• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition mal anders angefangen

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,

mich würde mal interessieren, wie Ihr auf dem Rad sitzt.
Den ganzen Rechenquark, Rahmengrössen, Nachsitz, Schrittlängen mal beiseite,
-was ist Haupt-Griffposition?
-wie weit seid Ihr dabei vorgebeugt? Eher 45/30 Grad oder noch extremer?(finde ich am besten zu beurteilen, wenn ich an Schaufenstern vorbeifahre und mich in der Spiegelung sehe)
-wie ist dann die Stellung der Arme zum Oberkörper, wie stark sind die Arme gestreckt?

Klar hab ich da für mich auch eine Vorstellung, aber ab und an soll man sich ja mal eichen.

AW: Sitzposition mal anders angefangen

also ich fahre eig meistens an den bremsgriffen! an bergen greife ich schon mal gerne an den oberlenker und auf strecken auf denen wirklich ein sehr lockeres tempo angeschlagen wird auch......
wie die beugung da ist weiß ich grade wirklich nicht..... also an den bremsgriffen denke ich werden es sooo... joa 30° könnten hinkommen.... vllt auch ein isl mehr oder weniger kann ich nciht genau sagen!
die arme versuche ich mitlerweile möglichst stark zu strecken, da mich mein trainer darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich im grunde bei jedem tritt mit dem kopf nicke wie so ein kleiner specht... nicht unbedingt schlimm aber aussergewöhnlich und unästhetisch....
an bergen und wenn es richtig losgehn muss winkel ich die arme aber schon stark an!

AW: Sitzposition mal anders angefangen

In der Bremsgriffposition sollten Dir die Griffe wie selbstverständlich in der Hand liegen,ohne dich zu sehr strecken zu müssen.Wichtig ist,dass Du auch längere Zeit Unterlenker fahren kannst,und auch dabei die Arme noch etwas anwinkeln kannst.

Zurück