• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition blutiger Anfänger

AW: Sitzposition blutiger Anfänger

Was ich halt gemerkt habe ist, dass der Obergriff in waagerechter Stellung des Lenkers (also die Enden parallel zum Boden) für mich unbequem ist. Ich hätte am liebsten den Lenker wieder etwas zu mir geneigt (nicht viel, aber ein paar Grad), weiß aber nicht ob das irgendwie schädlich sein kann.

Dann dreh' den Lenker so wie du es meinst, mach' eine Tour und nimm den Inbusschlüssel mit. Wenn die Hände einschlafen weil du was abklemmst kannst du schnell was ändern.

Anzeige

Re: Sitzposition blutiger Anfänger

Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit einfach die "Hörnchen" etwas höher zu positionieren. Dafür müsste man das Lenkerband abnehmen, aber das habe ich sowieso vor.

Das weiße Lenkerband versaut ziemlich schnell.

Ich klaue einfach mal ein Bild aus dem Tour-Forum von User "Duvla"
giantprofile.jpg

Jetzt, wo ich den Lenker ja etwas gedreht habe, so dass er parallel zum Boden steht, da ist der Rücken dieser Hörnchen ebenfalls fast parallel zum Boden. Mir würde es zusagen, wenn das einfach etwas steiler gestellt wäre.

*Edit*
Gesagt, getan.

Sieht Klasse aus mit schwarzem Lenkerband, die Schaltbremsgriffe sind jetzt um ein paar Grad steiler gestellt, das genügte jedoch schon. Das Knielot habe ich nochmal überprüft. Ich saß ein wenig zu weit vorne. Jetzt sitze ich 3cm weiter hinten.
Ich liebe so was... kommt mir vor wie beim Setup meines Motorrades für die Rennstrecke ;)

Wie hast du dir das abtrainiert?
Ich sollte dazusagen, daß ich genau an der Stelle von 2 Jahren einen BSV hatte. Insofern bin ich da extrem aufmerksam. Aber bei Deinem Gewicht halte ich das für eine Risikozone. (Ich bin auch kein Leichtgewicht).
-Unbedingt begleitend zum Radfahren die Rumpfmuskulatur stärken. Sowohl Bauch als auch Rücken. Dieser Knick kommt meiner Erfahrung nach genau dann zustande, wenn die Rumpfmuskulatur nicht hält, man nach hinten sackt, das Becken aufrichtet.....
-Beim Fahren bewusst nach vorne strecken, nicht "locker" auf dem Rad "hängen", das gilt auch für die Schulterpartie. Das muss nicht heissen, daß Du länger bauen musst, kann es aber, denn der Körper wird dadurch ja länger.
-Zum Kontrollieren: Es gibt bei mir auf der Anfahrt zur Rennstrecke durch die Stadt einige Schaufensterfronten, an denen ich längs fahre. Wenn da die nächsten 20m frei sind, kann ich mir das schon gut in der Spiegelung ansehen.
-Nach dem Fahren die Muskelketten über Oberschenkel in den Rumpf hinein ausdehen ist zwar nicht direkt daran beteiligt, unterstützt aber den Kontext.

Es ist alles - wie immer - sehr individuell.

Im Unterlenker bevorzuge ich eigentlich das

aber in Bremsgriffhaltung sind mir parallel zum Boden ausgerichtete Lenkerenden - Ergo somit tiefer - lieber

Da lässt sich nichts verallgemeinern. Ich war auch überrascht, im Bremsgriff mit tiefer angebrachten Ergos 0 Probleme zu haben, während vorher gelegentlich einige Finger einschliefen.

Super schönes Rad!

Gut, diese Eigenarten werde ich wohl noch rausarbeiten müssen.

Zurück