Chris-mit-Rennrad
Gewindekontrolleur
Möglicherweise denkt sich der Sattelhersteller was dabei, wie er das Polster zum Gestell ausrichtet. Waagerecht wäre also dann, was das Gestell sagt, nicht was das Polster sagt. Ich richte das Gestell waagerecht aus, dann lege ich einen bekannt ebenen und stabilen Gegenstand (Plexiglasplatte, Buch etc) über den gesamten Sattel und darauf das Handy (android, app "saddleadjust"). Dann speichere ich diese Position als Null-Position und von da aus hebe und senke ich. Das ist dann beliebig reproduzierbar.Dann noch einmal eine Frage zur Sattelneigung. Diese soll ja idealerweise waagerecht mit minimaler Neigung der Nase nach unten sein. Das ist teilweise jedoch nicht so ganz leicht einzuschätzen, da ein Sattel ja in der Regel nicht komplett flach ist. Bei meinem Flite Boost kommt hinzu, dass hinten eine Aussparung in der Mitte des Polsters ist, genau da, wo man die Wasserwaage ausrichten würde...
Was sagt ihr hierzu?
P.S. ich habe die Fotos bewusst etwas schräg gemacht (vor allem das erste), sodass dieses GEstell unten am Sattel, das in die Aufnahme der Sattelstange kommt, möglichst waagerecht ist, um die Differenz zur Ausrichtung des eigentlichen Sattels zu zeigen..
Zuletzt bearbeitet: