• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzposition/Haltung Analyse

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
522
Reaktionspunkte
36
Ort
Porta Westfalcia
Hi!Ich hatte ja vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich so Probleme mit meiner Sitzposition hätte, weil man Rahmen ja auch ein wenig zu groß ist. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass die meisten Probleme durch ne höhere Trittfrequenz(vorher viel zu gering) und einfach mehr Training von alleine Verschwunden sind. Seit dem komme ich mit der Unterlenkerhaltung super klar, kann schneller und entspannter fahren und bin so schon mal ganz zufrieden.

Jetzt die eigentliche Frage: Was haltet ihr von meiner Sitzposition? Was sollte ich an meiner Haltung verändern? Eher den Rücken grader/flacher machen oder gestauchter/bucklieger? Der Sattel muss eventuell noch ein wenig raus, aber das wird man auf dem Foto nicht sehen. Ich meine nicht, welche Teile getauscht werden sollten(wobei auch dass genannt werden kann), sonder wie man sich noch besser auf dem Rad halten kann, um Effizienz zu verbessern und Luftwiederstand zu verbessern, ohne dabei die Wirkung der Muskeln zu verschlechtern.
Oh, ich sollte mich wohl knapper fassen;-) Danke an alle, die bis hier hin gelesen haben.

Danke Christian
 

Anhänge

  • see050031.JPG
    see050031.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 546

Anzeige

Re: Sitzposition/Haltung Analyse
ein längerer vorbau und höhere sitzposition ist von nöten(, krigste keine krämpfen in den beinen), damit du dein rücken besser strecken kannst.
 
Moin,
also mir kommt es auch so vor, als wäre der Sattel zu niedrig und zu weit vorne. Das kann man allerdings nur vernünftig sehen, wenn die Kurbel parallel zum Boden steht.
Aber ansonsten sieht´s doch gut aus.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, das Du die Standardformeln zur Berechnung der therotisch günstigsten Sitzposition mal durchführst und Dein Rad danach einstellst. Dann bist Du schon mal grob richtig. Alles weitere entscheidet der persönliche Geschmack. Ich z.B. sitze mittlerweile deutlich gebeugter als am Anfang (zuerst 110mm Vorbau, jetzt 130mm).
 
denke auch, daß der sattel zu weit vorn ist: bei waagerechter kurbel solltest du ein lot von der kniescheibe durch die pedalachse (vorderes pedal) fällen können. erst die sattelposition optimieren, dann evntl. den vorbau tauschen.
 
mach doch mal eine Foto-Reihe, dann kann man es auch besser sehen.
Und vielleicht direkt von der Seite und nicht versetzt.

Sattel sieht schon etwas weit vorne aus.

Aber mehr Bilder können auch mehr sagen

Clever
 
Hi!
Schon mal danke. Das mit dem Sattel stimmt auf jeden Fall(klingt jedenfalls logisch). Den werde ich demnächst etw nach hinten stellen und etwas die Sattelhöhe erhöhen. Längerer Vorbau? Nach wrenchsize ist die gesamt Länge(Sitzfläche bis Lenker) schon 1cm zu lang??? Sitze ich nach eurer Meinung denn zu gestaucht? Ich könnte mich doch auch länger machen und dafür einfach die Arme mehr beugen(bedarf zwar längerer Gewöhnung für Muskelaufbau, aber ich finde, meine Arme sind schon etw zu doll gestreckt)..

Am Wochenende mache ich noch mal neue Fotos.

Danke schon mal

Christian
 
Hi.

Also der Sattel kommt mir auch sehr niedrig (so könnt ich gar nicht fahren, hab den lieber zu hock *g*) und zu weit vorne vor.

Knie und Fußspitze müssen bei horizontaler Kurbelstellung eine (gedachte :D ) Linie ergeben!

Bin selbst neu und hab gegoogelt, hilft ehr viel, nur über mein Rad hab ich immer noch nicht gefunden :(

C ya
Sörenedit: Der Rahmen ist vielleicht sogar zu klein für dich :ka:
 
also wenn ich die profis auf dem rad sehe, sehe ich immer das die knie nie die armbereich durchkreuzen. Zwischen knie und elbogenspitze muss ein finger passen.

Siehe bild
10449_T2_Rennradposition.jpg
 
wenn du den sattel richtig eingestellt hast sitzt du eh weiter hinten = griffweite steigt. über den vorbau würde ich mir erst dann gedanken machen!

oh, ich wiederhole mich...
 
Danke nochmal.(auch für Wiederholungen, doppelt hält besser ;-) )

Ein Vergleich mit Profis ist vielleicht erst mal nicht so angebracht, wenn man betrachtet, dass ich erst sehr selten gefahren bin und im RR Bereich noch relativ gesehen Anfänger bin. Deswegen dürfte meine Rumpfmuskulatur noch nicht genug trainiert sein, um solche Überhöhungen und Streckungen zu fahren.

Christian
 
Zurück