noch die Frage was vorher besprochen wurde, wenn gesagt wurde du bekommst einen Bericht solltest Du einen Bericht bekommen, egal ob man den eigentlich erst am 199€ bekommt...

Und zu Firmen die Sitzpositionsanalyse und Optimierung anbieten: Ich glaube nicht dass man die Sitzposition in einem Rutsch anpassen kann, hier sollten immer kleine Veränderungen vorgenommen werden und dann wieder Probegefahren werden, dem Optimum nähert man sich, man kann es nicht durch eine Einstellung zu 100% herstellen. Kommt natürlich dann oft das Argument: Ein Maß-Anzug sollte auch beim ersten mal passen, da sollte man auch nicht 5 mal ändern müssen bis er sitzt. Aber eh das ich mich wieder aufrege, jedem das Seine ;)

Grüße
Gerrit

Hahaha, das Problem kenne ich... Bin dann immer recht froh das meine Bike-Outfits allesamt dehnbar sind :rolleyes:

Zurück